Herren: Schützenfest in Langenthal

Ad Astra Sarnen gewinnt zum Auftakt der Doppelrunde auswärts gegen Unihockey Langenthal Aarwangen mit 6:11. Nach einem durchzogenen Start konnten die Obwaldner die drei Punkte schlussendlich ungefährdet einfahren.

 

Am Ende verkam das Spiel auf beiden Seiten zu einem kleinen Schützenfest. Sieben der total 17 Tore fielen innerhalb der letzten sechs Spielminuten. „Schade, dass wir am Ende so viele Gegentore kassierten“, sagte Center Gianluca Amstutz nach dem Spiel. „Das Hin- und her zum Abschluss der Partie wäre eigentlich nicht notwendig gewesen. Nichts desto trotz können wir zufrieden sein.“ Die Bilanz des Abends der Sarner liest sich mit elf geschossenen Toren und drei weiteren eingefahrenen Punkten tatsächlich nicht schlecht.

 

Fehlstart in die Partie

Zu Beginn deutete wenig auf einen einfachen Auswärtssieg hin. Acht Minuten waren gespielt, als das Heimteam nach Danis‘ Tor die 2:0-Führung bejubeln konnte. Ein Schuss des Tschechen in den Reihen von ULA traf einen Sarner Verteidiger am Bein und landete über Umwege im Tor. Danach konnten sich die Sarner jedoch fangen und ihrerseits ebenfalls ein kurioses Tor bejubeln. Mit dem Zwischenstand von 2:1 für das Heimteam wurden dann zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

 

Entscheidung im Mitteldrittel

Auch in den zweiten Abschnitt starteten die Gäste aus Sarnen verhalten. 25. Minuten waren gespielt, als Eggerschwiler für die Langenthaler sehenswert ins hohe Eck einnetzen konnte. Die Obwaldner waren um eine Antwort jedoch nicht verlegen. Ming traf keine Zeigerumdrehung später und läutete damit die beste Phase der Sarner ein. Bis zur 36. Minute konnten die Gäste in der Folge den 3:2-Rückstand in eine 3:6-Führung umwandeln. Diesen Vorsprung verwaltete Ad Astra im letzten Drittel mehr oder weniger ohne Probleme. Bis eben beim Stand von 3:7 in der 54. Minute das Schützenfest in Langenthal begann. „Heute haben wir die Pflicht erfüllt, morgen folgt die Kür im Heimspiel gegen den Tabellennachbar UHC Sarganserland“, meinte Amstutz. „Wir wollen auch morgen die drei Punkte holen und uns damit in der Spitzengruppe festsetzen.“

 

Unihockey Langenthal Aarwangen – Ad Astra Sarnen 6:11 (2:1, 1:5, 3:5)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 110 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.

Tore: 1. Salm (Danis) 1:0. 8. Danis (Salm) 2:0. 11. von Rotz 2:1. 25. Eggerschwiler (Althaus) 3:1. 26. Ming (Eronen) 3:2. 30. Amstutz (R. Schöni) 3:3. 31. Kainulainen (Ming) 3:4. 34. Eronen (Ming) 3:5. 36. Eronen (M. Schöni) 3:6. 48. Höltschi (Ming) 3:7. 54. Zurmühle (Abegg) 3:8. 55. Schiffmann (Meier) 4:8. 55. Abegg (Beroggi) 4:9. 56. Kronenberg (Höltschi) 4:10. 58. Danis (Gygax/Ausschluss Zurmühle) 5:10. 59. Ming 5:11. 59. Schiffmann 6:11.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Langenthal. 2mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Langenthal: Schönbucher; Schiffmann, Danis, Jordi, Eyer, Eggerschwiler, Akeret, Ulli, Nyffenegger, Stucki, Zydel.

Sarnen: Amrein; Höltschi, Berchtold, Beroggi, Ajeti, Läubli, Kainulainen; Kronenberg, Amstutz, R. Schöni, Abegg, Zurmühle, von Rotz, Ming, M. Schöni, Eronen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi, J. von Wyl, Reber und Kramelhofer (alle Ersatz), Haas und Wagner (beide verletzt) sowie B. von Wyl (U18). 36. Timeout Langenthal. Schiffmann (Langenthal) und Ming (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.