Cup: Ein erstes Highlight der Saison

Ad Astra trifft am Dienstag (20.30 Uhr, Dreifachhalle) in den 1/16-Finals des Swiss Mobiliar Cups auf Floorball Köniz. Sind die Obwaldner zum Coup gegen das SML-Team fähig?Die Ausgangslage scheint klar. Alles anders als ein Sieg von Floorball Köniz käme einer grossen Überraschung gleich. „In 19 von 20 Spielen gehen wir als Verlierer vom Feld“, sagt der Ad Astra-Trainer Björn Karlen. Von Vornherein geschlagen will sich der Berner in Sarner Diensten aber nicht. „Wir werden alles daran setzen Köniz zu fordern und das Spiel zu gewinnen.“ Karlen verrät, dass man sich nicht verstecken wolle. „Wir werden mutig nach vorne spielen.“ Ohne Zweifel verfügt Ad Astra in der Offensive über genügend Potential, um auch gegen eine gestandene Mannschaft aus der höchsten Schweizer Liga zu gefährlichen Tormöglichkeiten zu kommen. Vor neun Jahren standen sich die beiden Teams im Schweizer Cup bereits einmal gegenüber. Damals siegten die Berner Vorstädter diskussionslos mit 5:0-Toren. „Wir werden unsere Chancen erhalten, diese gilt es aber zu nutzen, dann wird die 0 am Ende mit Sicherheit nicht mehr stehen “, so Karlen.

Drei Nationalspieler bei Köniz
Floorball Köniz spielte am vergangenen Wochenende am Champy Cup in Chur. Viel Regeneration blieb den Bernern vor dem Cupspiel in Sarnen somit nicht. Ein Vorteil für die Obwaldner? „Nicht zwingend, zumal Köniz in Chur gegen sehr starke Gegner spiele und daher einen hohen Rhythmus gewohnt ist“, relativiert Karlen. Im Könizer Kader figurieren aktuell drei Nationalspieler, die beiden Schweizer Daniel Bill und Emanuel Antener, sowie der Schwede Djurling Fredrik. Köniz verfügt über eine spielstarke Mannschaft mit zahlreichen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Karlen hat als Trainer gute Erfahrungen in Spielen gegen Floorball Köniz. Sowohl an der Bande der Bern Capitals als auch mit den Langnau Tigers bezwang er die Berner Vorstädter bereits mehrfach. Karlen, der in der Stadt Bern wohnt, freut sich auf das Duell gegen Köniz. „Das wird für uns alle ein erstes Highlight der Saison.“ Karlen hofft, dass sein Team viele Erfahrungen im Hinblick auf den Saisonstart am 16. September sammeln kann. „Es bliebt noch einiges zu tun bis zum Saisonstart. Das Duell gegen Köniz wird uns wichtige Anhaltspunkte liefern.“