Kaderplanung abgeschlossen

Einen Monat vor dem Saisonstart ist die Kaderplanung bei Ad Astra Sarnen abgeschlossen. Letzter Neuzuzug ist der Stürmer Devin Rüegger, derweil Jonas Höltschi sich für den Rücktritt vom Rücktritt durchringen konnte und nochmals eine Saison anhängt.

 

Am Samstag, 11. September startet Ad Astra Sarnen mit einem Heimspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur in die neue Saison. Nach dem Trainingscamp in Lenk von letzter Woche kann der neue Headcoach Micke Öhman nun aus dem Vollen schöpfen und vermelden: Alle Mann an Deck. Nebst der Ankunft von Mathias Hagert, des vierten und letzten schwedischen Verstärkungsspielers, gibt es noch deren zwei Neuerungen zu vermelden. Neu zu Ad Astra stösst Devin Rüegger. Der 19-jährige Flügelstürmer spielte zuletzt bei den Vipers Innerschwyz in der 1. Liga und nimmt bereits seit einigen Wochen am Trainingsbetrieb teil. „Devin hat uns insbesondere mit seinem Biss und seiner Motivation überzeugt. Wir sehen bei ihm viel Entwicklungspotential. Er ist vor allem auch ein Transfer für die Zukunft“, so Coach Micke Öhman. Etwas, das man beim letzten „Zuzug“ nicht wirklich behaupten kann. Nachdem Jonas Höltschi am Ende der vergangenen Saison seinen Rücktritt angekündigt hatte, konnte er überzeugt werden, noch eine Saison anzuhängen. „Es gab da ein paar Personen, die mich seit dem Saisonende bearbeitet haben. Nach reifer Überlegung kam ich zum Schluss, doch noch eine, definitiv letzte Saison anzuhängen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung das junge Team stabilisieren und so noch einmal eine Saison geniessen kann, die hoffentlich nicht wieder durch Corona verseucht ist“, erläutert 31-Jährige Routinier die Gründe für seinen Rücktritt vom Rücktritt.

Jonas Höltschi hängt seine 9. Saison bei Ad Astra Sarnen an (Foto: André Düsel)

 

Damit ist die Kaderplanung abgeschlossen und die Arbeit von Sportchef Gianluca Amstutz erledigt. Dieser zeigt sich zufrieden mit dem Kader für die nächste Saison: „Uns war früh klar, dass auf diese Saison hin ein Umbruch stattfindet. Die erste und wichtigste Aufgabe war es, einen neuen Coach zu finden, der frischen Wind mitbringt. Wir sind überzeugt, mit Micke Öhman den richtigen Mann dafür gefunden zu haben.“ Neben dem Headcoach gab es jedoch auch gleich deren 10 Abgänge von Spielern zu kompensieren, darunter alle ausländischen Verstärkungsspieler. „Nachdem wir Klarheit hatten auf der wichtigen Trainerposition, konnten wir die Kontakte von Öhman nutzen für die Verpflichtung unserer ausländischen Verstärkungsspieler. Im Gesamtpaket würde ich meinen, dass wir auf den Ausländerpositionen besser aufgestellt sind als noch im Vorjahr“, so Amstutz. Mit Stolz erfüllt ihn als Sportchef nicht nur der Transfer des Weltklasse-Spielers Alexander Rudd: „Erik Oweling war ein sehr begehrter Spieler auf dem Transfermarkt. Seine Fähigkeiten sind unbestritten, er wird uns viel Freude bereiten. Aber auch der Zuzug von Mathias Hagert ist für uns ganz klar eine Bereicherung. Er bringt eine absolut professionelle Einstellung mit und wird im Team eine wichtige Rolle einnehmen. Eine kleine Wundertüte ist Oliver Forslind. Er ist noch jung, aber mit viel Potential gesegnet und wird insbesondere von seinen Landsmännern viel profitieren können.“ Herausfordernd war für Amstutz und seine Kollegen der Sportkommission aber insbesondere, die abtretenden Routiniers mit Schweizer Pass zu ersetzen. „Schweizer Spieler mit NLA-Erfahrung nach Sarnen zu lotsen, ist nicht einfach. Das hat sich einmal mehr gezeigt. Wir freuen uns aber, dass es uns gelungen ist, mit Nicola Burri und Devin Rüegger zwei junge Spieler zu uns zu holen. Daneben haben wir entsprechend unserer Strategie auch einige eigene Junioren ins Kader der ersten Mannschaft integriert“, so Amstutz.

 

Testspiele gegen Zug und Chodov stehen bevor

Im Rahmen der „United Floorball Games“ wird Headcoach Öhman mit seinem Team in zwei Vorbereitungsspielen gegen starke Gegner eine erste Standortbestimmung machen können. Am Donnerstag trifft Sarnen im ersten Zentralschweizer Derby der Saison auf Zug United (19:30 Uhr). Am Sonntag dann folgt das Spiel gegen das tschechische Spitzenteam Floorbal Chodov (14:00 Uhr). Beide Spiele finden in der Kantihalle in Zug statt. Zuschauer sind an den Spielen willkommen. Tickets sind kostenlos und können unter www.zugunited.ch reserviert werden. 

 

Kader für die Saison 2021/2022

Torhüter

  • #1 Mario Britschgi
  • #2 Lars Birchmeier (Förderkader)
  • #26 Pascal Amrein

 

Verteidiger

  • #5 Nicola Burri (neu, von Unihockey Basel Regio)
  • #11 Simon Schwab (Förderkader)
  • #12 Marcel Kramelhofer
  • #17 Andreas Ming (neu, eigene Junioren)
  • #21 Julian Lingg
  • #24 Jonas Höltschi
  • #29 Mathias Hagert (SWE, neu, von Team Thorengruppen)
  • #70 Erik Oweling (SWE, neu, von Djurgarden IF)

 

Stürmer

  • #7 Jens-Jörn Sommerhalder 
  • #8 Marc Dubacher
  • #10 Dario Eberhardt (Förderkader)
  • #18 Basil von Wyl
  • #19 Oliver Forslind (SWE, neu, von Salems IF)
  • #20 Cornel von Wyl
  • #33 Marco Schöni
  • #46 Jens Huber (neu, Förderkader)
  • #62 Ronny Barmettler
  • #71 Alex Bitterli
  • #77 Dominic Durot
  • #91 Gian-Luca Durrer
  • #92 Alexander Rudd (SWE, neu, von Storvreta IBK)
  • #93 Markus Furrer
  • #96 Noah Boschung
  • #97 Devin Rüegger (neu, von Vipers Innerschwyz)

 

Staff

  • Micke Öhman (Cheftrainer, neu)
  • Michal Rybka (Assistenztrainer)
  • Philippe Giesser (Athletik-Coach)
  • Stefan Schaufelberger (Torhütertrainer)
  • Roger Berchtold (Teammanager)
  • Norbert Amgarten (Physio)
  • Manuel von Flüe (Physio)
  • Aart Vrijenhoek (Physio)

 

Abgänge

  • Roman Schöni (Rücktritt)
  • Roger Berchtold (Rücktritt)
  • Valerio Läubli (Rücktritt)
  • Jonas von Wyl (Rücktritt)
  • Daniel Gnos (zu Unihockey Luzern)
  • Mischa Furrer (unklar)
  • Robin Markström (zu Visby IBK, SWE)
  • Kaapo Savinainen (zu Happee Jyväskylä, FIN)
  • Tuukka Haudanlampi (zu Floorball Thurgau)
  • Jan Danis (zum UHC Lok Reinach)
  • Eetu Vehanen (Cheftrainer, zu Floorball Thurgau)
  • Roger Hänni (Assistenztrainer, wieder im Nachwuchs von Ad Astra tätig)