Ad Astra erkämpft sich die Tabellenführung

Ad Astra Sarnen gewinnt beide Spiele der Doppelrunde. Dank dem Sieg gegen den bisherigen Leader Unihockey Basel Regio verbringen die Sarner die kommende WM-Pause gar an der Tabellenspitze der NLB.

 

Am Ende honorierten die zahlreich erschienenen Zuschauer die Leistung von Ad Astra Sarnen mit einem warmen Applaus. Gleich mit 8:3 konnten die Sarner Unihockey Basel Regio im NLB-Spitzenkampf besiegen. Und das völlig verdient. „Heute haben wir endlich mal über 60 Minuten eine starke Leistung gezeigt“, freute sich der Sarner Captain Roman Schöni nach Spielschluss. In der Tat gab es an der Leistung von Ad Astra wenig zu bemängeln. Den Fehlstart – Conti gelang bereits nach 26 Sekunden mit einem abgelenkten Weitschuss die frühe Führung für die Gäste – korrigierten die Obwaldner in Überzahl. Markström traf mit einem satten Abschluss unter die Latte zum Ausgleich. Die erstmalige Führung erzielte ein neues Gesicht für das Heimteam: Dario Eberhardt drückte in seinem ersten Einsatz für das Herren-Team den Ball nach zehn Minuten zum 1:2 über die Linie. Am Ende wurde der Debütant für seine starke Leistung gar mit der Auszeichnung zum besten Spieler der Partie geehrt. „Ich hatte vor dem Anpfiff zwar etwas zittrige Hände, aber mit jeder Einsatzminute legte sich die Nervosität. Viel besser hätte ich mir mein Debüt nicht vorstellen können“, so Eberhardt. Der 17-jährige aus dem eigenen Nachwuchs konnte mehr als nur mithalten und traute sich auch in der Offensive etwas zu.

 

Sarner Powerplay bringt den Unterschied

Eine kurze Schwächephase zog Ad Astra zu Beginn des Mittelabschnitts ein. „Nach der ersten Pause bis zur Spielmitte kam Basel etwas auf und schnürte uns mehrmals in der eigenen Zone ein“, wusste auch Schöni. Als Folge davon kamen die Gäste zu zwei Treffern und rissen somit die Führung wieder an sich. Die Reaktion der Sarner folgte jedoch prompt: Boschung glich nach einem Konterangriff aus und nur etwas mehr als eine Minute später zeigte Roman Schöni seine feinen Hände und umspielte Coray im Basler Tor zum 4:3. Keinen Gefallen machten sich die Basler in diesem Spiel mit unnötigen Strafen. Bereits im Startdrittel nutzten die Sarner eine Überzahlgelegenheit aus, im Mitteldrittel münzten sie auch das zweite Powerplay in ein Tor um. Erneut war es der ältere der beiden Schöni-Brüder, der nach 37 Minuten einen Querpass von Liikanen nur noch ins Tor einschieben musste.

Roman Schöni im Zweikampf mit dem Basler Nicolas Schwob (Foto: Simon Abächerli)

 

Gala-Vorstellung im Schlussdrittel

Im Schlussabschnitt liess Ad Astra nichts mehr anbrennen. Abgesehen von einem Penalty – der Basler Topskorer Mikko Jolma scheiterte an Sarnens Schlussmann Britschgi – standen die Sarner hinten dicht. Vorne legten die Herren in rot-schwarz drei weitere Treffer nach, wobei sowohl Liikanens 6:3 als auch Eronens 7:3 wunderbar herausgespielt waren. „Das Tor von Tatu Eronen freut mich und das ganze Team besonders, er hatte sichtlich unter seiner kleinen Torflaute gelitten“, gab Schöni zu Protokoll. Das Tüpfelchen auf das i setzte der frischgebackene Papa Markus Abegg mit einem Treffer ins leere Tor zum 8:3 Schlussstand, nachdem er kurz zuvor nur die Latte getroffen hatte. Als Lohn für den sechsten Sieg in Folge und die starke Leistung überholt Ad Astra die Basler in der Tabelle und verbringt nun die kommenden spielfreien zwei Wochen auf dem Leaderthron der Nationalliga B.

 

Ad Astra Sarnen – Unihockey Basel Regio 8:3 (2:1, 3:2, 3:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 290 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.

Tore: 00:26 Conti (Schaffter) 0:1. 5. Markström (Pass/Ausschluss Marti) 1:1. 10. Eberhardt (Markström) 2:1. 25. Steinhauser (Marti) 2:2. 29. Spring (Rösch) 2:3. 32. Boschung (R. Schöni) 3:3. 33. R. Schöni (Berchtold) 4:3. 37. R. Schöni (Liikanen/Ausschluss Vojtisek) 5:3. 54. Liikanen (Markström/Ausschluss Staudenmann) 6:3. 56. Eronen (Liikanen) 7:3. 59:27 Abegg (Liikanen) 8:3 (ins leere Tor).

Strafen: Keine gegen Sarnen, 3mal 2 Minuten und 1mal 10 Minuten (Schwob) gegen Basel.

Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold; Höltschi, Markström; J. von Wyl, Pass; Abegg, Boschung, R. Schöni; Eberhardt, C. von Wyl, Eronen; Durot, M. Schöni, Liikanen; Durrer.

Basel: Coray; Plozza, Blank, Rösch, Frutschi, Schwob, C. Mendelin, Schmid, Conti, Schütz; Richard, D. Kramer, Krähenbühl, Marti, Staudenmann, Steinhauser, Schaffter, Vojtisek, Jolma, Spring.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein (Ersatz), B. von Wyl und Dubacher (beide verletzt), sowie Zurmühle (abwesend). 48. Britschgi hält Penalty von Jolma. 56. Timeout Basel, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler. Debüts von Dario Eberhardt und Gino Durrer im Fanionteam von Ad Astra Sarnen. Eberhardt (Sarnen) und Coray (Basel) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Mit einem blauen Auge davon gekommen

Bereits am Samstag war Ad Astra Sarnen in Fribourg im Einsatz. In einer Partie mit tiefem Tempo war kaum zu sehen, dass ein NLB-Spitzenteam gegen eines auf dem Tabellenkeller antrat. Nach zwei Dritteln lag das Heimteam gar eine Länge im Vorsprung. Das Trainergespann von Ad Astra reduzierte im Schlussdrittel darum auf zwei Blöcke. Die Massnahme zeigte Wirkung: Die Obwaldner konnten dem Spiel fortan den Stempel aufdrücken und kamen dank einem Weitschusstreffer von Berchtold zum 3:3-Ausgleich. Die Schlussphase der regulären Spielzeit war hektisch. Ad Astra kam zwar vorne zu einigen gefährlichen Abschlüssen, musste jedoch auch froh sein, sich auf den starken Schlussmann Amrein verlassen zu können. In der Schlussminute verhinderte er in Extremis den Siegtreffer des Heimteams. In der Verlängerung war es Cornel von Wyl, welcher auf Zuspiel von Noah Boschung den Sarnern den Zusatzpunkt sichern konnte. Positiv aus Sarner Sicht: Trotz einiger Absenzen und dem Einbau von Junioren – Mischa Furrer bestritt sein erstes NLB-Meisterschaftsspiel – konnte der Sieg schlussendlich eingefahren werden.

 

Floorball Fribourg – Ad Astra Sarnen 3:4 n.V. (1:1, 2:1, 0:1, 0:1)

Ste. Croix, Fribourg. 203 Zuschauer. SR Brunner/Büschlen.

Tore: 7. Müller (Aerschmann) 1:0. 19. Markström (Pass) 1:1. 24. Müller (Stirnimann) 2:1. 26. Markström (C. von Wyl) 2:2. 36. Stirnimann (Kaeser/Ausschluss Eronen) 3:2. 47. Berchtold (C. von Wyl) 3:3. 64. C. von Wyl (Boschung) 3:4.

Strafen: Je 2mal 2 Minuten.

Fribourg: Stöckli; Weibel, Aerschmann, Meyer, Frischknecht, Köstinger, Staub, Barbey; Roulin, T. Zürcher, Perroulaz, Müller, Zufferey, Stirnimann, Hayoz, Kuittinen, M. Zürcher, Kaeser, Brodard, Streit.

Sarnen: Amrein; Läubli, Berchtold; J. von Wyl, Pass; Höltschi, Markström; Durot, M. Schöni, Liikanen; Furrer, Boschung, R. Schöni; Bitterli, C. von Wyl, Eronen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi und Ming (beide Ersatz), B. von Wyl und Dubacher (beide verletzt) sowie Abegg und Zurmühle (beide abwesend). 59. Timeout Sarnen. Debüt von Mischa Furrer im Fanionteam von Ad Astra Sarnen. Stöckli (Firbourg) und C. von Wyl (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Link: Übersicht Spiele & Tabellen Herren NLB | Swiss Unihockey