NLB: Vollerfolg gegen die Flames

Ad Astra Sarnen feierte am Samstagabend einen wichtigen 4:3-Auswärtserfolg über die Jona-Uznach Flames. Seit dem 13. Oktober wartete die Mannschaft von Trainer Björn Karlen auf einen Vollerfolg in der NLB. Damals siegten die Obwaldner auswärts gegen Zürisee Unihockey mit 7:3-Toren. Die Obwaldner verdienten sich den Sieg über das zweitplatzierte Jona-Uznach dank einer starken Reaktion im Schlussdrittel. Roman Zurmühle – zweimal auf Pass von Markus Abegg – verwandelte mit seinen zwei Treffern in der 50. und 54. Minute einen 2:3-Rückstand in den finalen 4:3-Erfolg. Abegg war mit zwei Toren und zwei Assists Mann des Spiels.
Damit behielt Björn Karlen Recht, der noch im Verlauf der Woche auf einen Sieg seiner Equipe getippt hatte. Der Trainer hatte allerdings einen höheren Erfolg prophezeit, was er nach Spielschluss mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nahm. „Nicht die Höhe des Resultates ist wichtig, sondern der Fakt, dass wir heute gewonnen haben.“ Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe – entsprechend lange dauerte es, bis der erste Treffer des Spiels fiel. Markus Abegg schoss genau zur Spielmitte sein Team in Führung. Wie bereits verschiedentlich in dieser Spielzeit hatte Ad Astra jedoch auch gegen die Flames eine kleine Baisse. „Wir konnten in dieser Phase aber den Schaden in Grenzen halten“, so Karlen. Konkret formuliert: Die Obwaldner gerieten nie mit mehr als einem Treffer in Rückstand (1:2 und 2:3) und erarbeiten sich damit eine gute Ausgangslage für die Schlussoffensive.
Nach dem Sieg über die Flames hat sich die Situation für Ad Astra im Kampf um die Play-offs nicht entspannt. Der Abstand nach unten ist nach wie vor gering. „Umso wichtiger war der Sieg heute, auch im Hinblick auf die anstehenden harten Spiele im neuen Jahr“, blickt Karlen bereits in die nahe Zukunft.

Jona-Uznach Flames – Ad Astra 3:4 (0:0, 1:1, 2:3)
Sporthalle Grünfeld, Jona. – 137 Zuschauer.
SR: Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 30. Ming (Abegg) 0:1. 34. Berzel 1:1. 43. Nef (Beutler) 2:1. 45. Abegg (Läubli) 2:2. 47. Klotz (Ebinger) 3:2. 50. Zurmühle (Abegg) 3:3. 54. Zurmühle (Abegg) 3:4. 

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 3-mal 2 Minuten gegen Ad Astra.
Ad Astra: Bucheli; Bergström, Läubli; Lengen, M. Schöni; Beroggi, R. Durrer; Zurmühle, Abegg, R. Schöni; Berchtold, Ming, von Rotz; Kiser, Odermatt, Haas.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Britschgi, (Ersatz), Philapuro, Heger (verletzt).