Herren: Angriff auf die Tabellenspitze gescheitert

Ad Astra Sarnen verliert den Spitzenkampf gegen Zug United knapp mit 6:5. Tags darauf hatten die Obwaldner jedoch eine Antwort auf diese Niederlage bereit und besiegten Unihockey Mittelland klar mit 4:11.

 

Das Ziel der Sarner vor der Doppelrunde dieses Wochenendes mit zwei Auswärtsspielen war klar: Der Angriff auf die Tabellenspitze. Der Spitzenkampf in der Zuger Hertihalle zwischen Zug United und Ad Astra Sarnen war darum mit Spannung erwartet worden. Die Zuger gingen als unangefochtener Leader in die Partie, die zuletzt aufstrebenden Sarner als deren erster Verfolger. Im ersten Drittel wurde dann schnell klar, wer der Herr im Haus war. Das Heimteam startete fulminant in die Partie und bestimmte von Anfang an das Tempo. Durch ein aggressives Forechecking zwangen die Zuger die Sarner zu vielen Fehlern. Die Obwaldner starteten sehr verhalten und konnten sich bei ihrem bestens aufgelegten Torhüter Amrein bedanken, dass es zur Pause lediglich 1:0 stand für die Zuger. Die Chancen für das Heimteam wären durchaus da gewesen, um noch zwei bis drei weitere Tore in den ersten zwanzig Minuten nachzulegen. Die Gäste ihrerseits spielten in der Startphase zu ungenau und kamen kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Genau bei Spielhälfte konnten die Zuger nach einem Freischlag die Führung verdoppeln. Grund genug für den Sarner Trainer Rybka, die Linien neu zu formieren und von nun an mit zwei Blöcken zu spielen. Diese Massnahme fruchtete in der Folge, die Obwaldner fanden je länger je besser ins Spiel und kamen zu guten Chancen. Weil aber Captain Roman Schöni in der 38. Minute mit einem Penalty am Zuger Schlussmann scheiterte und die Sarner auch die darauf folgende zweiminütige Überzahl nicht nutzen konnten, stand die Null auf der Anzeigetafel auf Seite der Gäste auch zur zweiten Drittelspause.

Björn von Rotz kontrolliert den Ball im Spiel gegen Zug United (Foto: Simon Abächerli)

Björn von Rotz kontrolliert den Ball im Spiel gegen Zug United (Foto: Simon Abächerli)

 

Zu spätes Aufbäumen der Sarner

Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnittes konnte Ming im Powerplay den Bann brechen und zum ersten Mal für die Sarner einnetzen. Als Eronen in der 46. Minute in Unterzahl sogar den Ausgleich markieren konnte, wähnten sich die Gäste definitiv zurück im Spiel. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer: Noch in derselben Überzahlsituation konnte Fiechter mit einem platzierten Schuss das Heimteam wieder in Führung schiessen. Diese gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab, obwohl das Skore nochmals um einige Treffer auf schlussendlich 6:5 hochgeschraubt wurde. Zug gewann somit das Zentralschweizer Derby, konnte sich damit an der Tabellenspitze absetzen und den Angriff der Sarner abwehren. Wenig überraschend war Rybka nach dem Spiel enttäuscht: „Für so ein wichtiges Spiel, wie es heute war, hat mir der letzte Biss in meinem Team gefehlt. Lange können wir den Kopf allerdings nicht hängen lassen, weil morgen mit Unihockey Mittelland bereits der nächste starke Gegner auf uns wartet.“

Ad Astra Sarnen in der Defensive (Foto: Simon Abächerli)

Ad Astra Sarnen in der Defensive (Foto: Simon Abächerli)

 

Klarer Sieg gegen Mittelland

Das von Rybka angesprochene Spiel gegen die drittplatzierten Mittelländer hatte Ad Astra von Anfang an im Griff. Ganz anders als am Vortag gegen Zug hatte Sarnen das Spielgeschehen jederzeit klar in der Hand und war mehrheitlich in Ballbesitz. Die starke erste Linie der Oltner um Schneiter und die beiden Mucha-Zwillinge kam so kaum richtig ins Spiel. Spätestens als Roman Schöni kurz nach Spielmitte in Unterzahl das 0:6 für die Gäste erzielen konnte, war jedem in der Halle klar, dass der Sieger in dieser Partie nur Sarnen heissen konnte. Bis zum Ende des Spiels liessen die Obwaldner denn auch nichts mehr anbrennen. 4:11 lautete das Resultat am Ende nach einer überzeugenden Darbietung Ad Astras. „Heute können wir zufrieden sein mit unserer Leistung“, so Schöni nach dem Spiel. „Es war wichtig, dass wir schnell auf die durchzogene Leistung und die Niederlage in Zug reagieren konnten.“ Da die Zuger ihrerseits am Sonntag in Davos knapp verloren, konnten die Sarner den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder auf fünf Punkte verringern. Der Angriff auf die Tabellenspitze ist jedoch vorerst dennoch gescheitert.

Tatu Eronen sucht den Abschluss (Foto: Simon Abächerli)

Tatu Eronen sucht den Abschluss (Foto: Simon Abächerli)

 

Zug United – Ad Astra Sarnen 6:5 (1:0, 1:0, 4:5)

Stadthalle Zug (Herti), Zug. 335 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.

Tore: 9. Poletti (Suter) 1:0. 30. Kotilainen (Fiechter) 2:0. 42. Ming (R. Schöni/Ausschluss Kotilainen) 2:1. 45:06 Eronen (Pulfer/Ausschluss Kainulainen!) 2:2. 45:43 Fiechter (Hietanen/Ausschluss Kainulainen) 3:2. 49. Meier (Suter) 4:2. 51. Ming 4:3. 53. Hietanen (Vapaniemi) 5:3. 55. Eronen (Ming) 5:4. 60. Müller (Vapaniemi/ins leere Tor) 6:4. 60. R. Schöni (Eronen/Sarnen ohne Torhüter) 6:5.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zug United. 3mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Zug: Kohler; Stadelmann, Hietanen, Strebel, Y. Schelbert, Grüter, Stutzer, Vapaniemi, Suter, Laely, J. Schelbert, Müller, Fiechter, Trinkler, Poletti, Meier

Sarnen: Amrein; Höltschi, Berchtold, Kramelhofer, Pulfer, Läubli, Kainulainen; Kronenberg, Amstutz, R. Schöni, Abegg, Zurmühle, von Rotz, Ming, M. Schöni, Eronen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi, J. von Wyl und Beroggi (alle Ersatz), Haas und Wagner (beide verletzt) sowie Reber und B. von Wyl (beide U21). 38. Kohler hält Penalty von R. Schöni. 57:44 Timeout Sarnen, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter. Hietanen (Zug) und Ming (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Link: Fotos vom Spiel von Michael Peter

 

Unihockey Mittelland – Ad Astra Sarnen 4:11 (0:3, 2:4, 2:4)

Giroud Olma – Turnhallen BBZ, Olten. 93 Zuschauer. SR Meister/Rimensberger.

Tore: 6. R. Schöni (Abegg) 0:1. 19. Ming (Eronen) 0:2. 19. Höltschi (Kronenberg) 0:3. 25. Eronen (Kramelhofer) 0:4. 28. Eronen (Ming) 0:5. 31. R. Schöni (von Rotz/Ausschluss Eronen!) 0:6. 32. Schneiter (D. Mucha/Ausschluss Eronen) 1:6. 34. Schneiter 2:6. 39. Ming (R. Schöni/Ausschluss Wyss) 2:7. 41. R. Schöni (Amstutz) 2:8. 47. M. Mucha 3:8 (Penalty). 52. Abegg (R. Schöni) 3:9. 58:31 Ming (Eronen) 3:10. 58:45 Burgherr 4:10. 59:33 von Rotz (Höltschi) 4:11.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Sarnen: Britschgi; Berchtold, J. von Wyl, Höltschi, Läubli, Kramelhofer, Pulfer, Reber; Abegg, Amstutz, R. Schöni, Kronenberg, Zurmühle, von Rotz, Ming, M. Schöni, Eronen.

Mittelland: Unternährer, Schalk (ab. 32); Pass, Zwirner, Burgherr, Wyss, Rhiner, Vaicis, Schenk, D. Mucha, Schneiter, M. Mucha, Baumann, Richner, Tschanz, Flury, Pauli.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein (Ersatz) Haas, Wagner und Kainulainen (alle verletzt), Beroggi (abwesend) sowie B. von Wyl (U21). Schneiter (Mittelland) und Ming (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.