Herren: Ad Astra kassiert Klatsche

Ad Astra Sarnen zieht einen schwarzen Abend ein und verliert gegen die Kloten-Bülach Jets hoch mit 0:7. Damit verabschieden sich die Sarner aus dem Cup-Wettbewerb.

 

Die Kulisse für diesen Cup 1/16-Final zwischen Ad Astra Sarnen und den Kloten-Bülach Jets war für einen Dienstagabend mehr als würdig: Über 250 Zuschauer fanden den Weg in die Sarner Dreifachhalle. Damit hat es sich aber auch schon mit den positiven Aspekten zu diesem Abend. Rechneten sich die Obwaldner vor der Partie noch einige Chancen aus, dem Oberklassigen ein Bein stellen zu können, war diese Wunschvorstellung schon bald Makulatur. Schon im dritten Einsatz musste Torhüter Britschgi ein erstes Mal hinter sich greifen. Keine zwei Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Überhaupt passte im ersten Drittel wenig bis gar nichts zusammen im Spiel von Ad Astra. „Es war erschreckend zu sehen, wie schwach wir uns in den ersten zwanzig Minuten präsentiert haben“, meinte Michal Rybka nach der Partie. „Wir konnten froh sein, dass wir nur mit zwei Toren Rückstand in die Pause mussten“, so der Coach der Sarner.

 

Wenig zwingende Torchancen

Im zweiten Abschnitt konnten sich die Obwaldner fangen. Das Spiel war nun ausgeglichener. Klare Torchancen für Sarnen blieben aber weiterhin Mangelware. Kloten zog sich bei Ballbesitz von Ad Astra häufig weit in die eigene Zone zurück und machte dem Heimteam die Räume eng. „Wir taten uns extrem schwer im Spielaufbau und hatten Mühe, in gute Abschlusspositionen zu gelangen“, analysierte der Tscheche Rybka treffend nach der Partie. Entsprechend gelang den Sarnern auch im Mitteldrittel kein Torerfolg. Besser machten es die Klotener, die eine ihrer wenigen Chancen im zweiten Drittel per Konter eiskalt ausnützten und ihren Vorsprung auf 3:0 erhöhten.

Wer im letzten Drittel noch einmal ein Aufbäumen des Heimteams erwartet hatte, wurde schnell enttäuscht. Schon im ersten Einsatz netzten die Jets zum vierten Mal ein und erstickten allfällige Hoffnungen der Sarner, nun endlich ins Spiel zu finden, im Keim. Als der an diesem Abend gnadenlos effiziente erste Block der Gäste um Sturzenegger, Bregenzer und Heller in der 54. Minute zum fünften Mal zuschlug, war das Spiel definitiv gelaufen. Das Heimteam versuchte in der Folge verzweifelt – teilweise auch ohne Torhüter und mit 6 Feldspielern – den Ehrentreffer zu erzielen. Es blieb jedoch beim Versuch. Stattdessen traf der erste Block der Jets, welcher sich an diesem Abend für alle sieben Treffer der Gäste verantwortlich zeichnete (!), noch zwei weitere Male zum Schlussstand von 0:7 ins verlassene Sarner Tor. „Heute hätten wir vermutlich noch stundenlang versuchen können ein Tor zu erzielen und es wäre uns nicht gelungen“, haderte Rybka nach Spielschluss, blickte aber bereits nach vorne: „Das Schlussresultat sieht zwar krass aus für uns. Lang daran herumkauen liegt aber nicht drin.“

 

Nächstes Heimspiel am Samstag

Die erste Chance um das Ausscheiden im Cup vergessen zu machen, bietet sich Ad Astra nämlich bereits am Samstag. In der zweiten Runde der NLB-Meisterschaft empfangen die Obwaldner Zug United zum Zentralschweizer Derby (19:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen). Rybkas Mannschaft wird bestrebt sein, in diesem Meisterschaftsspiel den eigenen Zuschauern wieder bessere Unihockey-Kost als gegen Kloten und vor allem einige Tore vorzusetzen.

 

Ad Astra Sarnen – Kloten-Bülach Jets 0:7 (0:2, 0:1, 0:4)

Dreifachhalle, Sarnen. 258 Zuschauer. SR Hohler/Koch.

Tore: 2. Heller (Reusser) 0:1. 13. Heller (Bregenzer) 0:2. 36. Bregenzer (Sturzenegger) 0:3. 41. Bregenzer (Heller) 0:4. 54. Sturzenegger 0:5. 56. Heller (Bregenzer/Sarnen ohne Torhüter) 0:6. 58. Sturzenegger (Bregenzer/Sarnen ohne Torhüter) 0:7.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Berchtold, Pulfer, Höltschi, Kainulainen, Kramelhofer, Wagner; Läubli, Zurmühle, R. Schöni, Abegg, Eronen, von Rotz, Ming, Amstutz, Kronenberg, J. von Wyl.

Kloten-Bülach Jets: P. Dürst; Heller, Thomsson, Miilunpalo, Garčar; Steffen, Rajeckis; Bregenzer, Reusser, Sturzenegger, Da. Dürst, Luraschi, J. Graf, Bertschi, Good, Cathomas, Do. Dürst, Hottinger, Gaus, Bischofberger.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Reber, Beroggi, M. Schöni (alle Ersatz), sowie Haas (verletzt). Kloten ohne Zolliker, Jaunin, Brandenberger, Fischer, A. Graf (alle verletzt). 48. Timeout Kloten, 54. Timeout Sarnen. Sarnen ab 55. teilweise ohne Torhüter. Kronenberg (Sarnen) und P. Dürst (Kloten) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

A15-0480 Inserat ONZ_20150926.indd