Damen: Klare Niederlage gegen Domat-Ems

Der letzte Match der Saison wurde in Ems ausgetragen. Bereits während der Woche vor dem Spiel war die Ermüdung des Teams zu spüren. Der Ligaerhalt war geschafft und der Kampfgeist und Siegeswillen kaum noch spürbar.

Im ersten Drittel verhielten sich beide Mannschaften zögerlich und keines der beiden Teams war herausragend. Nach 5 Minuten ging Ad Astra in Führung. Doch nur zwei Minuten später kam der Ausgleich von Domat Ems und so war der Spielstand nach dem ersten Drittel 1:1.

Im zweiten Drittel nutzte Domat-Ems die Gelassenheit der Sarnerinnen konsequent aus und ging nach zwei Spielminuten erstmals in Führung. Während des ganzen Drittels war Sarnen etwas zu gemütlich auf dem Feld unterwegs und so kam es zur 5:1 Führung für Ems nach nur 30 Minuten. Die Sarnerinnen rissen sich etwas zusammen in den nachfolgenden Minuten, doch schon bald war der Kampfgeist wieder am Ende und man hinkte Domat-Ems konsequent hinterher. So entsprachen die zwei weiteren Tore der Gastgeberinnen und der daraus resultierende 6-Tore-Vorsprung leider durchaus dem Spielverlauf. Kurz vor Drittelspause schoss Ad Astra dann doch noch ein Tor. Ein kleiner Trost für ein Drittel zum Vergessen. Zu oft liess man die Gegenspielerin ziehen und zu oft war man einen Schritt zu spät.

Ad Astra war klar, so eine Blamage kann man sich nicht gefallen lassen. Deshalb startete das Team im letzten Drittel ziemlich stark und konnte auch prompt zwei Tore in den ersten 5 Minuten erzielen. Es stand 7:4. Es gab also noch etwas Hoffnung, das Spiel doch noch zu kehren. Oder auch nicht, als kurz darauf der Doppelschlag von Domat-Ems folgte und die Gegnerinnen den 4-Tore-Vorsprung wiederherstellten. Anschliessend war das Spiel ausgeglichen, auf beiden Seiten gab es Chancen, welche jedoch nicht verwertet wurden. 6 Minuten vor Schluss konnte Domat-Ems ein weiteres Tor erzielen, die Antwort von den Sarnerinnen darauf fehlte. So folgte zwei Minuten später nochmals ein Tor von Domat-Ems und es stand 11:5. In der letzten Spielminute gelang es Ad Astra den Vorsprung zu verkürzen zum Schlussresultat von 11:6 für das Heimteam. Dieses Resultat ist eine klare Enttäuschung, da Domat-Ems der direkte Konkurrent von Sarnen war und mit einem klaren Sieg hätte Sarnen auch noch eine Position in der Tabelle gutschreiben können.

Für die Damen steht nach der turbulenten Saison nun eine kurze Trainingspause an, um neue Energie und Motivation für die nächste Saison zu sammeln.

 

UHC Domat-Ems – Ad Astra Sarnen 11:6  (1:1,6:1, 4:4)

Tore: 4. Städler, 7. Domat-Ems, 21. Domat-Ems, 25. Domat-Ems, 27. Domat-Ems, 28. Domat-Ems, 36. Domat-Ems, 37. Domat-Ems, 38. Germann (Schöni), 42. Spinnler, 44. Domat-Ems, 44. Domat-Ems, 48. Ziegler (Huser), 53. Domat-Ems, 55. Domat-Ems, 59. Huser (Ziegler).

Strafen: 1 x 2 Minuten gegen UHC Domat-Ems, keine gegen Ad Astra Sarnen

Ad Astra Sarnen: Abächerli, Dillier, Fluri, Hofstetter, Holkko, Huser, Germann,  Kiser, Künzli, Marti, M. Peter, N. Peter, Reding, Schöni, Spinnler, Städler, Stutz, Wallimann, Widmer, Ziegler

Bemerkung: Ad Astra ohne Scherrer, Widmer (Ersatz), Renggli (verletzt), Küchler und Ettlin (beide abwesend).