Sarner Auswärtssieg beim Liga-Favoriten

Ad Astra Sarnen gelingt seit Langem wieder mal ein Sieg gegen Unihockey Basel Regio. Den Siegtreffer in der Verlängerung erzielen die Sarner in Unterzahl.

 

Für die Zuschauer gab es definitiv schon attraktivere Spiele zu sehen als die Begegnung zwischen Unihockey Basel Regio und Ad Astra Sarnen. Beide Teams wussten um die Stärken des Gegners in der Offensive und waren bedacht darauf, in der Defensive sauber zu stehen. «Wir hatten in der Tat Mühe, uns in gute Abschlusspositionen zu bringen», bestätigte Cornel von Wyl nach Spielschluss. Die beiden Toplinien neutralisierten sich gegenseitig, Chancen waren generell auf beiden Seiten eher Mangelware. Dass die Sarner am Ende trotzdem zufrieden waren und jubelten, hatten sie schlussendlich dem mittleren der drei von Wyl Brüder zu verdanken: In Unterzahl schnappte er sich bei einem Freistoss den Ball und versenkte ihn humorlos unter der Latte im gegnerischen Tor. «Ich habe nicht viel dabei gedacht und einfach zum Schuss angesetzt», meinte Cornel von Wyl lapidar zur spielentscheidenden Szene.

 

Erster Sarner Sieg gegen Basel seit langem

Der Start in die Partie der beiden NLB-Topteams liess grundsätzlich auf ein attraktives Spiel hoffen. Abegg kam schon früh freistehend vor dem Basler Tor zum Abschluss, schaffte es aber knapp nicht, Tim Kramer zu überwinden. Dies blieb aber für längere Zeit die mit Abstand beste Torgelegenheit für Ad Astra in dieser eher trägen, von der Taktik geprägten Partie. Der erste Treffer fiel stattdessen auf der anderen Seite des Feldes. Dennis Kramer und Steinhauser nutzten einen Abspielfehler im Sarner Aufbauspiel eiskalt aus zur Führung für das Heimteam (9.). Ad Astra musste froh sein, lediglich mit einem Tor Rückstand in die erste Pause zu gehen. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts hatten sie eine Unterzahlsituation zu überstehen, in welcher die Basler zu einigen guten Gelegenheiten kamen, diese aber allesamt nicht nutzen konnten. «Etwas Glück hatten wir sicher, dass wir in diesem Boxplay um einen Gegentreffer herumkamen. Wir mussten uns auf ihr Überzahlspiel etwas einstellen», analysierte Cornel von Wyl.

Basel beim Freistoss, Ad Astra setzt die Mauer (Foto: Peter Reber)

 

Erst kurz nach Spielmitte konnten die Obwaldner ein erstes Mal jubeln. Verteidiger Jonas von Wyl erzielte mit einem platzierten Schuss in der 32. Minute den Ausgleich zum 1:1. Zuvor hatten die Sarner ihre einzige Überzahlsituation im Spiel ungenutzt verstreichen lassen. Allgemein war es die nominell dritte Sarner Linie um die Gebrüder von Wyl, welche sich in diesem Spiel auf Seiten der Gäste generell am besten in Szene setzen konnte. Ein weiteres Tor im Mitteldrittel gelang jedoch weder ihnen noch jemand anderem, sodass die Basler auch beim zweiten Seitenwechsel mit einem Tor führten.

Ad Astra beim Timeout kurz vor Ende der regulären Spielzeit (Foto: Peter Reber)

 

Erster Sarner Sieg gegen Basel seit längerer Zeit

Im Schlussdrittel waren die Sarner somit gefordert. Der Start in diesen Abschnitt war jedoch denkbar schlecht: Gleich im ersten Einsatz traf Blank für das Heimteam zur 3:1-Führung. Darauf hatte Ad Astra in der Person von Markström jedoch eine schnelle Antwort bereit. Er verwertete den Abpraller seines eigenen Abschlusses zum 3:2-Anschlusstreffer. «Diese schnelle Reaktion war definitiv wichtig und gab uns den Glauben, das Spiel noch drehen zu können», so von Wyl. Ad Astra übernahm in der Folge das Zepter und suchte den Ausgleich. In der 54. Minute war es dann so weit, erneut war es Markström der nach einer schönen Kombination mit einem platzierten Schuss aus dem Hinterhalt zum 3:3 traf. Eine Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit fasste Eronen eine vermeidbare Strafe, welche Ad Astra für die Verlängerung in eine eher ungünstige Lage brachte. Von Wyl störte dies jedoch wenig, in Unterzahl schoss er seine Farben in der ersten Minute der Verlängerung zum Sieg. «Mit fünf Punkten aus den ersten beiden Spielen können wir mit dem Meisterschaftsstart zufrieden sein», meinte von Wyl nach Spielschluss. «Jetzt gilt es, am nächsten Wochenende daran anzusetzen und uns in der Spitzengruppe der Tabelle festzubeissen.»

 

Unihockey Basel Regio – Ad Astra Sarnen 3:4 n.V. (1:0, 1:1, 1:2, 0:1)

Sandgruben, Basel. 110 Zuschauer. SR Fellinger/Müller.

Tore: 9. Steinhauser (D. Kramer) 1:0. 32. J. von Wyl (B. von Wyl) 1:1. 38. Schwob (D. Kramer/Ausschlüsse R. Schöni und Eronen) 2:1. 41. Blank (Plozza) 3:1. 42. Markström 3:2. 54. Markström (Pass) 3:3. 61. C. von Wyl (Boschung/Ausschluss Eronen!) 3:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Basel. 4mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Basel: T. Kramer (ab 44. Coray); Plozza, Blank, Rösch, Schwob, D. Mendelin, Schmid, Conti, Schütz; Richard, D. Kramer, Kurth, Staudenmann, Steinhauser, Schaffter, Vojtisek, P. Mendelin, Spring, D. Schütz.

Sarnen: Britschgi; Markström, Pass; Läubli, Berchtold; J. von Wyl; Höltschi, Eronen, Liikanen; Abegg, Boschung, R. Schöni; B. von Wyl, M. Schöni, C. von Wyl; Dubacher, Durant.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein (Ersatz) und Zurmühle (abwesend). 59. Timeout Sarnen. Steinhauser (Basel) und Markström (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Link: Der Bericht zum Spiel von Basel Regio

 

Hinweis:

Das Cupspiel am Freitag gegen Verbano Gordola musste kurzfristig abgesagt werden. Die Tessiner steckten bei der Anreise im Verkehr fest, da sich im Gotthard ein Unfall ereignete. Das Verschiebedatum für dieses Spiel ist noch nicht bekannt.

 

Tabelle Herren NLB per 17.09.2018 | Swiss Unihockey