Déjà-vu gegen Bremgarten

Ad Astra Sarnen kassierte am Samstagabend gegen den UHC Bremgarten eine bittere 3:4-Niederlage nach Verlängerung. Damit wiederholte sich die Geschichte aus dem Hinspiel in Sarnen, als der Obwaldner 1. Ligist dem gleichen Gegner ebenfalls in der Overtime unterlag. Ad Astra war zwar während der gesamten Partie spielbestimmend, vermochte aber aus einer Vielzahl an Tormöglichkeiten nicht Kapital zu schlagen. Die Obwaldner schossen nicht weniger als 95 Mal auf das gegnerische Tor, im Abschluss mangelte es aber an der nötigen Präzision und Überzeugung. Beste Tormöglichkeiten wurden gleich dutzendfach fahrlässig ausgelassen. Kurz vor dem ersten Sirenenton nutzte Ad Astra eine Überzahlsituation zur erstmaligen Führung. Das 1:0 der Sarner hielt jedoch nur vier Minuten. Zweimal ging die Heimequipe in der Folge in Führung, zweimal konnte Ad Astra ausgleichen, wobei das 3:3 erst eine Minute vor Schluss fiel. Chancen zum Sieg hatte Sarnen auch noch in der Schlussminute. Dass auch diese nicht ausgenutzt wurden, passte zum gesamthaft verpatzten Auftritt der Obwaldner. Der Siegtreffer der Aargauer, die bereits als Teilnehmer der Playouts gegen den Abstieg in die 2. Liga feststehen, fiel nach einem Freistoss kurz vor Ablauf der fünfminütigen Verlängerung. Nach der zuletzt überzeugenden Darbietung gegen Konolfingen bedeutete der Auftritt in Bremgarten ein klarer Rückschlag für Ad Astra. „Wir konnten nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen haben“, so der Verteidiger Dominic Durrer. Mit dieser Niederlage dürfte Ad Astra die ohnehin schon minimalen Chancen auf die Teilnahme zu den Aufstiegsspielen zur NLB wohl endgültig begraben.

UHC Bremgarten – Ad Astra 4:3 n.V (0:1, 2:1, 1:1, 1:0)
Sporthalle Isenlauf, 30 Zuschauer.
SR: Gasser / Schüpbach.
Tore: 20. Schöni (Zurmühle/Ausschluss Bremgarten) 0:1. 24. Bremgarten 1:1. 31. Bremgarten 2:1. 38. von Rotz (Beroggi) 2:2. 53. Bremgarten 3:2. 59. Christen (Berwert/Ausschluss Bremgarten). 65. Bremgarten 4:3.
Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Bremgarten. 2-mal 2 Minuten gegen Ad Astra.
Ad Astra: Krummenacher; Widmer, Lengen; Beroggi, Durrer; B. Odermatt; Amstutz, Berwert, Christen; von Rotz, Schöni, Zurmühle; M. Odermatt, Kronenberg, Berchtold.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Bucheli, M. Schöni (beide alle Ersatz), Kiser (verletzt) und Haas und Britschgi (beide Militär).