Damen: Punkt gestohlen

Ad Astra konnte Gürbetal ärgern, musste sich nach Verlängerung aber mit einem Punkt zufrieden geben.

Die Sarnerinnen wollten dem Leader noch einmal das Leben schwer machen und das haben sie zweifellos auch geschafft. Das Trainerduo Odermatt/Kiser hatte entschieden alle Spielerinnen nochmal spielen zu lassen. So kam es denn auch zur ungewöhnlichen Situation, dass bei Sarnen drei Torhüterinnen einspielten, während Gürbetal nicht mal einen Ersatz dabei hatte. Jede sollte ein letztes Mal zeigen dürfen, was in ihr steckte. Im ersten Drittel stand Sarnen defensiv sehr gut und liess keinen Ball ins Goal rollen. Offensiv konnten die Damen einmal punkten, hatten aber nur wenige gefährliche Abschlüsse.

Dies wollten sie im zweiten Drittel ändern und offensiv aggressiver agieren. Gürbetal hatte wohl die gleiche Idee, die Gäste machten ordentlich Druck. Sarnen kam denn auch zwischenzeitlich ins Schwimmen, hatte grosse Mühe sich aus der eigenen Zone zu lösen. Defensiv führten einige kleine Unsicherheiten dazu, dass Gürbetal zweimal ausgleichen konnte und man etwas enttäuscht beim Zwischenstand von 2:2 in die Kabine musste. Die Trainer zeigten einige Auslöse-Varianten auf und reduzierten auf zwei Linien. Der Sieg war in Reichweite!

Im dritten Drittel kämpften beide Teams energisch. Der Siegeswille war auf beiden Seiten gross und beide Teams kamen zu guten Chancen. Allerdings war auch die Defensivarbeit beidseits gut. In der regulären Spielzeit kam es zu keiner Entscheidung mehr. Ein Punkt war beiden Teams sicher. In der Verlängerung ging es erneut hart zur Sache. Nach knapp drei Minuten dann der entscheidende Pfiff vom Schiri: 2 Minuten – Strafe gegen Sarnen. Da half alles Engagement und alles Strecken nichts mehr, Gürbetal nutzte das Powerplay aus und schoss das Golden Goal. Im ersten Moment war die Enttäuschung den Sarnerinnen ins Gesicht geschrieben.

Gürbetal bekam noch von Regionalligapräsident Toni Britschgi den Pokal für den Gruppensieg überreicht und wird in den Aufstiegsspielen auf Floorball Uri treffen. Nach dem Hand-Shake und der Bedankung beim Publikum konnten sich die Damen dann auch so langsam über die – trotz Niederlage-  starke Leistung freuen.

Eines ist klar: Beim letzten Heimspiel boten die Damen eine spannende Partie, bei der das Publikum richtig mitfieberte. An der Stelle bedankt sich das Team bei allen Zuschauern, die für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt haben!

Gleich drei Teams schliessen die Saison mit 19 Punkten ab. Das gesamte Mittelfeld liegt sehr nahe zusammen. Dank dem besseren Torverhältnis kann Ad Astra auf Rang 5 abschliessen und damit einen versöhnlichen Schlusspunkt hinter die ereignisreiche Saison setzen. Für die Damen folgt nun eine lange spielfreie Zeit, wonach man im Sommer wieder voller Elan in den Cup startet.

Ad Astra Sarnen – Gürbetal RK Belp 2:3 n.V. (1:0 / 1:2 / 0:0 / 0:1) 

Dreifachhalle Sarnen, 68 Zuschauer.

SR: Schäli / Senn

Tore: 2. Ziegler (Stutz) 1:0, 23. Belp 1:1, 24. Ziegler (Abächerli) 2:1, 34. Belp 2:2, 64. Belp 2:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Sarnen, keine gegen Gürbetal.

Ad Astra Sarnen: Scherrer, (ab 20.) Hofstetter, (ab 40.) Küchler: M.Peter, Künzli; N.Peter, Dillier; Abächerli, Schöni; Marti, Huser, Reding; Kiser, Zimmermann, Germann, Keller; Stutz, Renggli, Ziegler.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne  Benzinger (verletzt),  S. Ettlin, F. Ettlin, Widmer und Roth (alle abwesend).