Herren: Partie in Extremis gedreht

Ad Astra kämpft sich zurück ins Rennen um die Playoff-Halbfinals der NLB. Nach einer dramatischen Schlussphase behalten die Sarner gegen Floorball Thurgau denkbar knapp mit 6:5 nach Verlängerung die Oberhand.

 

Als Janne Kainulainen in der 64. Spielminute den Ball zum 6:5 in die Maschen drosch, war das Comeback von Ad Astra definitiv vollendet. Wenige Minuten zuvor sah die Gemütslage der Obwaldner noch ganz anders aus. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit lagen sie noch mit zwei Längen im Hintertreffen gegen Floorball Thurgau. Dank einem Doppelschlag in der 56. und der 57. Spielminute kämpften sie sich jedoch in die Verlängerung.

 

Sarner Startschwierigkeiten

„Heute hatten wir das Glück, welches uns am Samstag im Spiel gegen Zug United gefehlt hat“, meinte Kainulainen nach der Partie. „Es dauerte zwar seine Zeit, bis wir gegen Thurgau ins Spiel gefunden haben. Glücklicherweise war es aber nicht zu spät“. Mit dieser kurzen Analyse lag der finnische Söldner in den Reihen der Sarner richtig. Das Startdrittel konnten die Thurgauer mit 3:1 für sich entscheiden. Mit diesem Rückstand waren die Obwaldner eher noch gut bedient. Immer wieder liefen sie nach unnötigen Ballverlusten in gefährliche Konterangriffe. Nachdem die Sarner im Mitteldrittel die Fehlerquote verringern konnten, wurden die Torchancen der Ostschweizer weniger zahlreich. Es bedurfte schon einer Überzahlsituation, dass Luca Altwegg mit seinem vierten persönlichen Treffer wieder für die Thurgauer einnetzen konnte. Im Gegenzug konnte sich auch Ad Astra einige gute Möglichkeiten herausspielen. Wie schon am Samstag gegen Zug United liess aber auch gegen Floorball Thurgau die Chancenauswertung zu wünschen übrig. So lag Sarnen zu Beginn des dritten Drittels mit zwei Toren im Hintertreffen. Erst in der 56. Minute brachte von Rotz mit dem 4:5-Anschlusstreffer die Hoffnung in die Halle zurück. Keine Zeigerumdrehung später war der Ausgleich dann doch Tatsache. Mit dem Momentum und den Zuschauern im Rücken, gelang dann in der Verlängerung gar noch die Siegsicherung.

 

Fortsetzung der Finalrunde am Wochenende

„Dieser Sieg war sehr wichtig für uns“, so Sarnens Siegtorschütze Kainulainen nach der Partie. „Heute haben wir grosse Moral gezeigt. Dass wir dieses Spiel noch drehen konnten, gibt uns sicherlich Aufwind für die nächsten beiden Partien.“ Die Rückspiele der Finalrunde bestreiten die Sarner beide auswärts am kommenden Wochenende. Am Samstag treffen sie auf Zug United (16:00 Uhr, Sporthalle Dorfmatt, Rotkreuz), am Sonntag wiederum auf Floorball Thurgau (17:00 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden).

 

Ad Astra Sarnen – Floorball Thurgau 6:5 n.V. (1:3, 2:2, 2:0, 1:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 366 Zuschauer. SR Kaiser/Schoch.

Tore: 8. Eronen (Moschen) 0:1. 8. L. Altwegg (Oilinki) 0:2. 12. Ming (Amstutz) 1:2. 18. L. Altwegg (Rubi) 1:3. 21. L. Altwegg (Oilinki) 1:4. 21. R. Schöni 2:4. 30. Haas (Pulver) 3:4. 39. L. Altwegg (Rubi/Ausschluss Amstutz) 3:5. 56. von Rotz (Läubli) 4:5. 57. R. Schöni (von Rotz) 5:5. 64. Kainulainen (Ming) 6:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Höltschi, Kainulainen, Läubli, Pulver, Beroggi, Berchtold; Ming, Amstutz, Kronenberg, Haas, J. von Wyl, R. Schöni, Abegg, M. Schöni, von Rotz, C. von Wyl.

Floorball Thurgau: Y. Altwegg; Ausderau, Stäheli, Königshofer, Wenk, Wachter, Früh, Schweizer, Rubi, L. Altwegg, Puustinen, Eronen, Wattinger, Ullmann, Oilinki, Widmer, Moschen.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Bucheli, Durrer und Reber (alle Ersatz), sowie Zurmühle (verletzt). L. Altwegg (Floorball Thurgau) und von Rotz (Ad Astra Sarnen) als beste Spieler ausgezeichnet.

 

Hinweis:

Hier gibt es Fotos vom Spiel (von Simon Abächerli).

Ad Astra Sarnen organisiert einen Fancar nach Rotkreuz für das Auswärtsspiel vom kommenden Samstag gegen Zug United. Alle Infos dazu gibt es hier.

Ad Astra Sarnen, Zug United, Fancar, Swiss Unihockey, NLB, Finalrunde, Unihockey, Floorball, Rotkreuz