Update U-Teams

U14

Kantersieg gegen die Hot Chilis

Die U14-Junioren mussten am 12.11. in Rümlang gegen das Heimteam Hot Chilis antreten. Von der ersten Sekunde weg gaben die Sarner den Ton an, obwohl die Gegner mit Verstärkung aus der 1. Mannschaft antraten. 6:1 lautete die Führung für Jana und ihre 14 Teamkollegen nach dem ersten Drittel. Im Mitteldrittel hatten die Sarner Mühe, die Anweisungen der Trainer umzusetzen. Immer mehr hatte Ad Astra mit der Spielart des Gegners zu kämpfen. Aufgrund dessen schrumpfte der schöne Vorsprung auf ein einziges Tor bis zur zweiten Pause.

Im letzten Drittel konnten die spielstarken Sarner ihr Spiel wieder umsetzen und den Vorsprung auf 14:1 ausbauen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss. Mit einer konzentrierten Leistung konnten so drei wichtige Punkte ins Trockene gebracht werden.

 

Arbeitssieg nach Verlängerung gegen die Riders

Die U14 startete am Sonntag in aller Früh in den fünften Spieltag in Dietlikon. Der Auftakt gelang den Sarnern sehr gut, sie dominierten das Spiel während den ersten 10 Minuten. Aufgrund von Abstimmungsfehlern in der Defensive und allgemeiner Nachlässigkeit in der zweiten Hälfte des Startabschnitts konnten die Riders das Spiel bis zum Pausenpfiff auf 4:4 ausgleichen.

Im zweiten Drittel ging es im gleichen Stile weiter. Sarnen erspielte sich gute Chancen und konnte drei davon verwerten. Auf der Gegenseite kamen aber auch die Riders viel zu einfach zu guten Tormöglichkeiten, welche sie ebenfalls drei Mal in Zählbares ummünzten. So stand es nach 40 Minuten 7:7 unentschieden. 

Im letzten Drittel konnten die Riders im Gegensatz zu den Unterwaldnern einen Gang zulegen und erspielten sich bis vier Minuten vor Schluss einen zwei Tore-Vorsprung. Das anschliessende Timeout der Sarner verfehlte seine Wirkung nicht. In den letzten zwei Minuten konnten die zwei dringend benötigten Tore erzielt werden und so musste beim Spielstand von 9:9 die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden. In dieser liessen die Unterwaldner nichts mehr anbrennen und bereits nach 16 Sekunden erzielte Philip Hügli das entscheidende Tor. Dank diesem Sieg konnte man punktemässig zu den Riders aufschliessen und teilt sich nun einen Tabellenrang mit den Zürchern.

 

U16

2 Punkte vor Heimpublikum erkämpft

Vor dem Heimpublikum ging Sarnen in der zwölften Spielminute nach einem herrlich vorgetragenen Angriff mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten vor dem ersten Pausentee drehten die Tigers Langnau mit zwei Treffern den Spielstand, als das Heimteam gedanklich vermutlich schon in der Pause war. Die effektive Pause wurde dann gut genutzt und kurz nach Spielbeginn im Mitteldrittel konnte die U16 das Spiel mit einem weiteren Treffer egalisieren. Die Tigers liessen nun ihre Krallen spielen, was jedoch in einer 2 Minuten-Strafe endete. Diese Powerplay-Gelegenheit liessen sich die Sarner nicht nehmen. Die 3:2-Führung hielt aber nur eine Minute bestand, ehe den Tigers der erneute Ausgleich gelang. Wenig später wurde der nächste Berner auf die Strafbank geschickt, diesmal verstrichen die zwei Minuten jedoch ohne zählbaren Erfolg für Ad Astra. Kurz nach Ablauf der Strafe nutzte Ad Astra eine Unaufmerksamkeit der Tigers nach einem Linienwechsel zur 4:3-Führung. Beide Mannschaften erzielten vor der letzten Pause noch einen Treffer zum Zwischenstand von 5:4 für Sarnen.

Das Schlussdrittel verloren die Sarner mit 1:2, die Tigers konnten sich in die Verlängerung retten. Diese wurde kampfbetont ausgetragen, weitere Treffer fielen jedoch nicht. Somit musste das Penaltyschiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. Das Heimteam zeigte Nervenstärke und sicherte sich somit den zweiten Punkt.

 

12.11.2017: Ad Astra Sarnen – Tigers Langnau 7:6 n.P.

 

Deutlicher Sieg gegen Basel

Die ersten vierzig Minuten der Partie Sarnen gegen Basel sind schnell erzählt: Auf beiden Seiten wurde konsequent und kompromisslos verteidigt, dementsprechend fielen wenig Tore. 1:1 lautete der Spielstand nach 40 Minuten. Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnittes haderte sich Sarnen eine Zweiminuten-Strafe ein. Plötzlich fanden die in Unterzahl agierenden Sarner den nötigen Platz und erzielten das langersehnte Führungstor. Die restliche Zeit der Strafe konnte unbeschadet überstanden werden. Kaum war die U16 wieder vollzählig, setzten sie zu einem Doppelschlag an. Innert acht Sekunden erkämpften sie sich, dank zwei herrlichen Treffern, eine komfortable 4:1-Führung. In Anbetracht dessen, dass das Spiel nur noch zehn Minuten dauern würde, begann Basel ein konsequentes Pressing zu betreiben. Dadurch verlor die Sarner Abwehr kurz den Überblick, welchen die Basler zum 4:2 nutzten. Die Obwaldner blieben ihrer Taktik jedoch treu und erhöhten kurz später zum erneuten drei Tore-Vorsprung. Trotzdem hielten die Basler am Pressing fest, wodurch sich den Sarnern viele Kontermöglichkeiten eröffneten. Drei davon nutzten die Obwaldner kompromisslos zum am Ende deutlichen und verdienten 8:2-Sieg.

18.11.2017: Ad Astra Sarnen – Unihockey Basel Regio 8:2

 

U18

Unnötiger Punktverlust gegen Fricktal

Vergangenes Wochenende musste die U18 in Stein gegen die heimischen Fricktaler antreten. Beide Teams starteten sehr vorsichtig in die Partie. Keine Equipe wollte einen Fehler machen, entsprechend wenig war in der Startphase los. Der erste Treffer des Spiels gelang den Obwaldnern kurz vor der ersten Pause: Dominic Durot konnte einen schönen Konterangriff zum 1:0 verwerten. Leider konnte Ad Astra den Vorsprung im Mitteldrittel trotz sehr guter Chancen nicht ausbauen. So waren es die Fricktaler, welche mit einigen Verstärkungsspielern von Basel Regio antraten, die als nächstes einnetzten und den Ausgleich erzielten. Im weiteren Verlauf waren die Obwaldner wieder öfter im der gegnerischen Zone anzutreffen. Die Tore zwei und drei für Ad Astra folgten, sie verpassten es jedoch, die Führung noch weiter auszubauen und das Spiel schon früh zu entscheiden. Die mangelhafte Effizienz rächte sich später: Fricktal konnte noch vor der zweiten Pause auf 3:2 verkürzen. Im Schlussdrittel forcierte Fricktal ihre besten Linien und konnte so viel Druck erzeugen. Ad Astra bekam plötzlich viel Platz in der Offensive, scheiterte aber jeweils am starken Torhüter und an der eigenen Ineffizienz. Mit sechs Feldspielern und ohne Torhüter gelang Fricktal kurz vor Schluss der Ausgleich. Somit hatten beide Teams nach 60 Minuten einen Punkt auf sicher. In der Verlängerung konnte keine der beiden Equipen das Zepter übernehmen. Sarnen sicherte sich den Zusatzpunkt kurz vor Ablauf der Verlängerung dank des 6:5-Treffers von Yanik Langensand.

 

 

U21

Titel

Zur Primetime, am Samstagabend um 19:30 Uhr, galt es für die U21-Junioren endlich wieder ernst, nachdem die letzten beiden Spiele aufgrund Spielermangels forfait verloren gingen. Anzutreten hatten die ältesten Sarner Junioren in Tenero gegen Verbano Gordola UH, in der Tabelle fünf Ränge vor Ad Astra klassiert. Die ersten zehn Minuten des Spiels waren ausgeglichen mit einem Chancenplus auf Sarner Seite. Anschliessend wendete sich das Blatt und Gordola zog davon. Viel Unkonzentriertheit und Pech auf Sarner Seite führten zu einigen unglücklichen Gegentoren. Zudem fehlte die Effizienz und Torgefahr in der Offensive, was sich im Resultat nach vierzig Minuten widerspiegelte (6:1 für Gordola). Ad Astra gab sich aber noch nicht geschlagen und startete im Schlussdrittel eine Aufholjagd mit zwei Shorthandern. Nach nur sieben weiteren Minuten stand es 7:4. Die zuvor eingehandelte Hypothek erwies sich jedoch als zu gross, sodass die Obwaldner die Heimreise ohne Punkte antreten mussten.

 

Die nächsten Spiele

  • U14: 03.12.2017 | 12:15 Uhr in Uster | Floorball Uri – Ad Astra Sarnen
  • U16: 02.12.2017 | 12:15 Uhr in Fribourg | Ad Astra Sarnen – Floorball Köniz
  • U18: 26.11.2017 | 14:30 Uhr in Lenzburg | Lok Reinach – Ad Astra Sarnen
  • U21: 26.11.2017 | 12:00 Uhr in Sarnen | Ad Astra Sarnen – Vipers InnerSchwyz