Zwischenbericht aus dem Juniorenlager in Oberwald

Der Rückblick auf die ersten beiden Tage kann hier nachgelesen werden.

Der Teamgedanke steht auch im Lager im Zentrum (Foto: Simon Abächerli)

Der Teamgedanke steht auch im Lager im Zentrum (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 3

Auch am Dienstag war wie gewöhnlich schon um 07:30 Uhr Tagwache. Noch vor dem Frühstück wurden die Jungs zu einem kurzen Spaziergang und einigen Dehnübungen verdonnert. Mit gefüllten Tanks trafen sich um 09:00 Uhr alle zur Theorie-Einheit vor dem Hallentraining. Dieses begann wie immer mit ein paar Kraft-, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen. Daraufhin wurde das Konterspiel genauer unter die Lupe genommen. Zum Schluss gab es einen Spielteil.

Konzentration an, Zunge raus :-) (Foto: Simon Abächerli)

Konzentration an, Zunge raus 🙂 (Foto: Simon Abächerli)

 

Nach einem weiteren grandiosen Mittagessen schnürten sich einige die Inline-Skates zu einer Rollhockey-Session, die anderen gingen wieder in die Halle aufs gewohnte Terrain. Etwas später startete der nächste offizielle Trainings-Teil mit einem Block zum Thema Mentaltraining vor einem weiteren Hallentraining. Nach dem Abendessen hatten die Teilnehmer nochmals Zeit für sich, wo wieder vermehrt Gämsch und sonstige Spiele gespielt wurden. Zudem entwickelten einige findige Junioren eine neue Version des Spiels Pokémon Go, indem sie verschiedene Tiere, wie Heugümper und Frösche in verschiedenen Grössen einfingen (natürlich ohne Hilfe eines Smartphones). Kurz vor Ladenschluss stellten die Leiter in den Schlafräumen noch einige Rätsel. Mit jeder richtigen Frage konnten die Junioren die Nachtruhe ein paar weitere Minuten herauszögern. Irgendwann schliefen dann trotzdem alle. 🙂

Feilen an der Stocktechnik (Foto: Simon Abächerli)

Feilen an der Stocktechnik (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 4

Am Mittwoch durften alle bis um 09:00 Uhr ausschlafen. Mehr oder weniger ausgeruht traf sich die Meute am Morgen dann zum Joggen. Das Tagesprogramm stand heute eher unter dem Motto „probiers mal mit Gemütlichkeit“. Passend dazu gab es einen Brunch und die Unterkunft wurde gereinigt. Anschliessend trugen die Einen in der Halle ein Spielturnier aus. Wetteinsatz: Die Verlierer servieren den Gewinnern das Abendessen. Der Rest ging in die Badi und spielte Kubb, wobei sich die Erfahrung des Leiterteams Berwert/Berchtold gegen den jugendlichen Leichtsinn der Herausforderer locker durchsetzte. Etwas weniger gemütlich war dann der Parcour in der Halle. Die Vorfreude auf das obligate Lotto, welches am Abend im Sääli auf dem Programm stand, liess diese Einheit jedoch im Nu vorübergehen.

Vollste Konzentration bei den Übungen (Foto: Simon Abächerli)

Vollste Konzentration bei den Übungen (Foto: Simon Abächerli)

 

Speaker Rogo P. lief beim Lotto zur Höchstform auf und unterhielt das Publikum mit trockenen Sprüchen. Die Lottopreise wurden in vergangenen Jahren jedoch auch schon besser unter den Teilnehmern aufgeteilt. Die Lagerleitung ist sich noch nicht sicher, ob bei den acht (8!) Lotto-Rufen von Linus Friedrich alles mit rechten Dingen zu und her gegangen ist. Dem Torhüter konnte bis jetzt jedoch noch kein Regelverstoss nachgewiesen werden. 🙂 Schlussendlich bekam aber doch noch jeder etwas ab vom Gabentempel, sodass alle etwas aufgedreht von der Aufregung aber doch zufrieden ins Bett steigen konnten.

Der Lager-Klassiker: Lotto im Sääli (Foto: Simon Abächerli)

Der Lager-Klassiker: Lotto im Sääli (Foto: Simon Abächerli)

 

Fazit nach 4 Lagertagen (für alle Eltern): Immer noch alles im grünen Bereich.

–> Zusätzliche Eindrücke vom Lager gibt es auf unserem Instagram-Profil, unserer Facebook-Seite sowie seit Kurzem auch auf Snapchat (adastra.sarnen) zu bestaunen. Follow us!

 

Aufruf: Sarnen feiert, Ad Astra hilft du auch?

Wir suchen immer noch einige Helfer für die 2. Schicht im Festzelt von Ad Astra Sarnen von 21:30 – 02:00 Uhr (Mindestalter 18 Jahre).

Als Dank für den Helfereinsatz erhalten nicht-Vereinsmitglieder eine Saisonkarte für die Saison 2016/2017.

Weitere Infos zur Feier im Seefeld http://bit.ly/1-augustfeier-sarnen

Bei Interesse bitte eine Meldung per Mail an info@adastra.ch