Auftakt in die 2. Lagerwoche

Tag 1

Für die zweite Lagerwoche in Oberwald trafen sich die diesmal etwas jüngeren Teilnehmer am Samstag um 09:00 Uhr Sarnen. Nachdem alles Gepäck verstaut war, ging es kurze Zeit später los in Richtung Brünig. Am Mittag traf die junge Schar voller Vorfreude auf bevorstehenden gemeinsamen Tage bei der Halle ein, wo zunächst die Stöcke verräumt wurden. Dann ging es weiter zur Unterkunft, wo zur Stärkung ein kleiner Snack vorbereitet war. Auf dem Weg nach oben in die Schlafräume begegneten die Junioren ihren älteren Kollegen, welche nach ihrer Lagerwoche den Spund räumen mussten. Die Zeit am Nachmittag verging dank Fussball und Unihockey sehr schnell. Am Abend freuten sich die Jungs auf den traditionellen Burger vom Grill, bevor es früh ins Bett ging. Die effektive Nachtruhe wurde jedoch noch ziemlich lange hinausgezögert…

Und jetzt: Wie weiter? (Foto: Simon Abächerli)

Und jetzt: Wie weiter? (Foto: Simon Abächerli)

 

Tag 2

Verkehrte Welt am Sonntagmorgen: Die Junioren weckten die Leiter. Wie lange diese wohl die Nachtruhe noch herausgezögert hatten…? 🙂 Nach einem kurzen Morgenspaziergang und einigen Dehnübungen genossen alle gemeinsam das Morgenessen. Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, in welchen die ganze Woche trainiert wird. Die eine Gruppe besteht aus den jüngeren Junioren, welche auf dem Kleinfeld spielen. Diese hatten zuerst ein Hallentraining und danach ein Trainingsblock im Freien. Für die Grossfeld-Junioren war das Programm genau umgekehrt. Auch das Mittagessen wurde getrennt eingenommen.

Voller Einsatz bei der Huckepack-Stafette (Foto: Simon Abächerli)

Voller Einsatz bei der Huckepack-Stafette (Foto: Simon Abächerli)

Am Nachmittag stand ein polysportiver Block sowie zwei weitere Unihockey-Einheiten auf dem Programm. Ein echter Juniorenlager-Klassiker erwartete uns später beim Abendessen: Wienerli im Teig. Lecker! Um 21:00 Uhr war dann Nachtruhe, welche dank den anstrengenden Trainings auch besser als am Vortag eingehalten wurde.

 

Tag 3

Verschlafene Gesichter am frühen Morgen (Foto: Simon Abächerli)

Verschlafene Gesichter am frühen Morgen (Foto: Simon Abächerli)

Am Montag war bereits um 07:15 Uhr Tagwache. Nichts Neues beim Tagesprogramm: Morgenspaziergang, Frühstück, Training in Gruppen. Einzige Änderung: Das Training im Freien fand heute Morgen im Regen statt. Bereits um 11:30 Uhr kehrte die erste Gruppe für das Mittagessen zur Unterkunft zurück, bevor sie in den Genuss einer grösseren Pause kamen. Diese wurde mehrheitlich mit dem Spiel Werwolf verbracht.

Dem Werwolf äh Leiter wird zugehört - wie es sich gehört :-) (Foto: Simon Abächerli)

Dem Werwolf äh Leiter wird zugehört – wie es sich gehört 🙂 (Foto: Simon Abächerli)

Für den Nachmittag bereiteten die Leiter erneut ein polysportives Programm sowie ein weiteres Hallentraining vor. Auch die Entspannung kam heute nicht zu kurz, dank mehreren Übungen in der Gruppe nach dem letzten Training des Tages. Beim Eindunkeln war die ganze Lagerschar im Freien, um den Alphornklängen der Nachbarn zu lauschen und die Feuerwerke zu geniessen, welche zu Gunsten von Mutter Helvetia gezündet wurden.

 

Tag 4

Für das Feuerwerk am Dienstag sorgte die Küchencrew bereits am Morgen: Nach dem Ausschlafen wurde ein reichhaltiger Brunch aufgetischt. Es gab Fleisch, Käse, Eier und einfach alles was das Herz (und auch der Magen) am Morgen halt so begehrt. 🙂

Das Frühstücksbuffet - Energie für einen langen Tag (Foto: Simon Abächerli)

Das Frühstücksbuffet – Energie für einen langen Tag (Foto: Simon Abächerli)

Nachdem alle einen vollen Bauch hatten, wurden die Zimmer aufgeräumt und die Unterkunft mit vollem Elan zwischengereinigt. Danach spielten alle miteinander das alt bekannte „Schmugglergame“. Team Schweden hatte das Ziel möglichst viele Sugus an den Schweizern vorbei auf die andere Seite zu bringen. Nachdem einige Frösche noch gefangen wurden, gab es einen kleinen Snack und dann ging es auch schon wieder in die Halle für den Technikparcours. Um 17:00 Uhr gab es ein weiteres sensationelles Abendessen, bevor das allseits mit grosser Vorfreude erwartete Lagerlotto auf dem Programm stand. Über dieses gab es im Voraus schon viele Spekulationen, was es wohl dieses Jahr zu gewinnen gibt. Viele dieser Vermutungen in Form von Stöcken und Shirts bewahrheiteten sich, was zu vielen freudigen Augen führte. Nach dem Lotto gingen alle zufrieden ins Bett.

Hoffen auf die richtigen Zahlen (Foto: Simon Abächerli)

Hoffen auf die richtigen Zahlen (Foto: Simon Abächerli)

 

Hinweis:

Folge unseren offiziellen Profilen auf Instagram, Facebook und Snapchat (adastra.sarnen) für weitere Impressionen aus dem Juniorenlager.