Herren: Doppelrunde zum Jahresabschluss

 

Etwas mehr als zwei Wochen hat der Meisterschaftsbetrieb seit dem klaren 11:0 Heimsieg gegen das UHT Schüpbach nun geruht. Genug Zeit für unsere Herren sich parallel zu den Weltmeisterschaften in Riga auf die letzten zwei Spiele im 2016 vorzubereiten.

Zweimal müssen die Jungs um das Trainergespann Rybka/Giesser dabei auswärts antreten und zweimal befindet sich der Gegner nicht nur auf Augenhöhe, sondern in mehr oder weniger direkter Nachbarschaft der Tabelle.

Wiedergutmachung gegen Gordola

Am Samstag treten die Obwaldner die lange Auswärtsreise nach Tenero an. Gegen die Regazzi Verbano Gordola geht es dabei nicht nur um Wiedergutmachung aus der 6:10 Niederlage im Hinspiel, sondern auch um drei wichtige Punkte um sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren zu können. Dabei ist gemäss Trainer Rybka vor allem defensiv eine deutlich bessere Leistung nötig als noch im Hinspiel. „Wir dürfen dem Gegner diese einfachen Tore nicht mehr zugestehen. In den letzten Spielen haben wir uns aber vor allem auch defensiv konstant gesteigert und ich bin überzeugt, dass wir Gordola sowohl mit spielerischen als auch mit kämpferischen Mitteln schlagen können.“

Kampf um Tabellenrang vier am Sonntag

Am Sonntag geht die Reise dann zum einen Punkt hinter den Sarner klassierten UHC Sarganserland. Wie Ad Astra ist auch den St.Gallern der Start in die Saison alles andere als geglückt. Dank zuletzt aber sehr guten Leistungen, die im Sieg gegen das bis dahin verlustpunktlose Zug United ihren Höhepunkt fanden, ist Sargans aber durchaus ein schwerer Brocken den es zuerst einmal aus dem Weg zu räumen gilt. Ein Unterfangen das den Obwaldnern sicherlich mehr Kopfzerbrechen bereiten wird als gewünscht. Doch sowohl spielerisch als auch aufgrund der Tabellensituation kann man sich von diesem Fight so einiges erhoffen. Ad Astra wird auf jeden Fall alles daran setzen, das alte Jahr mit sechs Punkten abzuschliessen.

 

DSC_0052

Jonas Höltschi möchte seine Gegner auch am Wochenende unter Druck setzen (Foto: Simon Abächerli)