Zentralschweizer-Derby mit ungleichen Vorzeichen

Am Sonntag trifft Ad Astra Sarnen im letzten Spiel der Vorrunde auf Zug United. Während die Zuger noch um einen Platz in der Master-Round kämpfen, stehen die Obwaldner seit einiger Zeit als Teilnehmer der Challenge-Round fest.

 

Die Kampagne 2020/2021 ist bislang nicht nur Corona-bedingt eine Seuchen-Saison aus Sicht von Ad Astra Sarnen, sondern auch aufgrund der Resultate: In keinem der bislang zehn absolvierten Spiele gab es für die Obwaldner etwas zu holen. Eine sehr ernüchternde Bilanz. Schon länger stand darum fest, dass Ad Astra nach dem Abschluss der Hinrunde an der Challenge-Round teilnehmen würden. Diese ist ein Novum: Aufgrund des Saison-Unterbruchs von Oktober bis Ende Dezember überlegte sich eine Taskforce des Verbandes, mit welcher Modus-Anpassung diese Spielzeit doch noch zu Ende geführt werden kann. Das Gremium entschied, die Liga nach der Hälfte der üblichen Qualifikations-Dauer (11 statt 22 Spiele) zu halbieren. Die Teams auf den Rängen 1 bis 6 haben einen Platz in den Playoffs auf sicher und werden in der Master-Round sich untereinander um die bestmögliche Ausgangslage für den Kampf um den Meistertitel balgen. Die Mannschaften auf den Rängen 7 bis 12 werden in der Challenge-Round die zwei letzten Playoff-Plätze unter sich ausmachen. Entschieden hat die Taskforce ausserdem, dass es in dieser Saison keine Auf- und Absteiger geben wird. «Das mag zwar schön klingen, ist aber in Tat und Wahrheit nicht das, was wir erhofft haben. Als Sportler will man sich den Ligaerhalt auf dem Feld erkämpfen und verdienen», kommentiert der Sarner Torhüter Pascal Amrein diesen Sachverhalt.

Pascal Amrein wird trotz starker Leistung zuletzt gegen Malans gegen Zug mit der Rolle des Ersatz-Torhüters Vorlieb nehmen müssen (Foto: André Düsel)

 

Aufgepasst auf die Schweden in den Reihen der Zuger

In der elften und letzten Runde der abgespeckten Qualifikation wird es am Sonntag ab 18:00 Uhr zum Zentralschweizer-Derby kommen. Ad Astra Sarnen empfängt Zug United, welches sich mit dem HC Rychenberg und den Tigers Langnau ein Fernduell um die Ränge 5 bis 7 liefert. Die Ausgangslage der Zuger für die direkte Playoff-Qualifikation ist gut, selbst bei einem unerwarteten Ausrutscher in Sarnen und einer gleichzeitigen Niederlage von Langnau oder Winterthur wäre das Playoff-Ticket im Sack. Einen grossen Anteil an der komfortablen Ausgangslage haben Alexander Hallen und André Andersson, die beiden schwedischen Stürmer von Zug. Das Skandinavische Duo führt die Skorerliste der NLA mit beträchtlichem Vorsprung an. «Hallen und Andersson gilt es bestmöglich in den Griff zu kriegen, wenn wir gegen Zug unseren Fluch besiegen wollen», so Amrein. Trotz einer einmal mehr sehr guten Leistung gegen Malans, wird am Sonntag Amreins Kontrahent Mario Britschgi wieder das Tor der Sarner hüten. Am Tandem im Tor von Ad Astra lag es nicht, dass es für die Obwalnder bislang nicht zu Punkten gereicht hat. Die beiden Schlussmänner überzeugten oft mit starken Leistungen. Am letzten Samstag gegen Malans zeigten sich auch ihre Vorderleute verbessert. «Unser Trend war zuletzt positiv, unsere Leistungen wurden besser. Eine weitere Steigerung ist jedoch notwendig. Es darf uns nicht mehr passieren, dass wir ein Drittel verschlafen und in diesem das ganze Spiel verlieren», meint Amrein. Ein Punktgewinn Sarnens im Derby wäre eine Überraschung. «Aber nicht unrealistisch», ergänzt Amrein. «Derbys gegen Zug sind immer ein Highlight für uns. Auch wenn diesmal leider keine Zuschauer mit dabei sein dürfen.»

 

Hinweis:

Wie immer kann das Spiel am Sonntag ab 18:00 Uhr im Livestream auf swissunihockey.tv verfolgt werden. Unsere Livestream-Equipe wird dafür sorgen, dass unsere Fans das Spiel entspannt auf der Flimmerkiste in der heimischen Stube mit packenden Bildern verfolgen können – garniert mit den Kommentaren unserer fachkundigen Experten. Auch am Sonntag freuen wir uns über euren Support vor dem Bildschirm und über eure Grussbotschaften und Spenden. Es besteht wiederum die Möglichkeit, auf das Spielresultat zu wetten und attraktive Preise zu gewinnen. Alle Infos dazu sind hier zu finden.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Ad Astra Sarnen (@adastrasarnen)