Damen: Erstes Aufstiegsplayoff-Duell im Emmental

Ad Astras Damenequipe trifft im Kampf um den Platz in der Nationalliga B auf den UHV Skorpion Emmental. Die Sarnerinnen reisen zum ersten Spiel der Best-of-three-Serie nach Zollbrück (BE). Der Kampf der Titanen beginnt am Sonntagabend, 25.03.2012, um 19.30 Uhr in der Ballsporthalle Oberemmental (BOE) in Zollbrück.

Die Sarnerinnen holten sich den Gruppensieg mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den Zweitplatzierten. Die Entscheidung fiel im letzten Match der regulären Saison, auswärts gegen den UHC Schaan Liechtenstein, mit einem 6:4 Sieg. Die Skorpions hingegen schlossen die Qualifikation punktegleich mit dem zweitplatzierten UH Lejon Zäziwil ab. Die Bernerinnen aus Zollbrück setzten sich dank dem besseren Torverhältnis als Gruppensieger durch.

Frühere Begegnung

Die beiden Teams kennen sich aus der Saison 2010/11, als die Sarnerinnen ebenfalls in der ersten Gruppe eingeteilt waren. Zu diesem Zeitpunkt begegneten sich beide Mannschaften etwa auf gleichem Niveau. Beide konnten vom jeweiligen Auswärtsspiel mit einem Sieg nach Hause fahren und standen zu guter Letzt auch direkt hintereinander in der Tabelle auf dem vierten und fünften Platz, nur durch einen Punkt getrennt.

Aktuelle Saison

In der aktuellen Saison 2011/12 spricht das +66 Torverhältnis der Skorpions eine deutliche Sprache. Dabei beweist vor allem der Durchschnitt der geschossenen Tore (7.4) die offensiven Möglichkeiten der Bernerinnen, wobei die Obwaldnerinnen mit durchschnittlich 5 geschossenen Toren ebenfalls einen hohen Schnitt aufweisen. Defensiv haben die Emmentalerinnen die Nase mit 3.2 erhaltenen Toren pro Spiel vorn, die Sarnerinnen erhielten mit 3.5 Toren pro Spiel aber nur unwesentlich mehr Gegentreffer.

Somit bleibt abzuwarten, ob beide Teams ihr gewohntes Offensivspiel auch in solch wichtigen Spielen durchziehen können, oder ob vielleicht doch nach dem Motto „Defense first“ begonnen wird.