NLB: Sieg für die Moral

Die Niederlagenserie ist beendet. Ad Astra siegte am Samstagabend gegen March-Höfe Altendorf mit 3:2 nach Penalty. Der Jubel war gross, als der Sarner Hüter den sechsten Penalty der Gäste hielt und seinem Team damit den Zusatzpunkt ermöglichte. Nach zuletzt drei Pleiten in Serie fand Ad Astra gegen den Tabellenletzten auf die Siegerstrasse zurück. „Das war ein wichtiger Sieg für unsere Moral“, befand der Sarner Verteidiger Aki Pilhapuro nach dem Spiel. Die Obwaldner konnten während der ganzen Partie nicht verbergen, dass sie derzeit nicht die beste Phase durchlaufen. In der Offensive waren kaum zusammenhängende Aktionen zu sehen. Gar noch schwerwiegender fielen die Fehler im Spielaufbau aus. Die Sarner legten den Gästen aus dem Kanton Schwyz gleich duzendfach beste Tormöglichkeiten auf. Zum Glück für die Obwaldner erwiesen sich die Red Devils im Abschluss harmlos, respektive vereitelte Mario Britschgi mit teils grossartigen Paraden ein gutes Duzend hochkarätiger Chancen. Die Sarner hingegen kamen kaum gefährlich vors gegnerische Tor, geschweige denn überhaupt zum Abschluss. Im ersten Drittel fand nur ein einziger Sarner Schuss den Weg aufs Red Devils-Tor; nur unwesentlich besser fiel die Schussstatistik für die beiden anderen Drittel aus.

Mehr Spannung den Klasse
Die beiden Teams boten in einer mässigen NLB-Partie kaum spielerische Höhepunkte. Das Spiel lebte, je länger es dauerte, von der Spannung. Dies auch, weil beide Teams es nicht verstanden, ihre jeweilige Führung länger als zwei Minuten zu halten. Zuerst waren es die Obwaldner, die mit einer schönen Freistossvariante den Führungstreffer der Gäste egalisierten (35.). Im Schlussdrittel ging Sarnen dank einem präzisen Hocheckschuss von Pilhapuro aus dem Slot in der Führung, nur zwei Minuten später nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit in der Sarner Hintermannschaft (45.) zum 2:2 aus. In der Schlussphase standen die Gäste dem Sieg etwas näher, doch Ad Astra rettete sich ins Penaltyschiessen – mit bekanntem Ausgang. Dank den Paraden von Britschgi und den Toren von Abegg (2x), Roman Schöni und Läubli kehrte Ad Astra auf die Siegerstrasse zurück.

Ad Astra Sarnen – RD March-Höfe Altendorf 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Dreifachhalle. – 230 Zuschauer.
SR: Scherrer/Zähnler.
Tore: 33. Florin Fagagnini (Vogt) 0:1. 35. M. Schöni (Abegg) 1:1. 43. R. Schöni (Pihlapuro) 2:1. 45. Schnyder (Marcel Züger) 2:2.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 3-mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.
Ad Astra: Britschgi; Bergström, Reber; Heger, Pilhapuro; D. Durrer, R. Durrer; Berchtold, Ming, Haas; Zurmühle, R. Schöni, Abegg; Läubli, von Rotz, M. Schöni; Wallimann.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Bucheli, Odermatt (beide Ersatz), Lengen, Kiser, Beroggi (alle verletzt).