Wichtige Punkte verloren

Viel Krampf, wenig Spiel. Ad Astra verlor bei der 7:8-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Giffers-Marly wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegs-play-offs. Zwanzig Punkte trennten die beiden Kontrahenten vor dem 1. Liga-Spiel zwischen Ad Astra und Giffers-Marly. Ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams war während dem Spiel allerdings nicht zu erkennen. Die bereits in die Abstiegsrunde verbannten Freiburger profitierten während weiten Teilen des Spiels vom nachlässigen und fehlerhaften Auftritt der Obwaldner. „Wir haben nicht zum ersten Mal in dieser Saison nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben“, so der Captain Tobias Lengen. Dass Ad Astra den Ausgleich zum 7:7 nur sieben Sekunden vor dem finalen Sirnenton kassierte, passte zum insgesamt missglückten Auftritt der Sarner. Passend nicht zuletzt auch desswegen, da das Tor der Gäste auf identische Art und Weise fiel, wie zuvor schon der zweite und fünfte Treffer. Dreimal gelang es den Sarnern nicht, einen Querpass durch die ganze Box auf den völlig freistehenden Guido Käser zu unterbinden, der jeweils keine Mühe hatte einzuschieben. „Das darf uns nicht passieren“, ärgerte sich der Tobias Lengen nach der Partie.

4:1-Führung verspielt
Bis kurz vor Ablauf des ersten Drittels hatte Ad Astra das Spiel im Griff, führte nach drei schnellen Toren zwischen der 11. und 13. Minute und einem weiteren Treffer durch Martin Odermatt in der 18. Minute vermeintlich sicher mit 4:1. Ein Powerplaytreffer der Gäste 20 Sekunden vor dem ersten Pausenpfiff brach aber den Rhythmus der Obwaldner merklich. Mit Beginn des zweiten Durchgangs liess Ad Astra jegliche Präzision und Abgeklärtheit vermissen und baute damit den wacker kämpfenden Gegner aus Giffers auf. Bis zur 30. Minuten machte Giffers aus einem 2:4-Rückstand eine 5:4-Führung. Mit etwas Glück schaffte Ad Astra im Schlussabschnitt nochmals die Wende. Dominic Durrer stolperte den Ball in der 45. Minute zum 6:6-Ausgleich ins Tor und Roger Christen brachte seine Farben in der 52. Minute mit einem satten Schuss aus der Halbdistanz mit 7:6 in Führung. Ein Vorsprung, der bekanntlich nicht bis zum Schluss halten sollte. Da die fünfminütige Verlängerung keinen Sieger brachte, musste das Penaltyschiessen über den Bonuspunkt entscheiden. Diesen sicherten sich die Gäste, die in dieser Phase den abgeklärteren Eindruck machten. Nach dieser Niederlage hat sich die Situation der Obwaldner im Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegs-play-offs nicht verbessert.

Ad Astra – Giffers-Marly  7:8 n.P. (4:2, 1:3, 2:2, 0:1)
Dreifachhalle Sarnen, 120 Zuschauer.
SR: Rimensberger / Schneider.
Tore: 11. (10.32) Giffers 0:1. 11. (10.42) Haas (Durrer) 1:1. 12. Christen 2:1. 13. Haas 3:1. 18. M. Odermatt (Beroggi) 4:1. 20. Giffers (Ausschluss Berwert) 4:2. 26. Giffers 4:3. 30. (29.06) Giffers 4:4. 30. (29.36) Eigentor 4:5. 35. Zurmühle (Christen) 5:5. 42. Giffers (Ausschluss Berwert) 5:6. 45. Durrer 6:6. 52. Christen 7:6. 60. Giffers (59.53) 7:7.
Penaltyschiessen: Schöni 1:0. Giffers 1:1. Berchtold 2:1. Giffers 2:1. Christen 2:1. Giffers 2:2. Zurmühle 2:2. Giffers 2:2. Lengen 2:2. Giffers 2:3.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Ad Astra. 1-mal 2 Minuten gegen Giffery.
Ad Astra:
Bucheli; B. Odermatt, Lengen; Widmer, Durrer; Beroggi; Amstutz, Berwert, Christen; von Rotz, R. Schöni, Zurmühle; Haas, M. Odermatt, Berchtold.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Krummenacher, M. Schöni, Kiser (alle Ersatz), Kronenberg (verletzt) D. Odermatt (abwesend) und Britschgi (Militär).