Herren: Niederlage im Zentralschweizer Derby

Ad Astra Sarnen verliert ein intensiv und schnell geführtes Spiel gegen ein starkes Zug United mit 7:9.

 

Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen konnten die Gäste aus Zug einen Ball in der Sarner Zone erobern und einen gefährlichen Abschluss verzeichnen, welcher aber von Amrein im Tor von Ad Astra vereitelt wurde. Die Marschrichtung der Gäste war klar ersichtlich: Zug versuchte durch hartnäckiges Stören in der Zone der Obwaldner die Bälle früh zu gewinnen und schnelle Abschlüsse auf das Sarner Tor zu kreieren. Etwas gegen den Spielverlauf waren es jedoch die Sarner, welche das erste Tor des Abends erzielten. Unter dem Applaus der etwas über 200 Zuschauer durfte Tatu Eronen sein erstes Tor im rot-schwarzen Sarner Dress vor dem Heimpublikum bejubeln. Nach diesem Treffer waren es die Obwaldner, welche dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und nur eine Minute später dank Amstutz bereits wieder einen Torerfolg feiern konnten. Just in der Phase als Sarnen klar überlegen war und sich Mal für Mal aus dem Pressing der Zuger befreien konnte, erzielte Zug den Anschlusstreffer. Ein missglückter Pass aus der Sarner Hintermannschaft landete direkt in Stadelmanns Füssen, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Den Schlusspunkt von 20 intensiv geführten Minuten setzte Stutzer kurz vor der Pausensirene mit dem Ausgleichstreffer für die Zuger.

Zugs Finne Aki Hietanen kontrolliert den Ball (Foto: Simon Abächerli)

Zugs Finne Aki Hietanen kontrolliert den Ball (Foto: Simon Abächerli)

Zug bestraft Sarnen für viele Eigenfehler

Vom Ausgleich erholten sich die Sarner im zweiten Abschnitt schnell. Bereits nach 47 gespielten Sekunden konnte Pulfer nach einem Freischlag den ihm gewährten Platz nutzen und den Plastikball mit einem Direktschuss ins hohe Eck wuchten. Je länger die Partie dauerte, umso mehr waren es aber erneut die Gäste aus Zug, welche mehr vom Spiel hatten. Ihr frühes Störungsspiel zeigte wieder seine Wirkung und führte zu einigen Torchancen. In dieser Druckphase nutzten die Zuger ihre Chancen optimal aus und konnten durch teils schön herausgespielte Tore den Ball vier Mal hinter Amrein im Sarner Tor versorgen. Einzig Ming auf Seiten der Obwaldner konnte noch einmal für Sarnen einnetzen. Mit dem Stand von 4:6 wurde somit ein letztes Mal die Seiten gewechselt.

Der Sarner Tatu Eronen zieht ab (Foto: Simon Abächerli)

Der Sarner Tatu Eronen zieht ab (Foto: Simon Abächerli)

Spannende Schlussphase

Das Schlussdrittel zeigte auf, warum die beiden Mannschaften zu den Top-Teams der Nationalliga B gehören. In der 42. Minute kombinierten sich die Sarner Roman Schöni und Björn von Rotz auf engstem Raum durch die Hintermannschaft von Zug und erzielten den Anschlusstreffer für ihre Farben. Kurze Zeit später konnten die Zuger ebenfalls dank einem schön herausgespielten Treffer den Zweitore-Vorsprung wieder herstellen. So wog das Spiel hin und her, beide Mannschaften kreierten sich viele gute Chancen. Mit Mings 6:7 in der 50. Minute war Sarnen definitiv wieder zurück in der Partie. Dumm nur, dass bereits im nächsten Einsatz der Ball nach einer unglücklichen Aktion bereits wieder im Sarner Tor landete. Die Obwaldner steckten jedoch nicht auf und kamen in der 55. Minute dank dem eingewechselten von Rotz erneut auf ein Tor heran. Fortan drückten die Obwaldner auf den Ausgleich. Es blieb jedoch beim Versuch. Wenige Sekunden vor Schluss konnten sich die Zuger mit einem Treffer ins leere Tor den Sieg und die drei Punkte definitiv sichern. „Schade stehen wir heute nach dem Spiel mit leeren Händen da“, meinte der Sarner Markus Abegg nach dem Spiel. „Schlussendlich haben wir heute ein paar Fehler mehr gemacht als Zug und darum den Kürzeren gezogen.“

 

Ad Astra Sarnen – Zug United 7:9 (2:2, 2:4, 3:3)

Dreifachhalle, Sarnen. 204 Zuschauer. SR Schüpach/Studer.

Tore: 9. Eronen (J. von Wyl) 1:0. 10. Amstutz (Kronenberg) 2:0. 16. Stadelmann (Müller) 2:1. 19. Stutzer (Kotilainen) 2:2. 21. Pulfer (Amstutz) 3:2. 24. Suter (Vapaniemi) 3:3. 31. Vapaniemi (Hietanen) 3:4. 36. Ming (Kronenberg) 4:4. 37. Müller (Laely) 4:5. 38. Fiechter (Vapaniemi) 4:6. 42. R. Schöni (von Rotz) 5:6, 44. Müller (Suter) 5:7. 50. Ming (Amstutz) 6:7. 50. J. Schelbert 6:8. 55. von Rotz (Abegg) 7:8. 60. Poletti (Sarnen ohne Torhüter/Ausschluss Eronen) 7:9.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. Keine Strafen gegen Zug United.

Ad Astra Sarnen: Amrein; Beroggi, Berchtold, Pulfer, Wagner, Kramelhofer, Kainulainen, Höltschi; Läubli, Zurmühle, R. Schöni, Ming, Amstutz, Kronenberg, J. von Wyl, M. Schöni, Eronen, Abegg, von Rotz.

Zug United: Parathazham; Suter, Stadelmann, Laely, J. Schelbert, Müller, Fiechter, Trinkler, Kotilainen, Strebel, Bucher, Poletti, Eugster, Meier, Grüter, Flütsch, Stutzer, Vapaniemi, Hietanen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi (Ersatz), Reber, Furrer und B. von Wyl (alle U21), sowie Haas (verletzt). Zug ohne Furger, Y. Schelbert und C. Schelbert. 48. Timeout Sarnen. Sarnen ab 55. teilweise ohne Torhüter. Pulfer (Sarnen) und Vapaniemi (Zug) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.