Herren: Ad Astra lässt Verfolger aufschliessen

Ad Astra Sarnen unterliegt im Auswärtsspiel gegen den UHC Sarganserland mit 8:5. Damit bleiben die Obwaldner zum dritten Mal in Folge ohne Punkte und lassen den Gegner aus der Ostschweiz in der Tabelle der NLB aufschliessen.

 

0:4 lautete der Spielstand nach dem ersten Drittel aus Sicht der Sarner. Wie schon in den letzten beiden Spielen ging der Start in diese wichtige Partie gründlich in die Hose. Mit technischen Fehlern und schlechten Wechseln wurde der UHC Sarganserland von Ad Astra in den ersten zwanzig Minuten quasi zum Toreschiessen eingeladen. „Am Anfang haben wir überhaupt nicht das aufs Feld gebracht, was wir unter der Woche auf Video analysiert und im Training geübt haben. Manchmal musste ich mich zu Beginn der Partie fragen, wo die Gedanken meiner Spieler waren. Wir spielten irgendetwas, einfach nicht das, was wir sollten“, kommentierte Sarnens Coach Michal Rybka genervt das Startdrittel.

 

Langes Warten auf den ersten Treffer

Im Mitteldrittel fanden die Sarner langsam den Faden. Konnten die Abschlüsse von Ad Astra im ersten Drittel noch an einer Hand abgezählt werden, musste sich der starke Torhüter Mattle von Sarganserland nun nicht mehr über mangelnde Arbeit beklagen. Bis die Bemühungen der Obwaldner mit dem Anschlusstreffer zum 4:1 durch Höltschi erste Früchte trugen, musste sich Ad Astra allerdings bis nach Spielmitte gedulden. Als wenig später der Sarner Topskorer Ming auf 4:2 verkürzte, war Sarnen definitiv im Spiel angekommen. Kurz vor dem zweiten Seitenwechsel erlitt die Aufholjagd der Obwaldner jedoch einen Dämpfer: Nach einem umstrittenen Penaltyentscheid konnte Stucki die Ostschweizer wieder mit drei Längen in Vorsprung schiessen. „Dieser Gegentreffer so kurz vor der Pause war ärgerlich“, so Christof Mings Kommentar zu dieser Szene.

 

Ming in Torlaune

Ebendieser Ming war es dann, der nach wenigen Sekunden im Schlussdrittel erneut den Ball in die Maschen versenken konnte. Eine Zeigerumdrehung später konnten sich die St. Galler bei Schlussmann Mattle bedanken, dass ihr Vorsprung nicht weiter dahinschmolz. Mit einer Glanzparade stahl er Abegg ein sicher geglaubtes Tor. „Dies war definitiv eine der entscheidenden Aktionen in diesem Spiel“, so Ming. „Schade dass dieser Schuss nicht im Tor landete.“ Im Gegensatz zum vierfachen Torschützen Ming, der momentan die Torschützenliste der NLB mit 23 Treffern anführt, hatten die restlichen Stürmer der Obwaldner Ladehemmungen. Dieses Manko erkannte auch Rybka: „Momentan haben wir nur eine Sturmlinie, welche Tore schiesst. Der Fokus in den nächsten Trainings wird darauf liegen, dass wir eine zweite Linie finden, welche zusammen harmoniert und Zählbares zustande bringt.“

Trotz der Niederlage gegen den direkten Verfolger in der Tabelle befinden sich die Sarner immer noch auf dem vierten Rang. Wollen die Sarner am 3. Januar gegen Unihockey Langenthal Aarwangen (19:00 Uhr, Dreifachturnhalle Sarnen) wieder zum Siegen zurückfinden und weitere Punkte im Kampf um die begehrten Playoff-Plätze holen, ist es definitiv ratsam, sich nicht nur auf die Tore von Ming zu verlassen.

 

UHC Sarganserland – Ad Astra Sarnen 8:5 (4:0, 1:2, 3:3)

Sporthalle Riet, Sargans. 165 Zuschauer. SR Meister/Rimensberger.

Tore: 4. Fehr (Mattle) 1:0. 12. Grass (Stucki) 2:0. 14. Giger (Good) 3:0. 17. Stucki 4:0. 33. Höltschi (Ming) 4:1. 38. Ming (Amstutz) 4:2. 39. Stucki 5:2 (Penalty). 41. Ming (Kainulainen) 5:3. 44. Stucki (Good) 6:3. 49. Ming (R. Schöni/Ausschluss Sarganserland) 6:4. 53. Ming (Kronenberg) 6:5. 58. Good (Giger) 7:5. 60. (59:59) Koller 8:5 (ins leere Tor).

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. Keine Strafen gegen Ad Astra Sarnen.

UHC Sarganserland: Mattle; Altherr, Accola, Pfiffner, Hardegger, Giger, Koller, Schlegel, Grass, Rupp, Kohler, Good, Fehr, Singer, Stucki, Schnyder, Dietrich, Loop.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Beroggi, Kainulainen, Höltschi, Berchtold, Läubli, Durrer; Ming, Amstutz, Kronenberg, Abegg, Zurmühle, R. Schöni, Haas, M. Schöni, J. von Wyl, von Rotz.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Amrein (Ersatz). 48. Time-Out Ad Astra Sarnen. Stucki (UHC Sarganserland) und Ming (Ad Astra Sarnen) als beste Spieler ausgezeichnet.