Update U-Teams

U14

Sieg dank starker Start- und Schlussphase

Anhand der mit 12 Grad relativ tiefen Temperatur in der Temporärhalle in Uster hätte man auch annehmen können, dass die U14-Equipe aus Sarnen für das Spiel gegen Floorball Uri von Unihockey auf Eishockey umgestiegen ist. Das Motto für dieses Spiel lautete also: „gut aufwärmen und warm bleiben“. Mit Jacken ausgerüstet sassen die Sarner folglich pünktlich um 12:15 Uhr zum Anpfiff auf der Bank. Den Sarnern wurde aber ganz schnell warm ums Herz, denn schon nach 19 Sekunden führte man bereits mit 2:0. Im Anschluss taute auch Floorball Uri langsam auf und so stand es zum Drittelsende 3:3 unentschieden. Das zweite Drittel ist kurz erzählt, Sarnen erzielte zwei Tore und konnte das Mitteldrittel knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Mehr Treffer fielen im Mittelabschnitt nicht, was das Verdienst der starken Torhüter auf beiden Seiten war. Im dritten Drittel hiess es somit noch einmal die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Dies gelang den Sarnern besser, dank zwei Toren in den letzten drei Spielminuten gewann Ad Astra am Ende verdient mit 8:5.

03.12.2017: Ad Astra Sarnen – Floorball Uri 8:5

 

Geglückter Jahresabschluss

Ihr letztes Spiel im Jahr 2017 absolvierten die U14-Junioren in Kloten gegen den UHC Dietlikon. Trotz ausgeglichenem Startdrittel konnte das junge Team aus Unterwalden mit einer komfortablen 3:0-Führung in die erste Pause gehen. Die Leistung der Zentralschweizer im Mitteldrittel war wenig überzeugend, dem Druck von Dietlikon konnte nicht immer standgehalten werden. 4:3 stand es nach 40 Minuten, immerhin ein Tor Vorsprung blieb. Im letzten Drittel konnte sich Ad Astra dann dank einer guten Defensivleistung und dem nötigen Abschlussglück in der Offensive einen verdienten 8:5 Sieg erarbeiten. Dank diesem Sieg steht das Team nun auf dem sehr guten 2. Platz.

17.12.2017: Ad Astra Sarnen – UHC Dietlikon 8:5

 

U16 A

Niederlage gegen den Leader
Gegen den bisher ungeschlagenen Gruppenleader Floorball Köniz begann das Spiel für Sarnen eigentlich wunschgemäss. Nach kurzem Abtasten musste bereits in der 8. Minute ein Könizer die Strafbank aufsuchen. Der in den vorangehenden Spielen effiziente Powerplay-Block überzeugte aber diesmal nicht. Mehr noch; Die Berner erzielten gar einen Shorthander. Erst beim Stand von 0:2 für Köniz fand der Ball erstmals den Weg ins Netz für die Sarner. Kurz vor der Pause erhöhten die Berner die Differenz wieder auf zwei Tore. 1:3 Stand es aus Sicht der Sarner nach 20 Minuten. Das Mitteldrittel wurde mehrheitlich durch das Schiedsrichterpaar geprägt. Insgesamt wurden 17 Strafminuten verhängt, wenigstens gerecht verteilt auf beide Teams. Köniz konnte einmal daraus Profit schlagen. Mit einem weiteren Treffer, als die Strafbänke wieder leer waren, erhöhten sie das Resultat vor der zweiten Pause auf 1:5. Im Schlussdrittel konzentrierten sich die Spieler und ach die Schiedsrichter wieder darauf, besseres Unihockey zu bieten. So gelang im Powerplay der Sarner das 2:5. Fünf Zeigerumdrehungen später bewerkstelligte Köniz aber einen erneuten Treffer. Unbeirrt kämpften die rot-schwarzen weiter und erzielten ihrerseits wenige Sekunden später das 3:6. Von nun an spielte Köniz auf Verwalten des Vorsprungs. Sarnen war gezwungen mehr für die Offensive zu tun, sollte noch Zählbares her. Am Ende gelang den Könizer die definitive Punktesicherung durch zwei weitere Treffer in den Schlussminuten zum Endresultat von 3:8.  

02.12.2017: Ad Astra Sarnen – Floorball Köniz I 3:8

 

Niederlage gegen defensiv starkes Thun
Gegen die starke Defensive der Thuner fand Sarnen erst im Mitteldrittel das richtige Rezept. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen die Thuner mit zwei Treffern im Vorsprung. Im Mitteldrittel präsentierten sich die Sarner von der besten Seite, trotzdem konnte der Rückstand nicht verkleinert werden. Im Schlussdrittel bündelten die Sarner ihre Kräfte nach sieben Spielminuten und zwei weiteren Gegentreffern und agierten fortan mit zwei Linien. Bis zum Spielende erzielte Sarnen zwei Treffer, Thun aber deren vier zum Endresultat von 3:9.

10.12.2017: Ad Astra Sarnen – UHC Thun 3:9

 

Enttäuschende Leistung gegen das Schlusslicht

Nach zwei guten Spielen gegen Köniz und Thun folgte eine schwache Leistung der U16 von Ad Astra gegen das Schlusslicht UHC Grünenmatt. Im ersten sowie im zweiten Drittel hatte Sarnen kaum etwas auszurichten. Dazu fehlte auch noch das nötige Glück: Drei Gehäusetreffer und ein nicht anerkanntes Tor. Nach zwei Drittel führte Grünenmatt klar mit 9:3. Die Garderobenansage erzielte erst im letzten Drittel seine Wirkung. Das Schlussdrittel ging zu Gunsten von Ad Astra 2:3 zu Ende. An der klaren Niederlage änderte dies jedoch nichts mehr.

17.12.2017: Ad Astra Sarnen – UHC Grünenmatt 6:11

 

U18 B

Ungefährdeter Sieg gegen Lok Reinach

Am 26. November war der Gegner in Lenzburg Lok Reinach. Der Start in die Partie war recht verhalten, kein Team wollte einen Fehler machen. Dadurch kam es zu wenigen zwingenden Chancen vor beiden Toren. Gegen Ende des Drittel konnten die Obwaldner doch noch einige Torchancen kreieren. Dank dem Tor von Dario Eberhardt ging Ad Astra mit einer 1:0-Führung in die erste Pause. Nach der Pause konnte Sarnen den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen und die Führung dank Toren von Noah Boschung (2x) und Andre Muff auf 4:0 erhöhen. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung nütze Lok, womit Ad Astra mit einer 4:1-Führung in die letzte Pause ging. Im Schlussdrittel wollten die Obwaldner weiterhin den Druck auf das Tor von Lok Reinach aufrecht erhalten. Dies gelang jedoch nicht perfekt. Trotzdem konnte die Führung immer wieder ausgebaut werden. Am Schluss konnte Sarnen das Spiel mit 9:2 gewinnen.

26.11.2017: Ad Astra Sarnen – Lok Reinach 9:2

 

Kantersieg gegen Aargau United

Im letzten Spiel der Vorrunde traf die U18 von Ad Astra Sarnen auf jene von Aargau United. Dass man den Gegner nicht unterschätzt, merkte man von der ersten Sekunde an. Ad Astra übernahm von Beginn weg das Spieldiktat und ging schnell mit 3:0 in Führung. Das Mitteldrittel ähnelte dem Startabschnitt. Sarnen hatte mehrheitlich den Ball in den eigenen Reihen und konnten die Führung laufend ausbauen. Die Aargauer Konter, welche immer wieder gefährlich waren, wurden von der starken Defensive und Torhüter Nils Schälin aufgehalten. Bis zur zweiten Pause wurde die Führung auf 8:0 aufgebaut. Im letzten Drittel war das Spiel einseitig. Am Schluss gewann Ad Astra Sarnen das Spiel mit 12:0 und Nils Schälin feierte einen Shutout.

10.12.2017: Ad Astra Sarnen – Aargau United 12:0

 

Sieg im Heimspiel gegen die Jets

Im ersten Heimspiel der Saison kam es zum Duell gegen die Jets aus Kloten. Das erste Duell diese Saison konnte Sarnen knapp gewinnen. Seither verloren die Jets nur ein Spiel und standen so verdient auf dem dritten Rang. Dass der Gegner auch gut Unihockey spielen kann, war somit allen bewusst. Demensprechend fokussiert startete Ad Astra in das erste Drittel. Dank einem Hattrick von Noah Boschung ging Sarnen mit einer komfortablen 3:0-Führung in die erste Pause. Im Mitteldrittel war das Spiel ausgeglichener und Chancen wurden auf beiden Seiten kreiert. Sarnen konnte auch in diesem Drittel die Führung ausbauen, 5:1 lautete der Vorsprung zur zweiten Sirene. Ins Schlussdrittel starteten die Sarner schlecht: Schon nach 16 Sekunden konnten die Jets auf 5:2 verkürzen. Dieser Anschlusstreffer war ein Weckruf und Ad Astra versuchte das Spiel in der Folge wieder zu kontrollieren. Mit zwei Toren durch Zinedine Zwahlen und Andi Ming konnten die Nerven der zahlreich erschienen Zuschauer beruhigt werden und das Spiel zum Schluss mit 7:3 gewonnen werden.

17.12.2017: Ad Astra Sarnen – Kloten-Bülach Jets 7:3

 

U21 C

Mitten im Abstiegskampf

Ein Spieler aus den Reihen von Ad Astra dominierte das Spiel gegen die Vipers InnerSchwyz: Cornel von Wyl gelangen gleich deren 6 Treffer. Aber der Reihe nach. Dass das Spiel gegen die Vipers eine enge Kiste wird, war aufgrund der Tabellenkonstellation anzunehmen. In der zweiten Minute eröffnete Renato Hess für sein Team das Score. Die Vipers hatten, wie durch das ganze Spiel hindurch, immer eine Antwort bereit. So endete die ersten 20 Minuten mit dem Resultat 4:4. Das Mitteldrittel blieb lange torlos, ehe wieder Cornel von Wyl in der 31. Minute zum 5:4 für Sarnen traf. Durch Eigenfehler und Konzentration- Schwächen glichen die Vipers abermals aus und nach 40 Minuten stand es 6:6. Das Schlussdrittel versprach somit Spannung pur. Tor Ad Astra, Ausgleich Vipers, ein Hin- und her. In der 58. Spielminute bezogen die beiden Trainer Stauber/Durrer das Timeout und stellten im Anschluss die Blöcke um. 30 Sekunden nach dem Ende des Timeouts gingen die Sarner erneut mit 7:6 in Führung. Der Sieg war zum Greifen nah. Es sollte jedoch nicht sein, den Vipers gelang 20 Sekunden vor Spielende der 7:7-Ausgleich. In der Verlängerung war es dem Mann des Spiels vorenthalten, die Partie zu entscheiden: Cornel von Wyl traf in der 67. Minute zum 8:7-Endresultat.

26.11.2017: Ad Astra Sarnen – Vipers InnerSchwyz 8:7 n.V.

02.12.2017: Crusaders Zürich – Ad Astra Sarnen 10:3

16.12.2017: Unihockey Limmattal – Ad Astra Sarnen 6:5 n.V.

 

Die nächsten Spiele

  • U14: 07.01.2018 | 10:00 Uhr in Rümlang | Kloten-Bülach Jets – Ad Astra Sarnen
  • U16: 07.01.2018 | 10:00 Uhr in Fribourg | Floorball Fribourg – Ad Astra Sarnen
  • U18: 07.01.2018 | 14:30 Uhr in Magden | Crusaders Zürich – Ad Astra Sarnen
  • U21: 13.01.2018 | 16:00 Uhr in Oberägeri | Zuger Highlands – Ad Astra Sarnen