Herren: News von der Transferfront

Die Besetzung der beiden Ausländerpositionen ist bei Ad Astra Sarnen für die Saison 2016/2017 bereits fix. Stürmer Tatu Eronen verlängert um zwei weitere Spielzeiten, Robin Markström vom UHC Grünenmatt ersetzt Janne Kainulainen auf der Verteidigerposition.

 

Während die Playoffs noch voll im Gange sind, wird hinter den Kulissen bei Ad Astra Sarnen fleissig am Kader der nächsten Saison gebastelt. Schon jetzt ist klar, wie das Ausländer-Duo in der Spielzeit 2016/2017 aussehen wird.

 

Kainulainen beendet Spielerkarriere bei Ad Astra

Verteidiger Janne Kainulainen, aktuell in seiner zweiten Saison in der Schweiz bei Sarnen, hat sich entschlossen, seine Spielerkarriere in der ersten Mannschaft von Ad Astra nach dieser Spielzeit zu beenden und stattdessen seine Karriere als Trainer voranzutreiben. Der 32-jährige Finne fand nach kleinen Anlaufschwierigkeiten zu Beginn seiner Zeit im Obwaldnerland den Tritt und ist mittlerweile eine wichtige Teamstütze von Ad Astra Sarnen. Nicht unrecht hat, wer den kleinen Finnen als belebendes Element bezeichnet: Auf dem Platz als kreativen Spielgestalter aus der Defensive, neben dem Platz als humorvoller Stimmungsmacher („Boilerraum!“) in der Garderobe. „Nach dem Meistertitel mit meinem Stammverein Happee in Finnland suchte ich nach absolviertem Studium eine Herausforderung im Ausland. In Sarnen habe ich diese gefunden und zwei schöne Jahre erleben dürfen“, blickt Kainulainen zurück. Ob er Ad Astra Sarnen weiterhin als Nachwuchstrainer erhalten bleibt, ist noch offen.

Janne Kainulainen im Einsatz für Ad Astra Sarnen (Foto: Michael Peter)

Janne Kainulainen im Einsatz für Ad Astra Sarnen (Foto: Michael Peter)

Profil von Janne Kainulainen auf Swiss Unihockey

Saison

Liga

Verein

Spiele

Tore

Assists

Punkte

2′ Strafen

5′ Strafen

2015/16

NLB

Ad Astra Sarnen

24

6

13

19

2

0

2014/15

NLB

Ad Astra Sarnen

25

6

12

18

4

0

 

Markström neu zu Sarnen

Neu zu Sarnen wechselt auf die kommende Spielzeit hin der grossgewachsene Schwede Robin Markström. Der 25-jährige Offensivverteidiger spielt zurzeit seine zweite Saison beim NLA-Verein UHC Grünenmatt. Zuvor spielte er in Schweden unter anderem beim Superligan-Verein Caperiotäby. Seinen letzten Ernstkampf mit den Emmentalern (womöglich gleichzeitig der allerletzte) bestritt Markström kurz vor Weihnachten gegen Chur Unihockey, als er sich in einem Zweikampf das Schlüsselbein brach. „Die Rehabilitation verläuft nach Plan. Ich bin regelmässig in der Physiotherapie und mache laufend Fortschritte. Wenn alles gut kommt, bin ich in zwei Monaten wieder zu 100 Prozent fit“, hofft Markström. In Sarnen hat der schussgewaltige Schwede vorerst für eine Saison unterschrieben. Als Ziel hat sich der 1.89 Meter grosse gebürtige Stockholmer vorgenommen, Ad Astra einen Schritt näher an die NLA zu führen. Eine Aussage, die dem positiven Ruf Markströms vorauseilt, ein ausgeprägter Teamplayer zu sein. „Klar erziele ich gerne Tore. Aber ich stelle mich stets in den Dienst der Mannschaft“, bestätigt Markström.

Robin Markström (am Ball) verstärkt ab der nächsten Saison Ad Astra Sarnen (Foto: Wilä Hinz)

Robin Markström (am Ball) verstärkt ab der nächsten Saison Ad Astra Sarnen (Foto: Wilä Hinz)

Profil von Robin Markström auf Swiss Unihockey

Saison

Liga

Verein

Spiele

Tore

Assists

Punkte

2′ Strafen

5′ Strafen

2015/16

NLA

UHC Grünenmatt

13

8

6

14

4

0

2014/15

NLA

UHC Grünenmatt

25

19

6

25

5

1

 

 

Eronen verlängert um zwei Saisons

Weiterhin im rot-schwarzen Tenü auflaufen wird der Finne Tatu Eronen, der nach einem Jahr bei Liga-Konkurrent Floorball Thurgau zu Sarnen wechselte. Der bald 30-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag mit Ad Astra um zwei weitere Jahre. „Mir gefällt es sehr gut in Sarnen. Das Potential im Team und die Chemie untereinander stimmen, es macht Spass“, erläutert der torgefährliche Finne seine Gründe für die Vertragsverlängerung.

Tatu Eronen führt den Ball auch im nächsten Jahr für Ad Astra Sarnen (Foto: Michael Peter)

Tatu Eronen führt den Ball auch im nächsten Jahr für Ad Astra Sarnen (Foto: Michael Peter)

Profil von Tatu Eronen auf Swiss Unihockey

Saison

Liga

Verein

Spiele

Tore

Assists

Punkte

2′ Strafen

5′ Strafen

2015/16

NLB

Ad Astra Sarnen

25

32

22

54

6

0

2014/15

NLB

Floorball Thurgau

20

34

6

40

3

0

 

 

Zufriedene Sarner Funktionäre

„Mit Tatu und Robin können wir in der nächsten Saison auf ein erstklassiges Ausländer-Duo zählen, das auch in so manchem NLA-Verein Unterschlupf finden würde“, freut sich Ad Astra-Präsident Emmanuel Hofer. „Es ist wichtig, dass wir auf den Ausländerpositionen bereits jetzt Klarheit für die nächste Saison haben. So wie es aktuell aussieht, wird auch der Grossteil vom Rest des aktuellen Kaders unserer ersten Mannschaft beisammen bleiben.“ Damit sind bei Ad Astra Sarnen die ersten Weichen für die Zukunft bereits gestellt. Zunächst konzentrieren sich die Obwaldner jedoch auf die bevorstehenden Playoff-Halbfinals. Los geht es mit der ersten Partie der Best-of-5-Serie gegen die Iron Marmots Davos-Klosters mit einem Heimspiel in Sarnen (Samstag, 12. März, 19:00 Uhr).

A15-0480 Inserat ONZ_20160312.indd