Herren: Torfestival und viel gute Laune

Mit 4:12 muss sich Ad Asta Sarnen gegen den Schweizer Meister Wiler-Ersigen im Cup-Achtelfinal geschlagen geben. Doch enttäuscht ist niemand.

 

Ad Astras Trainer Michal Rybka gab sich am Sonntag vor dem Cup-Achtelfinal gegen Wiler Ersigen gelassen. «Wir haben absolut nichts zu verlieren und werden versuchen, unser Spiel aufzuziehen. In zehn Partien gegen Wiler Ersigen können wir ein Spiel gewinnen, vielleicht heute.» Für einen würdigen Rahmen war auf jeden Fall gesorgt. Es war eine tolle Stimmung in der Dreifachhalle in Sarnen. Die Fangemeinschaft von Ad Astra war bereit, ihre Mannschaft anzufeuern. Mit Ballons, Spruchbändern und sogar einem kleinen Raucheffekt bei Spielbeginn gab der Fanclub beim Einmarsch der Mannschaften alles.

 

Sarnens unbekümmerter Start

So furios und unbekümmert legten die Einheimischen vor 530 Zuschauern dann auch los. Sie konnten sich die ersten Chancen des Spiels gutschreiben lassen, scheiterten aber am Ende jeweils am gegnerischen Torhüter. Nach dem nervösen Start verschaffte sich der Favorit dann bis zur ersten Pause ein Polster von drei Toren und führte mit 3:0. Die Stimmung auf den Rängen war leicht getrübt, und das erste Tor von Ad Astra Sarnen wurde nun sehnlichst erwartet. Das Warten hatte bald ein Ende, und die Mannschaft sowie die Zuschauer auf den bis unters Dach gefüllten Rängen legten den letzten Respekt vor dem grossen Kontrahenten ab. Dieser bot den Obwaldnern mehr als nur den kleinen Finger. Im Mittelabschnitt spielte das Heimteam richtig stark auf und verpasste mit einem Lattenschuss durch Abegg den Anschlusstreffer zum 4:5 nur ganz knapp. Doch nach 40 Minuten lag Ad Astra wieder mit drei Toren im Rückstand. Die Freude über den äusserst unterhaltsamen und ausgeglichenen zweiten Abschnitt überwog aber in den angeregten Pausengesprächen.

 

Autogrammstunde für Hofbauer

Zu Beginn des letzten Drittels machte das Gästeteam, das mit einigen Schweizer Nationalspielern sowie Top-Cracks aus Finnland und Schweden bestückt ist, den Sack zu. Bald war klar, dass der Favorit aus der NLA dieses Spiel gewinnen würde. Rybka gab dann seinen jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs die Chance, sich zu präsentieren und sich mit diesem Topteam zu messen. Zusammen mit den ebenfalls noch jungen Leistungsträgern liessen sie das Herz der Ad Astra-Familie höherschlagen und bewiesen, dass auch in mittelfristiger Zukunft mit einem starken Team aus Sarnen zu rechnen ist.

Am Ende einer tollen Leistung des gesamten Teams wurde mit Cornel von Wyl der jüngste Spieler auf Seiten der Obwaldner zum «Man of the Match» gewählt. Bei den Gästen kam Nationalspieler Matthias Hofbauer diese Ehre zu. Das Schlussresultat hatte nach dem Abpfiff keine grosse Bedeutung, und das Publikum spendete den Akteuren auf dem Feld warmen Applaus. Matthias Hofbauer nahm sich Zeit, die Autogramm- und Fotowünsche der Kids zu erfüllen. Ein schöner Abschluss für einen gelungenen Abend, bei dem auch beim Heimteam trotz der 4:12-Niederlage niemand so richtig traurig war.

 

Ad Astra Sarnen – SV Wiler Ersigen 4:12 (0:3, 3:3, 1:6)

Dreifachhalle, Sarnen. 530 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.

Tore: 11. M. Hofbauer (Fankhauser) 0:1. 14. Berlinger (Sebek) 0:2. 19. Väänänen 0:3 (Penalty). 28. M. Hofbauer (Mendelin / Ausschluss Sarnen) 0:4. 29. R. Schöni (von Rotz) 1:4. 30. Kronenberg 2:4. 34. M. Hofbauer (Väänänen) 2:5. 37. Berchtold (R. Schöni / Ausschluss SV Wiler Ersigen) 3:5. 40. Mendelin (D. Känzig) 3:6. 43. A. Zimmermann (D. Känzig) 3:7. 44. M. Hofbauer (Väänänen) 3:8. 49. Fankhauser (Meister) 3:9. 52. Zurmühle (R. Schöni) 4:9. 54. Olofsson (Fankhauser) 4:10. 58. C. Hofbauer (Sebek) 4:11. 59. M. Hofbauer (Väänänen) 4:12.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler Ersigen.

Ad Astra Sarnen: Britschgi, Bucheli (ab 54.); Läubli, Berchtold, Höltschi, J. von Wyl, Kainulainen, Beroggi, Durrer; R. Schöni, Zurmühle, von Rotz, Abegg, Ming, C. von Wyl, Haas, M. Schöni, Kronenberg, Dubacher.

SV Wiler Ersigen: Wolf; Väänänen, Gerber, Meister, Hirschi, Baumgartner, Wittwer; Olofsson, M. Hofbauer, Fankhauser, Känzig, A. Zimmermann, Mendelin, Berlinger, C. Hofbauer, Sebek.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Amstutz (verletzt), SV Wiler Ersigen ohne Rosén (verletzt) sowie Althaus, T. Känzig, Stettler und S. Zimmermann (alle Ersatz). C. von Wyl (Ad Astra Sarnen) und M. Hofbauer (SV Wiler Ersigen) als beste Spieler ausgezeichnet.

 

Janick Wetterwald

regionalsport@luzernerzeitung.ch