Ad Astra siegt auch im Brünig-Derby

Ad Astra Sarnen gewinnt das wichtige Auswärtsspiel gegen den UHC Thun mit 8:3 und fährt somit auch im zweiten Saisonspiel alle drei Punkte ein.

 

(Luzerner Zeitung) Die Affiche Sarnen gegen Thun hatte in der Vergangenheit immer eine wichtige Bedeutung. Beide Teams wuselten im Tabellenkeller rum und wussten, dass im Direktduell gegen den Kontrahenten von der anderen Seite des Brünigs wichtige Punkte zu holen sind. Dessen waren sich die Spieler beider Mannschaften auch vor dem ersten Direktduell in dieser Saison bewusst – obwohl die Ausgangslage diesmal eine leicht andere war: Während Thun im ersten Saisonspiel vor Wochenfrist eine Ohrfeige von GC Unihockey kassierte, gelang Ad Astra Sarnen gegen den HC Rychenberg ein eher überraschender Heimsieg. Thun wollte sich also rehabilitieren, während es für die Obwaldner galt, den Startsieg zu bestätigen.

Die Halle in Thun war gut gefüllt (Foto: Hans Mischler)

 

Sarnens Schweden liefern erneut

Die Bedeutung der Partie in der gut gefüllten MUR-Halle war von Anfang an spürbar: Beidseits wurden die Zweikämpfe mit harten Bandagen geführt und auch an Emotionen mangelte es nicht.  Nach einem umkämpften Startdrittel – 1:1 lautete der Zwischenstand nach den ersten 20 Minuten – konnten die Obwaldner das Zepter in der Folge in die Hand nehmen und bis zur 34. Minute auf 4:1 davonziehen. Die drei Schweden Hagert, Oweling und Rudd netzten für die Gäste ein. Scheuners Treffer zum 4:2 brachte für die Thuner die Hoffnung auf Punkte zurück. Einen ersten Knick erlitt diese jedoch, als Cornel von Wyl drei Sekunden vor der zweiten Pause zum 5:2 für Ad Astra traf. Und spätestens eine Minute nach der Pause hatte die Hoffnung der Thuner zwei weitere herbe Knicks erlitten: Rudd und Forslind trafen innerhalb von acht Sekunden, die Sarner zogen auf 7:2 davon. In der Folge wurde der Spielfluss auch durch Strafen etwas gebremst, Ad Astra musste sich um die drei Punkte nicht mehr gross fürchten. «Unsere Chancenauswertung war heute Abend der Schlüssel zum Erfolg», konstatierte Luca Rizzi, der sich inimitten der produktiven Schweden ebenfalls zwei Tore und zwei Assists gutschreiben konnte.

Luca Rizzi überzeugte mit 4 Skorerpunkten (Foto: Hans Mischler)

 

Nach zwei Siegen aus zwei Spielen trifft Ad Astra am nächsten Wochenende auf zwei Titelaspiranten: Am Freitag reist der amtierende Schweizermeister Floorball Köniz nach Sarnen (20:00 Uhr), am Sonntag gastieren die Obwaldner beim SV Wiler Ersigen (17:00 Uhr, Sporthalle Grossmatt, Kirchberg).

 

UHC Thun – Ad Astra Sarnen 3:8 (1:1, 1:4, 1:3)

MUR, Thun 207 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.

Tore: 11. Widmer (Rehor) 1:0. 19. Rizzi (Ausschluss Widmer) 1:1. 25. Hagert (Rizzi/Ausschluss Bühler) 1:2. 27. Oweling 1:3. 34. Rudd (Hagert) 1:4. 36. R. Scheuner (Bolliger) 2:4. 39:57 C. von Wyl (Rudd) 2:5. 40:51 Rudd (Rizzi) 2:6. 40:59 Forslind (Oweling) 2:7. 44. Bärtschi (Bolliger) 3:7. 58. Rizzi (Rudd) 3:8.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Thun. 2mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Thun: Weber; Saurer, Bärtschi, Wüthrich, Remo Graber, Fankhauser, Küenzi, Zbinden, Rehor; Baumann, Ammann, Bühler, Bolliger, Scheuner, Pluhar, Wiedmer, Würz, Widmer, Bach, Reto Graber, Zimmermann.

Sarnen: Amrein; B. von Wyl, Hagert; Burri, Oweling; Läubli, Kramelhofer; Rizzi, C. von Wyl, Rudd; Forslind, Furrer, Durrer; Bitterli, Sommerhalder, Durot; Odermatt.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi, Ming und Barmettler (alle Ersatz), M. Schöni, Dubacher und Boschung (beide verletzt), sowie Höltschi (abwesend). 56. Timeout Thun. NLA-Debüt von Jens Odermatt. Bärtschi (Thun) und Hagert (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Links:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ad Astra Sarnen (@adastrasarnen)