Ad Astra vergibt den sicher geglaubten Auswärtssieg  

16 Minuten waren absolviert, als Ad Astra Sarnen bereits den vierten Treffer bejubeln konnte und sich die Klotener Coaches gezwungen sahen, das Timeout zu nehmen. Wenig später traf zwar Kulmala für das Heimteam das erste Mal, dennoch war dies absolut ein Start nach Mass für die Sarner in dieses vierte Spiel der Auf-/Abstiegsplayoffs. Die Obwaldner spielten aggressiv und setzten so die Kloten-Dietlikon Jets oft schon bei der Spielauslösung unter Druck, womit diese sichtlich Mühe hatten. Im Mitteldrittel fingen sich die Jets zwar, Ad Astra führte nach 40 Minuten jedoch noch immer mit drei Längen Vorsprung.

Ärgerliche Bauchlandung von Ad Astra in Kloten (Foto: Simon Abächerli)

 

Somit waren die Klotener im Schlussabschnitt gefordert, wollten sie verhindern, dass Ad Astra in Spiel fünf einen Matchball zum Aufstieg in die NLA hat. Das Heimteam nahm nun mehr Risiko, die Sarner kamen dadurch das eine oder andere Mal zu guten Konterchancen, liess diese jedoch allesamt ungenutzt verstreichen. Am nächsten kam dem siebten Sarner Treffer Tatu Eronen, sein Abschluss landete jedoch an der Querstange. Die Klotener hatten ebenfalls ihre Chancen, kamen jedoch erst fünf Minuten vor Schluss zum 4:6-Anschlusstreffer. Ad Astra liess sich davon sichtlich beeindrucken, drei Minuten später war noch Hottingers Treffer aus dem Slot das Spiel wieder ausgeglichen. Im Soge der Aufholjagd gelang den Jets 13 Sekunden vor der Sirene gar noch der 7:6-Siegtreffer. „So dämlich habe ich in meiner Karriere noch selten verloren. Und ich spiele schon lange, das will was heissen“, ärgerte sich der Ad Astra-Routinier Markus Abegg. „Dieses Spiel müssen wir schnell abhaken. Wir wissen was wir besser tun müssen, um das Heimspiel morgen zu gewinnen.“

 

Kloten-Dietlikon Jets – Ad Astra Sarnen 7:6 (1:4, 2:2, 4:0)

Ruebisbach, Kloten. 398 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.

Tore: 6. Abegg (Liikanen) 0:1. 14. Boschung (Berchtold) 0:2. 15:10 Eronen (Zurmühle) 0:3. 15:41 C. von Wyl (M. Schöni) 0:4. 18. Kulmala (Jaunin) 1:4. 27. Liikanen (Abegg) 1:5. 28. Jokinen (Kulmala/Ausschluss Pass) 2:5. 34. Kulmala (Jaunin) 3:5. 37. Liikanen (Pass) 3:6. 55. Zolliker (Kaiser) 4:6. 56. Jaunin (Jokinen) 5:6. 58. Hottinger (Zolliker) 6:6. 59:47 Kulmala (Hess) 7:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kloten. 2mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Kloten: Dürst; Hess, Steffen, Graf, Kindler, Kaiser, Zolliker, Bregenzer, Tahmasebi, Cathomas, Diem, Jaunin, Hottinger, Kulmala, Kapp, Jokinen, Rhyner, Wüst, Gisiger, Gartmann, Schmid, Kissling.

Sarnen: Britschgi; Höltschi, Markström; Läubli, Berchtold; Pass; C. von Wyl, M. Schöni, R. Schöni; Abegg, Boschung, Liikanen; Dubacher, Zurmühle, Eronen; Bitterli, Durot.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, J. von Wyl und Furrer (alle Ersatz) sowie B. von Wyl (krank). 16. Timeout Kloten. 56. Timeout Sarnen. Liikanen (Sarnen) und Kapp (Kloten) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

  

Überblick Auf-/Abstiegsspiele NLB/NLA (best-of-seven Modus):

Ad Astra Sarnen (NLB) – Kloten Dietlikon Jets (NLA) 2:2

  • Spiel 1: Ad Astra – Jets 8:3 (1:1, 1:0, 6:2)
  • Spiel 2: Ad Astra – Jets 8:5 (1:1, 3:2, 4:2)
  • Spiel 3: Jets – Ad Astra 4:3 (1:2, 3:0, 0:1)
  • Spiel 4: Jets – Ad Astra 7:6 (1:4, 2:2, 4:0)
  • Spiel 5: Ad Astra – Jets | Sonntag, 07.04.2019 (17:00 Uhr)
  • Spiel 6: Jets – Ad Astra | Samstag, 13.04.2019 (20:00 Uhr)
  • ev. Spiel 7: Ad Astra – Jets | Sonntag, 14.04.2019 (17:00 Uhr)