Nächste Hürde ULA

Für Ad Astra Sarnen beginnen am bevorstehenden Wochenende die Playoff-Halbfinals. In der best-of-five Serie treffen die Sarner auf Unihockey Langenthal Aarwangen, das Überraschungsteam der Viertelfinals.

 

Am vergangenen Wochenende holte sich Ad Astra Sarnen auswärts in Spiel vier der Serie gegen Floorball Fribourg in überzeugender Manier den dritten und letzten notwendigen Sieg zum erfolgreichen Überstehen der Playoff-Viertelfinals. Während der Einzug in die Runde der letzten vier vom Qualifikationssieger aus Sarnen erwartet werden durfte, ist es als kleine Überraschung zu werten, dass der Qualifikationssechste Unihockey Langenthal Aarwangen ebenfalls in den Halbfinals steht. Besonders die Art und Weise, wie die Oberaargauer sich das Halbfinal-Ticket geholt haben, lässt aufhorchen: Gleich mit 3:0-Siegen, dem klarst möglichen Verdikt, wiesen sie den Favoriten Floorball Thurgau in die Schranken. „Die Resultate in dieser Serie haben mich zugegebenermassen doch etwas erstaunt“, gibt Ad Astra-Verteidiger Jonas Höltschi zu. „Allerdings zeigt dies einmal mehr, dass Sieg und Niederlage in dieser Liga oft nahe beieinander sind. Dies haben wir selbst in unserer Viertelfinalserie gegen Fribourg ebenfalls gesehen. Und dass ULA Qualitäten hat, ist uns definitiv nicht verborgen geblieben.“

Will auch in den Halbfinals wieder jubeln: Ad Astra-Verteidiger Jonas Höltschi (Foto: Simon Abächerli)

 

Die Rollen sind verteilt

Zur Paarung Ad Astra Sarnen gegen ULA ist es in den Playoffs bislang noch nie gekommen. Identisch wie eine Runde zuvor ist hingegen für beide Teams die Ausgangslage vor dem Beginn der Serie: Ad Astra ist der Favorit, die Langenthaler sind der Underdog, welcher nichts gewinnen muss, aber alles gewinnen darf. Eine Rolle, welche den Langenthalern zu behagen scheint.

Mit ein Grund für die Rollenverteilung ist die Tatsache, dass Ad Astra die zwei Qualifikations-Duelle zwischen den beiden Mannschaften in dieser Saison für sich entscheiden konnte. Während das Kräftemessen früh in der Saison klar mit 8:3 an die Sarner ging, war das Rückspiel kurz vor Weihnachten eine deutlich engere Kiste: Knapp mit 2:3 behielten die Obwaldner damals die Überhand. „Das war eine ausgeglichene Angelegenheit in einer untypisch torarmen Partie, die wir auch dank dem nötigen Wettkampfglück für uns entscheiden konnten“, erinnert sich Höltschi. Den beiden Qualifikationsspielen will der 29-Jährige allerdings keine grosse Bedeutung zumessen: „Klar gibt es uns ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir sie schon zwei Mal besiegt haben. Kaufen können wir uns davon allerdings genau nichts, die Serie beginnt für beide Teams bei null. Zudem sind Duelle in einer Playoff-Serie etwas anderes als Qualifikations-Spiele, da sich beide Mannschaften in einer über mehrere Spiele gehenden Serie erfahrungsgemäss taktisch immer sehr gut aufeinander einstellen.“

 

Playoff-Fieber in Sarnen am Aufflackern

Der Luzerner in den Reihen von Ad Astra weiss wovon er spricht, bestreitet er doch mittlerweile bereits seine sechste Spielzeit in Sarnen und hat darum schon die eine oder andere Playoff-Serie miterlebt. „ULA stellt eine ausgeglichene Mannschaft mit einigen routinierten Spielern, sie haben bislang eine ziemlich konstante Saison hingelegt“, weiss Höltschi über den nächsten Gegner. Der Verteidiger erwartet gegen die Berner eine intensive Serie: „Ich rechne nicht damit, dass eines der beiden Teams die Serie in drei Spielen entscheiden kann. Persönlich habe ich sowieso nichts dagegen einzuwenden, wenn die Playoff-Zeit noch eine Weile andauert.“ Höltschis Begründung dafür ist nachvollziehbar: „In der intensiven Playoff-Phase bleibt neben Arbeit und Unihockey gar nicht mehr so viel Zeit für Anderes. Allerdings können wir uns genau in dieser Zeit die Belohnung für die vielen Trainingsstunden holen, welche wir in den vorangehenden Monaten investiert haben.“ Zu dieser von Höltschi genannten „Belohnung“ dürfte das in Sarnen ohnehin schon grosse Zuschauerinteresse zählen, welches erfahrungsgemäss je länger die Saison von Ad Astra dauert, zusätzlich grösser wird. Am Samstag (19:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen) bietet sich Höltschi und seinen Teamkollegen die Gelegenheit, mit einem Sieg im Auftaktspiel der Halbfinalserie das Playoff-Fieber in Sarnen noch weiter zu steigern.

Hinweise:

  • Spiel 1 am Samstag übertragen wir mit einem professionellen Livestream direkt auf adastra.ch
  • Für Spiel 2 am Sonntag in Langenthal organisiert der Fanclub einen Fancar. Abfahrt bei der Sarner Dreifachhalle ist um 15:15 Uhr. Pro Person betragen die Kosten max. CHF 25 (je nach Anzahl Teilnehmer). Anmeldungen an info@adastra.ch. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

 

Resultate Playoff-Viertelfinals NLB:

  • Ad Astra Sarnen (1.) – Floorball Fribourg (8.) 3:1 (5:2, 5:6, 7:3, 9:1)
  • Unihockey Basel Regio (2.) – Regazzi Verbano UH Gordola 3:0 (9:3, 6:4, 10:2)
  • Floorball Thurgau (3.) – Unihockey Langenthal Aarwangen (6.) 0:3 (2:6, 3:5, 3:6)
  • Ticino Unihockey (4.) – Iron Marmots Davos-Klosters (5.) 3:2 (8:11, 8:6, 10:3, 2:9, 3:2 n.V.)