Der Präsident vom „Club 1989“

Hast du auch schon vom „Club 1989“ gehört und dich gefragt wer genau hinter diesem Supportverein steht und was dieser Verein bezweckt?

Vielleicht hast du ja schon einmal an einem Heimspiel Marc Eggimann und andere Ad Astra Fans in der Halle bei einem Apero gesehen? Denn das ist unter anderem der Zweck des Vereins. Es geht darum, den Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen und zu fördern. Aber hauptsächlich auch um die nachhaltige Förderung und finanzielle Unterstützung der Nachwuchsabteilung von Ad Astra Sarnen.

Genaueres erfährst du jedoch direkt von Marc selbst im Interview und in einem kurzen Video.

 

Marc Eggimann

Name: Marc Eggimann

Spitzname: «Eggimaa» natürlich Berndeutsch ausgesprochen…

Geburtsdatum: 5. Februar 1972

Geburtsort: Bern

Beruf: Architekt HF / dipl. Techniker TS

Team und Position: Club 1989 / «Präsident» 

Rückennummer: #17

Meine Rolle im Verein: Präsident vom Supporterverein «Club 1989»

Bei Ad Astra seit: Ich war von 2015 – 2018 Vorstandsmitglied von Ad Astra Sarnen

Vorherige Vereine: Keine (im Unihockey)

Motto: „Alles was ich mache, mache ich richtig oder gar nicht!“

 

 

 

Daniela Christen: Marc, Du bist Präsident vom «Club 1989». Seit wann gibt es den «Club 1989» und was ist der Zweck des Vereins?

Marc Eggimann:

Der Verein besteht seit 2014 und bezweckt die nachhaltige Förderung und finanzielle Unterstützung der Nachwuchsabteilung von Ad Astra Sarnen.

 

Daniela Christen: Wie viele Mitglieder zählt der «Club 1989» und warum ist es wichtig, dass möglichst viele Leute diesen Club unterstützen?

Marc Eggimann:

Der Club zählt momentan 64 Mitglieder. Da wir einen erschwinglichen Jahresbeitrag von Fr. 250.00 haben, sind wir auf eine grosse Anzahl Mitglieder angewiesen und können so die Nachwuchsabteilung optimal unterstützen und fördern.

 

Daniela Christen: Was für Projekte hat der «Club 1989» in der Vergangenheit beispielsweise finanziell unterstützt?

Marc Eggimann:

Wir finanzieren z.B. Teamevents, Profitrainer, Trainingsmaterial und wenn Not am Mann bzw. an der Frau ist auch einzelne Sportler/innen in finanziell schwierigen Verhältnissen.

 

 

Willst auch du tolle Projekte mit unterstützen und an Heim-, sowie Auswärtsspielern den Verein Supporten, dann melde dich noch heute hier als Mitglied an.

 

Daniela Christen: Soviel ich weiss, hast Du früher Eishockey gespielt. Wie bist Du schlussendlich beim Unihockey gelandet?

Marc Eggimann:

…wie fast jeder, der etwas später zu einem Verein stösst, als Vater eines Ad Astra Junior’s.

 

Daniela Christen: Hast Du neben Eishockey und Unihockey noch weitere Sportarten, die Du aktiv mitverfolgst?

Marc Eggimann:

Fussball und Schwingen

 

Daniela Christen: Du bist Architekt. In diesem Beruf ist Kreativität sehr wichtig. Von wo her nimmst Du Deine Inspirationen und auf welches Bauobjekt bist Du besonders stolz und warum?

Marc Eggimann:

Die Inspirationen habe ich meistens während meinem Sportprogramm (aktuell ca. 3-4 mal Joggen pro Woche). Besonders stolz bin ich über mein neustes Projekt, den Neubau der Obwaldner Kantonalbank in Sarnen, mein mit Abstand grösstes Objekt das ich bis jetzt bauen durfte. Aber natürlich auch auf alle anderen Objekte, die seit Januar auf meiner neuen Homepage www.eggimann-arch.ch zu sehen sind…

 

Marc in seinem Berufsumfeld.

Marc in seinem Berufsumfeld.

 

 

Ausgewählt für die nächste Ausgabe:

Emmanuel Hofer, langjähriger Präsident und Mitbegründer von Ad Astra Sarnen

Emmanuel Hofer an der Nacht der Sterne 2016 (Foto: Simon Abächerli)