Damen: Geglückter Start ins 2012

Ad Astras Damenequipe gelingt der Start ins neue Jahr. Dank einer solide Defensivleistung konnte das Rückspiel gegen Wil mit 3:1 gewonnen werden. Beide Teams starteten vorsichtig und versuchten keine Eigenfehler zu machen. Die wenigen Torchancen wurden allesamt durch die gut aufspielenden Torhüterinnen abgewehrt. Der Startdrittel blieb somit ausgeglichen. Die Obwaldnerinnnen setzten zu Beginn des Mitteldrittels die Gegnerinnen aus St.Gallen mit einem aggressiven Forchecking unter Druck und versuchten das Spiel so an sich zu reissen. In der 24. Minute profitierte Keller von einem erzwungenen Fehlpass der Wiler Verteidigung und schoss kaltblütig zur erstmaligen Sarner Führung ein. Sarnen hielt an seiner Taktik fest und setzte den UHC Will weiter unter Druck. Der Gegner aus St. Gallen bekundete entsprechend Mühe in der Auslösung. Durch einen erneut abgefangenen gegnerischen Angriff bauten die Sarnerinnen die Führung noch vor der Spielhälfte auf 2:0 aus. Trotz einer zweiminütigen Überzahlsituation der Sarnerinnen gelangten in diesem Drittel keine weiteren Treffer mehr. Beide Teams nutzten die Pause um ihre Kräfte neu zu sammeln. Im letzten Spielabschnitt versuchte Wil die Sarner Defensive vermehrt unter Druck zu setzten. Daraus resultierte für die Sarner Verteidigung ein schneller Konter, der alle trotz des immensen Druckes, noch ein drittes Mal aufjubeln liess. Wil agierte immer stärker und prompt gelang ihnen in der 50. Minute der viel umjubelte erste Treffer zum 3:1.

Souveräne Sarner Schlussphase

Ad Astra liess sich trotz dieses Gegentreffers nicht aus der Ruhe bringen. Die Obwaldnerinnen behielten auch in der hektischen Schlussphase einen kühlen Kopf. Zwei Minuten vor Schluss musste eine Spielerin der Gäste für die restliche Spielzeit in die Kühlbox. Somit hatten sich die Wilerinnen ihren Schwung gleich selber wieder genommen und Sarnen spielte die letzten Minuten souverän herunter. Die Doppeltorschützin Maya Benzinger zum Spiel: „Wir haben uns vorgenommen, geduldig zu spielen, was wir gut umgesetzt haben, und uns somit den Sieg durch eine sichere Defensive verdient.“

Ad Astra Sarnen – UHC Wil 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Dreifachhalle Sarnen, 35 Zuschauer
SR: Limacher / Limacher
Tore: 24. Keller 1:0, 27. Benzinger 2:0, 45. Benzinger 3:0, 50. Wil 3:1
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Sarnen, 3-mal 2 Minuten gegen Wil
Ad Astra: Scherrer; Benzinger, Schöni; Büel, Spinnler; Kiser, Peter, Oberholzer; Keller, Huser S., Huser M.; Ettlin
Bemerkungen: Ad Astra ohne: Müller und Schürmann (beide Ersatz), Berchtold (krank)