Deutlicher Startsieg gegen den Aufsteiger Pfannenstiel

Ad Astra Sarnen startet erfolgreich in die neue Saison. Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen NLB-Saison gewinnen die Obwaldner auswärts gegen den UHC Pfannenstiel Egg mit 2:8.

 

Der UHC Pfannenstiel Egg bestritt gegen Ad Astra Sarnen das erste NLB-Spiel der Clubgeschichte. Fast 400 Zuschauer kamen und sorgten damit für eine würdige und stimmungsvolle Kulisse in diesem Auftaktspiel. Ein früher Stimmungsdämpfer aus Sicht des Heimteams folgte jedoch bereits in der ersten Spielminute: Nachdem das Heimteam nur irregulär den ersten Gegentreffer verhindern konnte, verwandelte der Sarner Captain Roman Schöni den fälligen Strafstoss abgeklärt zur frühen Führung für die Gäste.

 

Der Aufsteiger UHC Pfannenstiel Egg spielte in der Folge jedoch gut mit und kam ebenfalls zu einigen guten Torchancen. Wie schon am Vortag im Cup-Spiel war Torhüter Mario Britschgi aber auch gegen Pfannenstiel ein äusserst sicherer Rückhalt für Ad Astra. «Er spielte an diesem Wochenende exzellent», sprach Tatu Eronen nach Spielschluss seinem Schlussmann ein Sonderlob aus. Eronen selbst konnte sich in der 17. Spielminute ein erstes Mal in die Skorerliste eintragen. In der gegnerischen Zone beschäftigte er mehrere Gegenspieler und passte zu Markström, der den ihm gewährten Platz nutzte und sich die Lücke zur 0:2-Führung für die Obwaldner aussuchen konnte. Im Mitteldritter münzten zunächst Liikanen und dann Abegg in Überzahl zwei weitere Zuspiele von Eronen in Zählbares um. 0:4 stand es somit kurz nach Spielmitte. Das erste Tor für das Heimteam konnten die Zuschauer erst in der 37. Spielminute bejubeln. Kyburz und Studer nutzten einen Ballverlust der Sarner in der offensiven Zone und erzielten mit einem schönen Konterangriff den 1:4-Anschlusstreffer.

Robin Markström (rechts) und Tatu Eronen bejubeln das 0:2 (Foto: Kaja Ramseier)

Robin Markström (rechts) und Tatu Eronen bejubeln das 0:2 (Foto: Kaja Ramseier)

 

Ad Astra lässt nichts anbrennen

Spannend wurde es im Schlussdrittel jedoch nicht mehr. Amstutz und erneut Markström mit einem platzierten Schuss erhöhten auf 1:6 für Ad Astra, ehe den Zürchern der zweite Treffer gelang. Cornel von Wyl und Roman Schöni mit seinem zweiten persönlichen Treffer trafen bis zur Schlusssirene noch zum komfortablen Schlussresultat von 2:8. «Wir liessen den Ball gut laufen und hatten damit Spiel und Gegner gut unter Kontrolle. Für das Auftaktspiel war das eine ganz ordentliche Leistung, darauf können wir aufbauen», freute sich Eronen, der nach Spielschluss dank vier Assists zum besten Spieler der Sarner ausgezeichnet wurde. Nach diesem Auftaktsieg gegen den Aufsteiger erwartet Ad Astra am kommenden Samstag ein erster echter Prüfstein: Das Spitzenteam Basel Regio wird dann zu Gast in der Sarner Dreifachhalle sein (23.09.2017, 19:00 Uhr). «Dieses Spiel wird uns zeigen, wo wir wirklich stehen», blickt Eronen voraus. Das Ergebnis vom Startspiel lässt die Sarner jedenfalls positiv in die Zukunft blicken.

 

UHC Pfannenstiel Egg – Ad Astra Sarnen 2:8 (0:2, 1:2, 1:4)

Kirchwies, Egg b. Zürich. 372 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.

Tore: 00:34 R. Schöni 0:1 (Penalty). 17. Markström (Eronen) 0:2. 27. Liikanen (Eronen) 0:3. 34. Abegg (Eronen/Ausschluss Hafner) 0:4. 37. Kyburz (Studer) 1:4. 46. Amstutz 1:5. 50:12 Markström (M. Schöni) 1:6. 50:58 Stauffer (Bartenstein) 2:6. 55. C. von Wyl (Amstutz) 2:7.  57. R. Schöni (Eronen/Ausschluss Luchsinger) 2:8.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Pfannenstiel Egg: Weber; Zumkehr, Weber, Murk, Scheuner, Schellenberg, Bier, Gallati; Hottinger, Kyburz, Scharfenberger, Stauffer, Carigiet, Brunold, Luchsinger, Huber, Studer, Hafner, Bartenstein, Würmli.

Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold; Pass, Markström; Höltschi, C. von Wyl; Abegg, Zurmühle, R. Schöni; Eronen, M. Schöni, Liikanen; Ming, Amstutz, von Rotz; J. von Wyl, Boschung, Haas, Dubacher.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein (Ersatz) und B. von Wyl (U21). 49. Timeout Pfannenstiel Egg. Kyburz (Pfannenstiel Egg) und Eronen (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

 

 

Links: