NLB: Niederlage gegen Eggiwil

Ad Astra Sarnen unterlag Eggiwil am Sonntag mit 2:3-Toren. Die Entscheidung war bereits nach 40 Spielminuten gefallen. Die Hoffnung im Lager der Sarner war gross, nach dem Sieg gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf vom Vortag auch am Sonntag beim Gastspiel gegen Eggiwil das Feld als Sieger zu verlassen. Ad Astra erwischte jedoch einen rabenschwarzen Start, der grosse Zeiger hatte gerade eine Umdrehung gemacht, da lag die Equipe von Trainer Björn Karlen bereits im Rückstand. Und nur fünf Minuten später führten die Emmentaler bereits mit 2:0. Ad Astra erholte sich vom Schock des Fehlstarts jedoch gut und schaffte im Mitteldrittel dank einer Doublette von Markus Abegg den Ausgleich (24. und 26. Minute). Wie so oft in den letzten Spielen gelang es den Obwaldnern jedoch nicht, das Resultat zu halten. Eggiwil ging nur fünf Minuten nach dem Sarner Ausgleich erneut in Führung. Es sollte dies der letzte Treffer des Spiels sein, womit Ad Astras vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen besiegelt war.

Viel Arbeit in der WM-Pause
Am kommenden Sonntag beginnen in Bern und Zürich die Unihockey-Weltmeisterschaften – wodurch der Meisterschaftsbetrieb auch in der NLB in den nächsten drei Wochen ruht. Ad Astras nächster Ernstkampf steht am 15. Dezember mit dem Heimspiel gegen Zug United auf dem Programm. „Unser Plan mit zwei Siegen in die Natipause zu gehen ist nicht aufgegangen“, ärgert sich der Ad Astra-Finne Pilhapuro. Der Kampf um den Play-off-Platz hat sich für Ad Astra nach dieser Doppelrunde weiter zugespitzt. „Auf uns wartet in den nächsten Wochen viel Arbeit“, so Pilhapuro.

UHT Eggiwil – Ad Astra 3:2 (2:0, 1:2, 0:0)
BOE, Zollbrück. – 200 Zuschauer.
SR:
Kläsi / Baumgartner
Tore: 2. Kramer (Hofer) 1:0. 7. Kramer (Bettschen) 2:0. 24. Abegg (R. Schöni) 2:1. 26. Abegg (Zurmühle) 2:2. 31. Brechbühl (Kiener) 3:2.
Strafen: keine Strafen gegen Eggiwil. 1-mal 2 Minuten gegen Ad Astra.
Ad Astra: Bucheli; Bergström, Reber; Wallimann, Pilhapuro; D. Durrer, R. Durrer; Berchtold, Ming, Haas; Zurmühle, R. Schöni, Abegg; Läubli, von Rotz, M. Schöni.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Britschgi, Heger, Odermatt (alle Ersatz), Lengen, Kiser und Beroggi (alle verletzt).