Die Unihockey-Saison ist unterbrochen

(Obwaldner Zeitung) Die Unihockeyaner von Ad Astra Sarnen hatten geplant, nach zwei Wochenenden Pause den Meisterschaftsbetrieb am vergangenen Wochenende wieder aufzunehmen. Gemäss Spielplan stand für die Obwaldner am Samstag das Auswärtsspiel beim amtierenden Meister und verlustpunktlosen Leader SV Wiler Ersigen auf dem Programm. Doch daraus wurde nichts, der Unterbruch wird noch länger: Der Verband Swiss Unihockey gab am Freitagnachmittag bekannt, dass der Spielbetrieb bis sicher Ende November in allen Ligen pausiert wird. Ein Entscheid, welcher Ad Astra-Captain Roman Schöni mit Erstaunen zur Kenntnis nahm: «Dass die Corona-Situation sich in den letzten Tagen und Wochen wieder deutlich verschärft hat, war uns natürlich allen bewusst. Früher oder später wäre sicher mit der einen oder anderen Spielverschiebung aufgrund von Corona-Fällen bei uns oder beim Gegner zu rechnen gewesen. Dass wir nun aber bis mindestens Ende November kein Spiel mehr bestreiten werden, kommt schon überraschend.» Die Stöcke ganz zur Seite legen werden die Obwaldner zumindest vorerst nicht, so Schöni: «Trotz der Ungewissheit, wann und wie es genau weiter geht, werden wir den Trainingsbetrieb mit der Mannschaft so lange wie möglich aufrecht erhalten. Ausser der Bund oder der Kanton verbieten uns dies demnächst mit einer weiteren Einschränkung.» Lamentieren mag der 30-jährige Routinier trotz allem nicht: «Die Lage ist definitiv nicht einfach, aber ändern kann daran niemand etwas. Die Schwierigkeit wird sicher sein, die Spannung im Team aufrecht zu erhalten in dieser Phase. Aber das geht nicht nur uns so, sondern auch allen anderen Mannschaften.»

Ad Astra blickt ungewiss auf die unmittelbare Zukunft (Foto: Andreas Bass)

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unsere Trainingshalle in Kägiswil gibt uns dringend benötigte Hallenkapazitäten. Diese brauchen wir, um unseren Teams – insbesondere den Juniorinnen und Junioren wie Jari – genügend Trainingszeiten bieten zu können. Das Ganze ist jedoch nicht kostenlos. Um den Aufwand für die Hallenmiete langfristig tragen zu können, haben wir eine neue Gönnerschaft ins Leben gerufen. Für einen einmaligen Beitrag ab 100 Franken kannst du uns als Gönner unterstützen. Du wirst dafür mit einer Plakette in der Trainingshalle in Kägiswil an der Wand verewigt. Wir danken allen mit einem Herz in den Farben & für die wertvolle Unterstützung! www.adastra.ch/goenner #FarbBekennä

Ein Beitrag geteilt von Ad Astra Sarnen (@adastrasarnen) am