Damen: Eine Runde weiter

Am Freitag galt es erstmals ernst für das neu formierte Damenteam von Ad Astra Sarnen. Im Cup 1/32-Final trafen die Sarnerinnen auf den Erstligisten Yverdon und entschieden das Spiel mit 3:1 für sich.

Vor dem Spiel war Hektik. Es fehlten Mitspielerinnen, es fehlten Schiedsrichter und auch Gegnerinnen waren weit und breit keine zu sehen. Alle standen im Stau. Das Spiel startete deshalb mit einer halbstündigen Verspätung um 21.00 Uhr. Die Sarnerinnen liessen sich von diesen Umständen nicht aus der Fassung bringen. Sie starteten gut ins Spiel und waren überwiegend in Ballbesitz. Trotz Ballbesitz gelang es Ad Astra vorerst nicht, die Chancen auszuwerten und in Führung zu gehen. So war der Spielstand zur ersten Drittelpause 0:0.

Das zweite Drittel startete ähnlich – viel Ballbesitz, viele Chancen, keine Tore. Dieser Fluch wurde in der Minute 26 von Petra Marti gebrochen. Sie traf zum 1:0. Drei Minuten später jedoch der Gegenschlag von Yverdon zum 1:1. Wiederum drei Minuten später traf Raphaela Widmer zum 2:1.

In den letzten Minuten vor Spielende wurde es nochmals hektisch. Nach 57 Minuten nahm Yverdon ein Time out und setzte fortan voll auf Angriff. Die Torhüterin wurde durch eine sechste Spielerin ersetzt und so geriet Ad Astra Sarnen in der Defensive unter Druck. Die Sarnerinnen konnten sich jedoch relativ schnell aus dieser Situation befreien. Keine Minute nach dem Time out gelang Sarnen das 3:1, was gleichzeitig Schlussstand und Sieg bedeutete.

Im Cup 1/16-Final trifft Ad Astra Sarnen nun mit den Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti auf ein Team aus der Nationalliga B.

Ad Astra Sarnen – UC Yverdon 3:1 (0:0 / 2:1 / 1:0)

Dreifachhalle Sarnen

Tore: 26. Marti (Spinnler) 1:0, 30. Yverdon 1:1, 33. Widmer (Schneider) 2:1, 58. Marti 3:1

Strafen: 1x 2 Min. gegen Ad Astra Sarnen, 3 x 2 Min. gegen UC Yverdon

Ad Astra Sarnen: Städler, Marti, Widmer, Wallimann, A. Kiser, Bitterli, Burch, Schöni, I. Kiser, Stutz, N. Peter, M. Peter, Künzli, Scherrer, Küchler, Spinnler, Schneider

Bemerkungen: Ad Astra ohne Hofstetter (Betreuerin), Germann (Betreuerin), Reding, Beroggi, Fluri, Meier (alle abwesend)