HII – «History repeats itself»!

«History repeats itself» – dieses Bonmot der Geschichtsschreibung wird immer wieder von Historiker:innen vorgebracht, wenn wir uns mit geschichtsträchtigen Ereignissen konfrontiert sehen. Gerade dann, wenn wir denken «Das ist noch nie gesehen 😲». Nun ja, die Geschichte des Homo Sapiens ist ca. zwei Millionen Jahre alt. In dieser Zeit ist einiges geschehen und mit jedem Jahr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Neues zum ersten Mal geschieht. Viel mehr sind die heutigen Ereignisse entweder bereits irgendeinmal irgendwo so geschehen oder weisen sie zumindest grosse Ähnlichkeiten mit der Vergangenheit auf. Und manchmal hat man es auch selbst im Stock, Ereignisse wieder geschehen zu lassen und dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte wiederholt!

 

 

Vor zwei Jahren haben wir an dieser Stelle geschrieben «Francis Fukuyama propagierte 1992 das Ende der Geschichte! 28 Jahre später ist es da. Francis, you’re welcome!». So wie es 1992 nicht das Ende der Geschichte war, war es das auch 28 Jahre später nicht. Weshalb? Weil wir dafür gesorgt haben, dass sich die Geschichte wiederholt! Wir stehen zum zweiten Mal in Serie dort, wo wir gemäss unserem Selbstverständnis hingehören: Platz 1 der Gruppe 3 in der 2. Liga Grossfeld! Nach oben kommen ist schwer, oben zu bleiben noch schwieriger. Fragt Roger Federer, fragt Marcel Hirscher, fragt Marit Bjørgen, fragt Tom Brady, fragt Simone Biles, fragt Shaun White, fragt Allyson Felix. Ihr denkt, Pirmin Zurbriggen hat damals den Skizirkus dominiert? Ihr denkt, Martina Navrátilová hat damals das Frauentennis dominiert? Ihr denkt, Tom Brady hat damals mit seinen New England Patriots die NFL dominiert? Wir sind nach oben gekommen, oben geblieben und bleiben dort – vierzehn Spiele, dreizehn Siege. Dominanz hat einen neuen Namen: s’ Herre II! Fragt Luki Abächerli, fragt Björn von Rotz, fragt Roger Christen, fragt Bubu, fragt Roman von Wyl, fragt Robin Durrer.

Haben wir vor zwei Jahren an dieser Stelle geschrieben, dass die Saison 2019/2020 die Krönung der Unihockeydynastie vom Herre II war, was ist dann die Saison 2021/2022? Darauf gibt es nur eine Antwort: Regentschaft! Die 72 Jahre von Sonnenkönig Louis XIV auf dem Thron Frankreichs? Ein Fingerschnippen dagegen. Das 70-jährige Commonwealth Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.? Ein Wimpernschlag dagegen. Kaiser Franz Joseph I. 68-jährige Dynastie über Österreich, Ungarn und Böhmen? Ein Muskelzucken dagegen. Wir orientieren uns am historischen Vermächtnis der Ägypter mit den Pyramiden von Gizeh. An der Magie der Wolkenstadt Machu Picchu der Inka. An der Schönheit der Hängenden Gärten der Semiramis im alten Babylon. Nichts minder als die Schaffung eines neuen Weltwunders haben wir im Sinne!

«History repeats itself» – wir melden uns am Ende der nächsten Saison wieder!

 

 

s’Herre II 2021/2022: Andi Ming, Luki Wiese, Ronny Barmettler, Kevin Christopher, Pedro Gasser, Roman Zurmühle, Roman Schöni, Dennis Schürmann, Batli von Wyl, Jonas von Wyl, Tim Lustenberger, Martin Odermatt, Tobias Lengen, Köbi Wintsch, Benjamin Huser, Lukas Furrer, Beni Haas, Gabriel Hottiger, Robin Durrer, Dominic Durrer, Roger Berchtold, Luca Beroggi, Reto Berwert, Matthias Bucheli, Laurent Aeppli, Roli Arregger, Sandro Abächerli, Roman von Wyl, Roger Christen, Chrigi Ming, Björn von Rotz, Gianluca Amstutz, Lukas Abächerli, Christian Isler, Ramon Flühler, Tino Kiser, Devin Rüegger, Simon Schwab, Marco Abächerli

 

Disclaimer: Merci vielmal an alle Teams der Gruppe 3 für die spannende und herausfordernde Saison! Es macht unglaublich viel Spass, uns Woche für Woche mit euch in den Turnhallen der Schweiz messen zu dürfen, auf den Linoleum-Böden, die jeweils für 60 Minuten die Welt bedeuten. Nehmt unsere Artikel nicht zu ernst, sie dienen in erster Linie dazu, die Leser:innenschaft zu unterhalten und in zweiter Linie dazu, mehr Klicks als die Herre I Artikel zu erreichen 😉 Bleibt gesund und wir sehen uns im September wieder!