Ming: „Wir haben Luft nach oben“

Für Ad Astra Sarnen stehen am Oster-Wochenende die Runden zwei und drei der Aufstiegsspiele gegen den UHC Thun auf dem Programm. Nach der knappen Niederlage im ersten Spiel gegen den NLA-Vertreter sinnen die Obwaldner auf Revanche.

 

Denkbar knapp zog Ad Astra Sarnen in der Auftaktpartie zur Aufstiegsspiele gegen den UHC Thun am vergangenen Sonntag den Kürzeren. Nachdem die reguläre Spielzeit nicht reichte um einen Sieger zwischen dem NLA-Vertreter aus Thun und den unterklassigen Sarnern auszumarchen, fiel der goldene Treffer für die Berner in der dritten Minute der Verlängerung. „Besonders ärgerlich ist, wie das Tor zustande gekommen ist“, trauert der Sarner Christof Ming der entscheidenden Szene nach. „Wir hatten nicht nur in dieser Situation sondern generell zu viele einfache Ballverluste in der Offensive und gaben so den Thunern Gelegenheiten für Konterangriffe. Einen davon konnten sie in der Verlängerung ausnützen zum Siegtreffer.“

 

Steigerungspotenzial bei der Abschlussqualität

Mit der Leistung von sich und seinem Team in Spiel eins ist der routinierte Flügelstürmer nicht restlos zufrieden: „In der Verteidigung standen wir sehr solid. Wir konnten viele Abschlussversuche der Thuner blocken und gewannen auch viele Zweikämpfe. Einziges Manko bei unserer Defensivleistung war, dass wir ihnen zu viele Konterchancen zugestanden haben. Dies ist die grösste Waffe der Thuner, das müssen wir besser im Griff haben.“ Die grössten Stellschrauben zur Verbesserung der eigenen Performance im Vergleich zur Auftaktpartie sieht der 31-jährige Ming insbesondere in der Offensive: „Hier haben wir definitiv Luft nach oben. Wir hatten am Sonntag viele Abschlussgelegenheiten aus guten Positionen, hatten unser Visier jedoch nicht gut justiert. Drei Tore in 60 Minuten sind einfach zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen.“

Christof Ming bejubelt den Treffer zum 2:2-Ausgleich in Spiel 1 (Foto: Claudio Reber)

 

Ein Duell auf Augenhöhe

Dass Ad Astra-Coach Otto Moilanen im Hinblick auf das kommende Wochenende einige taktische Feinheiten im Spiel der Sarner anpassen wird, ist anzunehmen. „Wie immer habe ich die Videos vom Spiel gegen Thun eingehend studiert und analysiert. Daraus habe ich meine Schlüsse gezogen und gewisse Aspekte mitgenommen, um sie in den Trainings mit dem Team zu besprechen und zu üben. Selbstverständlich höre ich aber auch auf die Meinung meiner Spieler und zähle auf ihre Inputs. Besonders Christof Ming ist einer, welcher taktisch sehr gut mitdenkt und immer wieder gute Ansatzpunkte liefert“, windet der Taktikfuchs Moilanen seinem Schützling ein Kränzchen.

Ming selbst blickt dem bevorstehenden Wochenende zuversichtlich entgegen: „Obwohl wir das erste Spiel verloren haben, stimmen mich einige Punkte positiv. Qualitativ sehe ich die beiden Teams in etwa auf Augenhöhe, sowohl was das Kollektiv als auch die Einzelspieler angeht. Und auch Punkto Physis müssen wir uns definitiv nicht verstecken. Jetzt liegt es an uns Spielern, wieder an unsere Leistungsgrenze zu gehen wie in den letzten beiden Halbfinalpartien gegen Thurgau, als wir das Messer am Hals hatten und gewinnen mussten.“ Für dieses Vorhaben zählt Ming sowohl auf seine Teamkollegen, als auch auf die Unterstützung von der Tribüne: „Ich habe vollstes Vertrauen in unser Team, dass wir am Samstag wieder zeigen, wozu wir fähig sind. Dabei setzen wir auch wieder auf unser grossartiges Publikum, das sicher wieder in Scharen erscheinen wird und Stimmung in die Halle bringt.“

 

Die nächsten Spiele:

  • Spiel 2: UHC Thun – Ad Astra Sarnen | Samstag, 31.03.2018 | 19:00 Uhr | MUR, Thun
  • Spiel 3: Ad Astra Sarnen – UHC Thun | Ostermontag, 02.04.2018 | 17:00 Uhr | Dreifachhalle, Sarnen

 

Hinweise:

  • Ad Astra organisiert für Spiel 2 einen Fancar nach Thun. Für läppische CHF 25 reist es sich bequem im Car von Sarnen (Abfahrt um 17:00 Uhr vor der DFH) nach Thun und direkt nach Spielschluss wieder zurück. Anmeldungen per Mail an fanclub_adastra@hotmail.com.
  • Wer sich eine Reise nach Thun nicht einrichten kann, kann das Spiel alternativ im Livestream auf swissunihockey.tv kostenlos verfolgen.
  • Am Ostermontag treffen vor dem Kräftemessen der Fanionteams die beiden U18-Equipen von Ad Astra Sarnen und dem UHC Thun aufeinander. Spielbeginn in der Dreifachhalle Sarnen ist um 14:00 Uhr. Mit einer weiteren Niederlage ist der Traum vom Aufstieg in die höchste Stärkeklasse für unsere Junioren ausgeträumt. Für dieses wichtige Spiel zählen sie darum auf zahlreiche Unterstützung.