HII – Auto-Love!

Wenn man in einer ländlichen Region lebt (und dazu zählen wir Obwalden (noch)), gehört das Auto in die Garage wie der Grill in den Garten, wie das Milchglas auf den Balkon von Häuserneubauten oder wie das 20 Franken Edelweisshemd „Made in China“ in die Landi.

Als Unihockeyspieler weiss man die Mobilität zu schätzen, die einem das Auto verleiht. Aus (langer) Erfahrung kann nämlich gesagt werden, dass die Turnhallen der Schweiz weiss Gott nicht immer ganz einfach mit dem ÖV erreichbar sind… Es gibt aber auch jene Tage, an welchen einem die Grenzen der Autoliebe aufgezeigt werden. Am vergangenen Samstag war wieder einmal ein solcher Tag. Die Reise führte uns ins Sottoceneri nach Mendrisio. Reisezeit mit dem Zug (seit der eben erst erfolgten Eröffnung des Ceneri-Tunnels schneller als früher): 3h 20 Minuten. Reisezeit mit dem Auto (merci Gotthardstau): 4h 10 Minuten.

 

„Gsehnd bitte einisch gued us uf em ne Fötteli!“ Tinu und Döme so: ¯\_(ツ)_/¯

 

Aus diesem Anlass möchten wir euch deshalb gerne ein paar Autofakten mit auf den Weg geben:

  • Das Strassennetz in der Schweiz ist ca. 71‘500 Kilometer lang. Das ist etwas mehr als eineinhalb Mal rund um die Erde.
  • In der Schweiz sind etwas mehr als 6 Millionen motorisierte Strassenfahrzeuge immatrikuliert. Den schweizerischen Führerausweis besitzen aber nur etwas mehr als 6 Millionen Personen, weshalb also etwas mehr als ein Motorfahrzeug pro Person mit Führerausweis kommt.
  • Im Schnitt sitzen in einem Auto ca. 1 ½ Personen.
  • Das mittlere Tempo im Personenverkehr liegt bei knapp 40 km/h.
  • Pro Jahr gibt es auf dem Nationalstrassennetz ca. 25‘000 Staustunden.
  • Im Durchschnitt steht ein Auto ca. 23 Stunden pro Tag ungenutzt auf einem Parkplatz.

Ihr fragt euch jetzt sicher, was dies mit dem Spiel gegen Mendrisio auf sich hatte? Nun, soviel kann gesagt werden, eigentlich gar nichts. Nachdem wir euch in der Vergangenheit aber bereits über die Vorzüge des Tessins informiert haben und euch Weintipps gegeben haben, sei es an dieser Stelle bitte verziehen, kommt alles ein wenig trockener daher. Entspricht offenbar auch mehr der von uns gezeigten Leistung in der Palestra Liceo von Mendrisio aber gewonnen ist gewonnen!

Wenn das nächste Spiel von uns spritziger ist, wird es auch der Spielbericht wieder, Autoehrenwort!

 

Merci Büsslichauffeur Rämi!

Merci Büsslichauffeur Rämi! Jaja, scharfi Fötteli chömmer, darum isch au de Robster nu druffe 😉

 

SU Mendrisiotto – Ad Astra Sarnen II 6:7 (1:2, 3:4, 2:1)

Palestra Liceo, Mendrisio, 60 Zuschauer*innen. SR Lagler/Kirner.

Tore für Sarnen: 2. von Rotz. 11. von Rotz (Ming). 24. Ming (Durrer). 31. von Rotz (Ming). 33. Schürmann (Wintsch). 40. Ming (von Rotz). 52. Haas (Durrer).

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Mendrisio. 1mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Sarnen: L. Furrer; B. von Rotz, B. Haas, R. Durrer, L. Abächerli, D. Schürmann, M. Odermatt, J. Wintsch, D. Imfeld, R. Flühler, C. Ming, T. Lustenberger, R. Zurmühle

Mendrisio: