Ad Astra isch s ’ Beschte Zwei 2018

Eine Woche nach dem Superfinal fand traditionell die inoffizielle Schweizermeisterschaft für die Herren 2 Grossfeld Mannschaften auf dem Programm. Dabei kürte sich Ad Astra Sarnen zum zweiten Mal nach 2014 zum “Beschte Zwei” nach einem dramatischen Sieg nach Penaltyschiessen gegen den UHC Thun.

 

Der Siegeszug von Ad Astra begann am Samstag um 8:20 Uhr mit dem ersten Gruppenspiel gegen Rychenberg Winterthur und mündete im nervenaufreibenden Finalspiel am Sonntag, wo man in der Penaltylotterie dank einem verwerteten Penalty knapp die Oberhand behielt. Für den Verein Ad Astra war es nach mehreren empfindlichen Niederlagen gegen den UHC Thun eine wohltuende Erlösung am Ende den Siegerpokal in den Händen zu halten. Der UHC Thun seinerseits überraschte nicht nur positiv mit extravaganten Vokuhila-Frisuren und Hufeisen-Schnurrbärten, sondern auch einem sportlich engagierten Auftritt – beendete man das Turnier vor drei Jahren doch noch auf dem letzten Rang.

 

Geleitet wurde das Final von den Brüdern Chregi und Luki Kronenberg, die damit das Ende ihrer grandiosen Schiedsrichterkarriere in der NLA krönten. Fortan möchten sie sich nur noch auf das Saisonhighlight „s’Beschte Zwei“ fokussieren. Das Gleiche gilt für das erstmalig aufgebotene und ebenfalls per Ende Saison zurückgetretene Schiedsrichter-Team Philipp Ryf und David Odermatt.

 

Nebst hochstehendem Unihockey durften die Spieler der 16 teilnehmenden Mannschaften das exzellente Obwaldner-Frühlingswetter geniessen und kamen sowohl polysportiv (Pingpong, Fussball, Jassen sowie Tanz im PfisternUp) als auch kulinarisch (Bier und Wein sowie vorzügliche Verköstigung durch Sinnvoll Gastro) auf ihre Kosten. Dagegen mussten Einbussen beim Schlaf hingenommen werden. Das OK wünscht allen Spielern gute Erholung und freut sich auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

 

Klassierung s’Beschte Zwei 2018:

  1. Ad Astra Sarnen
  2. UHC Thun
  3. UHC Sarganserland
  4. UHC Uster
  5. UHC Schüpbach
  6. GC Zürich
  7. VIPERS Innerschwyz
  8. Lions Konolfingen
  9. United Toggenburg
  10. Black Creek Schwarzenbach
  11. Floorball Köniz
  12. UHC Rychenberg Winterthur
  13. UHC Herisau
  14. Tigers Langnau
  15. UHT Uetigen
  16. Zürich Oberland Pumas

 

Siegerliste:

2011 Lions Konolfingen

2012 UHC Waldkirch-St. Gallen

2013 Floorball Köniz

2014 Ad Astra Sarnen

2015 Floorball Köniz

2016 Floorball Köniz

2017 UHC Sarganserland

2018 Ad Astra Sarnen