HII – The Magic Number

 

Lasst uns heute über Zahlen sprechen: Was ist eure Lieblingszahl? Wieso ist diese Zahl magisch für euch? Habt ihr eine Unglückszahl? Welche Zahlenfolge ist die längste, die ihr euch merken könnt? Der Code für die Bankkarte? Die eigene Natelnummer? Oder eben doch die Anzahl Nachkommastellen der Zahl Pi?

Wie dem auch sei, mit Zahlen wird ja ganz grundsätzlich allerhand Schabernack betrieben, was dann unter dem Begriff Zahlensymbolik zusammengefasst werden kann. Beispielsweise gibt es die Glückszahl 7, unter anderem zurückzuführen auf die biblische Vorstellung, wonach die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde. Oder mit der 4 eine andere Glückszahl, kennen wir doch 4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen und 4 Elemente. Auf der anderen Seite steht die Unglückszahl 13, weswegen man in gewissen Hochhäusern kein 13. Stockwerk findet oder die 13. Sitzreihe in Flugzeugen ausgelassen wird. Wir für unseren Teil haben unsere magische Zahl gefunden und es ist weder die 7, noch die 4 oder die 13, sondern die:

 

 

Im Unihockey ist die Verbundenheit mit der Zahl 3 eigentlich naheliegend, steht und fällt unser Sport doch damit. So besteht ein Spiel aus 3 Dritteln, stehen jeweils 3 Spieler auf dem Feld die ums Toreschiessen besorgt sind und 3 Spieler, die schauen, dass keine Tore fallen. In den unteren Ligen werden die letzten 3 Minuten effektiv gespielt, auf dem Kleinfeld wird 3 gegen 3 gespielt und auch auf dem Grossfeld müssen immer mindestens 3 Spieler mit einem Stock in den Händen auf dem Feld stehen. Und am wichtigsten: Ein Sieg gibt 3 Punkte!

 

 

Was unsere Mannschaft angeht, so begann unsere Liebe zur Zahl 3 schon im letzten Jahr. Damals haben wir nämlich herausgefunden, dass das 3. Drittel unser Drittel ist! Statistisch gesehen schossen wir in keinem Drittel so viele Tore wie eben in den letzten 20 Minuten. Diese Saison zogen wir es mit der Zahl 3 gleich weiter. Im ersten Spiel gegen die Falcons lagen wir zuerst mit 3 Toren zurück, dann mit 3 Toren vorne und gewannen das Spiel am Ende in der Verlängerung. Im zweiten Spiel gegen Uster lagen wir im 3. Drittel mit zwei Toren im Hintertreffen und kehrten das Spiel anschliessend noch. Und am vergangenen Wochenende gegen Uri trieben wir das Ganze nun auf die Spitze!

 

 

 

Zwölf Minuten sind gespielt, wir wissen nicht wie uns geschieht und schon steht’s 3 zu 0 für die Stiere. Die Urner denken anschliessend nicht einmal daran, die ganze Sache langsamer anzugehen, sondern betreiben über die gesamten ersten 20 Minuten ein Forechecking, welches uns immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Dies änderte sich auch in den zweiten 20 Minuten nicht und so setzten wir einmal mehr all unser Vertrauen ins 3. Drittel! Tatsächlich gelang es uns, gleich zu Beginn von diesem zum 5:5 auszugleichen. Was aber dann folgte, war wiederum eine 3er-Geschichte par excellence, wenn auch im Negativen: Bis zur 50. Minute versenkten die Gäste aus dem südlichsten Kanton der Zentralschweiz den Ball weitere 3 Male in unserem Tor. Nun wären wir aber nicht die Mannschaft des 3. Drittels (und der Gelassenheit, siehe letzter Spielbericht), wenn uns das weiter beunruhigt hätte. Vier Minuten brauchten wir, um im 3. Drittel zum zweiten Mal in diesem Spiel einen 3 Tore Rückstand auszugleichen. Als Sahnehäubchen obendrauf sicherten wir uns den Zusatzpunkt mit einem Sieg im Penaltyschiessen. So sind wir nach 3 Spielen immer noch unbesiegt!

 

Wie sagt man so schön? 3, that’s the Magic Number!

 

Because two times three is six and three times six is 18 and the 18 letter in the alphabet is R(obin)!!

 

Ad Astra Sarnen II – Floorball Uri 9:8 n.P. (3:4, 1:1, 4:3, 0:0)

DFH Sarnen, Sarnen. 100 Zuschauer. SR Misteli/Brüderli.

Tore: 8. J. Renner 0:1. 10. J. Renner 0:2. 12. Jo. Bissig 0:3. 16. R. Christen (G. Amstutz) 1:3. 18. F. Britschgi (G. Amstutz) 2:3. 19. Ja. Bissig (J. Renner) 2:4. 20. F. Britschgi (D. Imfeld) 3:4. 21. J. Renner 3:5. 37. G. Amstutz (B. von Rotz) 4:5. 41. R. Isler (G. Amstutz) 5:5. 42. U. Arnold (Jo. Bissig) 5:6. 45. U. Arnold (Jo. Bissig) 5:7. 49. T. Brand (L. Weltert) 5:8. 53. R. Christen (B. von Rotz) 6:8. 56. G. Amstutz (R. Christen) 7:8. 57. T. Lengen (R. Durrer) 8:8.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Uri.

Sarnen: M. Bucheli; L. Abächerli, R. Durrer, C. Isler, R. Isler, J. Wintsch, P. Küng; R. von Wyl, G. Amstutz; B. von Rotz, T. Lustenberger, R. Christen, F. Britschgi, D. Imfeld, T. Lengen

Uri: P. Bucher, T. Kappeler; R. Arnold, T. Brand, M. Arnold, U. Arnold, D. Tresch, L. Weltert, J. Renner, F. Kempf, M. Arnold, R. Marx, M. Müller, S. Riolfi, S. Herger, J. Bissig, L. Infanger, M. Baumann, J. Bissig, B. Gisler, C. Spitzer

Bemerkung: Sorry Uri, bei diesem Ausgang des Spiels haben wir tatsächlich ein wenig ein schlechtes Gewissen… Link zum Urner Matchbericht HIER.

 

Waiting for the magic to happen!