U14-U21: Die älteren Junioren überzeugen

U14-Junioren: Eine knappe und eine klare Niederlage 

Im zweiten Saisonspiel traf die U14-Equipe auf den UHC Laupen. Beide Teams konnten ihr erstes Saisonspiel siegreich gestalten. Nach einem torlosen Startdrittel schaltete der Gegner einen Gang höher, sodass die Unterwaldner zum Start des Schlussdrittels einem 1:3-Rückstand hinterherrennen mussten. Die Jungs legten einen Zacken zu und konnten in der 50. Minute den Ausgleich zum 3:3 realisieren. Der Siegtreffer gelang dann aber leider dem UHC Laupen im Powerplay kurz vor Schluss. Somit stand das Team Unterwalden am Ende einer spannenden und engen Partie ohne Punkte da.

Ungünstige Vorzeichen gab es aus dem Lager der U14 vom Team Unterwalden vor dem dritten Saisonspiel. Mit einem dezimierten Kader hatte man gegen einen starken UHC Uster anzutreten. Die Zentralschweizer hatten dann wenig zu melden gegen die Zürcher: Gleich mit 21:3 zog man den Kürzeren. Als positiver Lichtblick war Ryan Dubach zu vermelden. Der D-Junior krönte seine starke Leistung mit einem schönen Tor.

 

 

U16-Junioren: Mit Wille und Kampf zum Erfolg

Die U16-Junioren von Sarnen erwischten im Spiel gegen Floorball Fribourg einen optimalen Start: Drei Minuten waren gespielt, als Ad Astra bereits mit zwei längen im Vorsprung lag. Eine Reaktion der Freiburger folgte in der 11. Spielminute. Ebenfalls mit einem Doppelschlag egalisierten sie das Skore. Kurz vor der ersten Drittelspause ging Fribourg nach einer schönen Kombination erstmals in Führung, als je ein Spieler beider Teams die Strafbank drückte. Im Mitteldrittel erzielte Sarnen zwei weitere Treffer und gingen somit mit einer 4:3-Führung in die letzte Pause. Im Schlussdrittel kehrte Fribourg das Spiel erneut und legte mit 4:5 vor. Dank einem herrlich vorgetragenen Penalty durch Eggimann konnten die Sarner den Ausgleich wieder bewerkstelligen. Keine zwei Minuten später verlor die Sarner Hintermannschaft in einer Druckphase der Fribourger die Übersicht und liess sich im Slot erwischen. Wer jetzt glaubte, dass die 10 Sarner gegen die 19 Fribourger Feldspieler kräftemässig am Ende waren, täuschte sich gewaltig. In einer herrlichen Einzelaktion erzielte Huber den erneuten Ausgleich für Sarnen fünf Minuten vor Spielschluss. Doch durch ein Missverständnis (Wechselfehler) handelte sich Sarnen 41 Sekunden vor Schluss eine weitere 2-Minuten Strafe ein. Etwas überraschend, da in Unterzahl, aber nicht unverdient gelang Huber auf Pass von Huggler 17 Sekunden vor Schluss das viel umjubelte Siegestor. Eine kämpferisch grossartige Leistung wurde somit am Ende mit drei Punkten belohnt.

Die U16-Junioren schwören sich aufs Spiel ein

Die U16-Junioren schwören sich aufs Spiel ein

 

U18-Junioren: Zwei Kantersiege

In der zweiten Runde bekamen es die U18-Jungs mit den Crusaders aus Zürich in Bülach zu tun. Ab der ersten Minute war klar, dass die Sarner bestrebt waren den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. In regelmässigen Abständen konnten die Obwaldner Tore bejubeln. So endete das erste Drittel verdient mit 6:0 zu Gunsten von Ad Astra. Im Mitteldrittel wurden die Zürcher etwas stärker und störten das Spiel der Obwaldner besser. Dazu kam noch, dass die Sarner eine kleine Schwächephase einzogen. So kam es, dass auch die Crusaders einige Tore schiessen konnten. Beim Spielstand von 14:4 wurden zum zweiten Mal die Seiten gewechselt. Im letzten Drittel konnten die Obwaldner das Spiel wieder besser kontrollieren und das Skore in regelmässigen Abständen ausbauen. Schlussendlich endete das einseitige Spiel mit einem klaren 20:6-Erfolg.

Die U18-Junioren vergeben seit dieser Saison nach einem Sieg jeweils Team-intern den "Speuz-Wisi"

Die U18-Junioren vergeben seit dieser Saison nach einem Sieg jeweils Team-intern den „Speuz-Wisi“

 

Die dritte Runde der U18 wurde in Kloten ausgetragen. Nur dank der Unterstützung von einigen U16-Junioren konnte wegen vielen Ferienabsenzen eine schlagfertige Truppe zusammengestellt werden. Gegner war Bülach Floorball, welche ebenfalls mit einem dezimierten Kader antraten. Die Obwaldner starteten sehr konzentiert in die Partie und hatten das Geschehen im ersten Drittel mehrheitlich unter Kontrolle. Dank Toren von Marco Werder, Andi Ming und Pascal Huggler ging Ad Astra schnell mit 3:0 in Führung. Die Bülacher konnten jedoch noch vor der ersten Pause eine Unachtsamkeit in der Verteidigung der Sarner zum 3:1 ausnützen. Jedoch konnten die Zürcher das Momentum nicht ausnützen. Ganz im Gegenteil: Aufgrund einer Tätlichkeit und der folgerichtigen Matchstrafe schwächten sie sich in der Folge selber. So musste der Gegner die restlichen 40 Minuten nur noch mit neun Feldspielern auskommen und die der Matchstrafe folgende fünfminütige Überzahl konnten die Obwaldner mit zwei Toren ausnützen. Im Mitteldrittel wurde es dann ein einseitiges Spiel. Die Sarner kontrollierten die Partie nun komplett und konnten bis zur zweiten Pause auf 8:1 erhöhen. Das letzte Drittel endete wie das Mitteldrittel, somit war der Schlussstand 13:1 für Ad Astra.

 

U21-Junioren: Wechselbad der Gefühle

Der Sarner U21-Equipe misslang das Startdrittel gegen Unihockey Limmattal. In der Defensive waren die Obwaldner im ersten Abschnitt mehrmals unsortiert, was der Gegner zu fünf Toren ausnützte. Den Sarnern gelang ihrerseits nur eines, somit stand es nach 20 Minuten 5:1 für die Zürcher. Umgekehrte Vorzeichen im Mitteldrittel: Ad Astra legte einen Start hin wie aus dem Bilderbuch und schoss sich mit fünf Toren innerhalb der ersten fünf Minuten im zweiten Drittel wieder zurück ins Spiel. Das Schlussdrittel konnte darum gar mit einer 7:6-Führung in Angriff genommen werden. In der Pause hiess es dann Kräfte sammeln, um für die letzten 20 Minuten nochmals alles zu geben. Die Leistungen der Mannschaften waren sehr ausgeglichen mit einem leichten Vorteil für Sarnen. Die letzten vier Minuten des Spiels durften die Sarner wegen zwei kleinen Ungeschicklichkeiten mit nur vier Feldspielern bestreiten. Limmattal nahm auf seiner Seite den Goalie raus und kam nochmals auf 9:10 heran. Das Boxplay und der Sarner Goalie Linus Friedrich zeigten aber nochmals eine starke Leistung, was am Schluss den viel umjubelten Sieg brachte.

 

Nächste Spiele

  • U14: Ad Astra Sarnen – Rümlang-Regensdorf | 12.11.2017 | 12:15 Uhr | Rümlang
  • U16: Ad Astra Sarnen – SV Wiler Ersigen | 22.10.2017 | 14:30 Uhr | Hasle-Rüegsau
  • U18: Ad Astra Sarnen – Floorball Uri | 22.10.2017 | 10:00 Uhr | Reinach
  • U21: ESV Eschenbach – Ad Astra Sarnen | 21.10.2014 | 15:30 Uhr | Eschenbach