Herren: Zum Sieg gezittert

Ad Astra Sarnen gewinnt auch das dritte Auswärtsspiel der Saison. In einer engen Partie gegen den UHT Eggiwil schaffen die Sarner im Schlussdrittel die entscheidende Differenz und setzen sich schlussendlich knapp mit 4:5 durch.

 

Als Björn von Rotz nach einer hart gepfiffenen Strafe eine Minute vor Schluss beim Stande von 4:5 auf die Strafbank geschickt wurde, kamen die Sarner nochmals ins Zittern. Mit vereinten Kräften brachten die Obwaldner die Führung aber schlussendlich über die Zeit. Im dritten Auswärtsspiel holte Ad Astra somit zum dritten Mal alle drei Punkte.

 

Hart umkämpftes Spiel

Anders als vor einer Woche gegen Ticino Unihockey war Ad Astra diesmal von Anfang an bereit. Es brauchte jedoch eine Weile, bis die Obwaldner durch Abegg das erste Mal jubeln konnten. In der Folge entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei sich die Torhüter beider Mannschaften mehrmals auszeichnen konnten.

 

Zum Leader aufgeschlossen

Matchwinner auf Seiten der Rot-Schwarzen war Christof Ming, der bei vier der fünf Sarner Tore seinen Stock im Spiel hatte. So auch in der spielentscheidenden Szene in der 54. Minute, als die Obwaldner in Unterzahl zum ersten Mal in Führung gehen konnten. „Heute haben wir während 60 Minuten eine konzentrierte Leistung gezeigt. Anders als vor einer Woche konnten wir diesmal auch die taktischen Inputs von unserem Trainergespann besser umsetzen“, fasste Ming das Spiel prägnant zusammen. Und nicht zuletzt wegen Ming war heute auch die Chancenauswertung besser als vor Wochenfrist.

Aufgrund des Sieges von Sarnen und der gleichzeitigen Niederlage von Olten gegen Davos bietet sich Ad Astra morgen die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Olten die Tabellenführung zu übernehmen (17:00 Uhr, Dreifachturnhalle Sarnen).

 

UHT Eggiwil – Ad Astra Sarnen 4:5 (1:0, 2:3, 1:2)

Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 100 Zuschauer. SR Hohler/Koch.

Tore: 4. Bigler (Affolter) 1:0. 24. Abegg (Amstutz) 1:1. 29. Antener (Schlüchter) 2:1. 30. Ming (Amstutz) 2:2. 37. Rüegsegger (Flückiger) 3:2. 38. Ming (Amstutz) 3:3. 54. Kronenberg (Ming/Ausschluss Sarnen!) 3:4. 55. Abegg (Ming) 3:5. 59. Affolter (Walther/Eggiwil ohne Torhüter) 4:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil. 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

UHT Eggiwil: Jaun, Wüthrich; Schlüchter, Kofmehl, Flückiger, Antener, Rüegsegger, Walther, Bigler, Widmer, Brechbühl, Kivilehto, Fankhauser, Schär, Gerber, Ledermann, Schär, Affolter, Bettschen, Ellenberger, Schöni.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold, Höltschi, Durrer, Kainulainen, Beroggi; R. Schöni, Zurmühle, von Rotz, Abegg, Amstutz, Ming, Haas, M. Schöni, Kronenberg.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Bucheli, J. von Wyl, C. von Wyl (alle Ersatz) sowie Dubacher (krank). Jaun (UHT Eggiwil) und Ming (Ad Astra Sarnen) als beste Spieler ausgezeichnet.