HII – Kopfkino eines Live-Tickers ohne Inhalt (also der Ticker, nicht der Text)

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr gerne überall dabei wärt und Angst davor habt, etwas zu verpassen, weil man halt nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann? FOMO nennt sich das im «Neudeutschen» – Fear Of Missing Out. Wenn im Unihockey wichtige Spiele anstehen, kann diese Angst ziemlich gross sein. Umso gebannter schaut man dann auf den Live-Ticker, wenn man tatsächlich nicht dabei sein kann. Dazu gehört dann auch, dass man sich bei jedem neuen Ereignis vorstellt, was eigentlich genau geschehen ist. Eine mit einem Augenzwinkern zu verstehende ehrliche Interpretation der Geschehnisse vom vergangenen Wochenende könnte etwa so sein:

 

01:44  0 – 1  B. Haas (G. Amstutz): Wow, was für ein Start! 🎉 Tendiere auf Linie 1. Eigentlich sollten die sicher schon seit gefühlt 1 Minute wechseln, da aber alle im Block immer noch spritzig unterwegs sind, gönnen sie sich jeweils noch ein paar Sekunden mehr 👴 Am Ursprung dieses Tores stand wohl ein hoher Ball von Hottiger (seine Spezialität) auf Amstutz (er liebt hohe Bälle aus der Verteidigung). Dann zwei, drei Schritte, ein Pass auf Haas, Christen wartet am langen Pfosten auf den Abstauber, und Tor! Christens Riecher für zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen, ist für einmal nicht notwendig.

07:04  1 – 1  P. Rüttimann (A. Kronenberg): Toll, das fängt ja gut an; weil asking for a friend: Gibt es bei Eschenbach eigentlich Tore, an denen nicht Kroni oder Ming beteiligt sind? 🤔

13:37 2’-Strafe (Stockschlag) T. Böbner: Come on! Das war sicher der flinke Benj Huser, der sich zuerst mit zwei, drei Pirouetten 🌪 selber schwindlig gespielt hat und damit den Böbner so verwirrt hat, dass dieser in seinem Abwehrreflex nur noch Stock sah und zägg: Ab in die Kühlbox.

15:37 Strafenende: Schade, was für eine verpasste Chance. Aber hey, sehen wir’s positiv: Wir haben immerhin auch kein Gegentor erhalten 💪

 

20:00 Ende 1. Drittel: Gar nicht so schlecht, wird wohl eine enge Kiste werden (ja, im Nachhinein klingt das tatsächlich ein wenig lächerlich..😅).

 

30:26 2’-Strafe (Stockschlag) B. Haas: Heute haben’s die Schiris wohl mit den Stockschlägen. Dabei habe ich die Spiele gegen Eschenbach gar nicht so Stockschlagschlimm in Erinnerung..🤨

32:23 Strafenende: Hab ich’s mir gedacht – Boxplay können wir nämlich!

39.27  2 – 1  A. Ziswiler (A. Kronenberg): Wie war das gleich nochmal mit der «Asking for a friend»-Frage?🤔

39:43  3 – 1  A. Camadini (M. Birrer): Ist ja gut, offenbar geht es auch ohne Kroni und Ming. Aber what the f*** ist hier so kurz vor dem Ende des Mitteldrittels genau passiert?😱

 

40:00 Ende 2. Drittel: Merci für diesen Römsel: «s’ 3. Drittel ghörd üs!» Was ich erst im Nachhinein gecheckt habe: Römsel war gar nicht dabei. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, was in den nächsten 20 Minuten passieren sollte…🤢

 

45:23  4 – 1  C. Mathis (J. Camadini): Jaaa die Camadini Brothers (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) sollte man in Zukunft allenfalls auch im Auge behalten 🧐

45:45  5 – 1  F. Blum (A. Kronenberg): Kroni is back on the Scoreboard! Aber was geht hier jetzt ab?! 🤯 Schon wieder so ein 20 Sekunden 2 Tore Ding 😲

45:45 Timeout Gast: Ich höre es: «Jungs, das chans nid sii. Das hie isch sozäge es Derby und mier liefered so öppis ab?! Hie gahds um d Ehr! Mier hend nu gnueg Ziit! Jetzt ufs Spielfäld zrugg, eis, zwei Goal schiesse und de simmer wieder debie!» Aber ob tatsächlich noch an die Wende geglaubt wird? Ich habe meine Zweifel 🙈

48:42  6 – 1  A. Camadini (T. Böbner): Von diesen Camadinis hatten wir’s doch oben schon, nicht? ☝

50:11 2’-Strafe (Wiederholtes Vergehen) J. Koller: Okay, now we’re talking! Jetzt wird’s muss es schäppern 💥

51:18  7 – 1  C. Ming: Neeiiiin. Gibt’s ja gar nicht. Da fällt die «Asking for a friend»-Frage schon wieder auf einen zurück. Und dann gleich auch noch der Positivismus von wegen «immerhin kein Gegentor in Überzahl erhalten». Aber war evt. der Torhüter draussen, weil wir beim Stand von 6 zu 1 und einer Powerplay-Chance eh nichts mehr zu verlieren haben? Ich wünsche es mir..🙏

52:11 Strafenende: Schade, kein Tor geschossen. Wahrscheinlich hat von Rotz ca. 10 Mal versucht Christen auf dem – Achtung, einmal dürft ihr raten – langen Pfosten anzuspielen. Hat dem Anschein nach offenbar nicht geklappt 😭

53:04  8 – 1  J. Koller (F. Blum): Ich sehe, das müssen wir jetzt bis zum ganz bitteren Ende durchspielen 🙈🙉🙊

53:32  9 – 1  S. Anderhub (C. Ming): Ok, ich will mir jetzt gar nicht vorstellen, was für eine Party die Eschenbacher gerade am feiern sind in ihrer Heimhalle.. Und was läuft hier eigentlich genau falsch? Schon zum dritten Mal in einem Spiel, dass wir zwei Gegentore innerhalb von 30 Sekunden kassieren? Lass mich kurz überlegen… Nein, so etwas habe ich noch nie erlebt! 🤬

53:45  9 – 2  B. Haas (B. von Rotz): Spezielle Kombo. Riecht nach Umstellung auf zwei Linien. Immerhin kann jetzt noch aus der Floskelwolke der Spruch gepflückt werden, dass hier Sarnen um Resultatkosmetik bemüht ist ✌

54:06  9 – 3  B. Haas (R. Christen): Was ihr könnt, können wir auch! 2 Tore in 20 Sekunden. Und hey, Hattrick! Benj Haas mit seinem 3. Treffer des Abends. Immerhin ein Lichtpunkt am rabenschwarzen Abendhimmel ✌👆⭐

54:22 2’ Strafe (Stossen) F. Barmettler: El Capitano macht etwas für seine Strafenstatistik! Bei einer solchen Strafe zu einem früheren Zeitpunkt hätte man noch sagen können (die Floskelwolke lässt grüssen): «Es braucht einen Weckruf für die ganze Mannschaft. Wenn’s spielerisch nicht läuft, muss man über die Härte ins Spiel finden!». Jetzt aber definitiv nur noch Frust 😠

56:22 Strafenende: Ein zweiter Lichtpunkt: Boxplay können wir immer noch ⭐⭐

56:33 2’ Strafe (Stossen) G. Amstutz: Jetzt wollen wir’s aber wissen. Das ist sicher mit einer Rudelbildung einhergegangen. Kann mir nicht vorstellen, dass mit diesem Entscheid alle zufrieden sind 👊

58:33 Strafenende: Ja gut, da erübrigt sich jetzt jeder Kommentar 😞😕

59:27  9 – 4  G. Amstutz (D. Schürmann): Der Schlusspunkt! Vielleicht entscheidend, wenn es am Ende um die Torjägerkrone geht?

 

60:00 Ende 3. Drittel: Endlich, die Tortur hat ein Ende! 🤧

 

Zurück bleiben Fragen: Gibt es bei Sarnen eigentlich Tore, an denen nicht die Linie um Amstutz, Christen, Haas beteiligt ist? Haben diese 20-Sekunden Aussetzer etwas mit dem Sommertraining zu tun? Wieso spielen wir nicht während der Fasnacht in Eschenbach? Sollten wir vielleicht nicht besser 60 Minuten lang einfach so zu viert spielen? Können wir im Rückspiel Revanche nehmen?

 

 

 

ESV Eschenbach – Ad Astra Sarnen II 9:4 (1:1, 2:0, 6:3)

Neuheim Eschenbach, Eschenbach. 74 Zuschauer. SR Fischer/Fischer.

Tore: 2. B. Haas (G. Amstutz) 0:1. 8. P. Rüttimann (A. Kronenberg) 1:1. 40. A. Ziswiler (A. Kronenberg) 2:1. 40. A. Camadini (M. Birrer) 3:1. 46. C. Mathis (J. Camadini) 4:1. 46. F. Blum (A. Kronenberg) 5:1. 49. A. Camadini (T. Böbner) 6:1. 52. C. Ming 7:1. 54. J. Koller (F. Blum) 8:1. 54. S. Anderhub (C. Ming) 9:1. 54. B. Haas (B. von Rotz) 9:2. 55. B. Haas (R. Christen) 9:3. 60. G. Amstutz (D. Schürmann) 9:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Eschenbach. 3mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Sarnen: M. Bucheli; T. Lengen, R. Durer, B. Haas, G. Amstutz, B. von Rotz, M. Odermatt, R. Christen, R. Zurmühle, F. Barmettler, D. Schürmann, G. Hottiger, P. Küng, M. Schäli, L. Abächerli, R. Arregger, D. Imfeld, T. Lustenberger

Eschenbach: C. Ming, A. Kronenberg, F. Blum, S. Anderhub, J. Camadini, M. Birrer, Y. Buholzer, A. Ziswiler, S. Rebsamen, K. Walsdorf, A. Camadini, J. Koller, T. Böbner, M. Amrein, Y. Konzelmann, D. Michelotti, D. Keller, P. Rüttimann

 

Ah ja, für jene die es seriös mögen, hier sonst noch der Bericht aus der Zeitung 😉