Herren: Ad Astra Sarnen empfängt Unihockey Luzern

Die Sarner Dreifachhalle wird zum Bersten voll sein, wenn sich Ad Astra Sarnen und Unihockey Luzern zum 1.-Liga-Derby treffen. Denn das Spiel ist nicht nur aufgrund der geografischen Nähe der beiden Teams speziell.

Die Bilanz von Ad Astra Sarnen ist beeindruckend: Aus sieben Spielen resultierten sieben Siege, das Torverhältnis steht bei plus 33 und den Spitzenkampf gegen das bis damals ebenfalls ungeschlagene Unihockey Fribourg gewannen die Obwaldner auswärts mit 7:1. Nun steht der nächste Leckerbissen auf dem Programm: das langersehnte Derby gegen Unihockey Luzern. Die Luzerner sind am Samstag, 19. November, zu Gast in Sarnen (20.00 Uhr, Dreifachhalle). Für die Obwaldner wird es das letzte Heimspiel in diesem Jahr – nachher stehen bis zur Jahreswende nur noch zwei Auswärtsspiele auf dem Programm.

WG-Partner und Cousins im Duell

Die Ausgangslage für das Derby ist aus mehreren Gesichtspunkten spannend. Es ist das erste Meisterschaftsspiel zwischen diesen beiden Teams – Unihockey Luzern spielte in der vergangenen Saison noch nicht in der 1. Liga. Im Cup trafen Ad Astra und Luzern 2010 aufeinander, dabei setzten sich die Luzerner mit 6:3 durch. Gewisse Revanchegelüste sind auf Seiten der Sarner sicherlich noch vorhanden. Ausserdem spielen mehrere ehemalige Spieler von Ad Astra bei Unihockey Luzern. Besonders brisant ist das Duell für die beiden Captains Tobias Lengen (Sarnen) und Lukas Allamand (Luzern) – sie teilen sich in Luzern eine Wohnung, stehen am Samstag aber als Gegner auf dem Feld. Und auch der Sarner Reto Berwert und der Luzerner Markus Abegg kennen sich bestens – sie sind Cousins. Für Ad Astra geht es darum, die makellose Bilanz auch im Derby zu verteidigen. Vor den Luzernern wird das Heimteam aber nicht nur wegen der Niederlage im Cup 2010 auf der Hut sein: Unihockey Luzern spielt als Aufsteiger eine tolle Saison und liegt in der Tabelle auf dem 4. Platz.