AAS Inside: Interview mit Hubi Flüeler

Unser Pensionär im Team ist schon lange ein Teil von Ad Astra Sarnen. Angeworben durch den ehemaligen Präsidenten, wurde er zum „Schleifer“ in der ersten Mannschaft. Was Hubi dort genau für eine Aufgabe übernimmt, erfährst du nach wenigen Zeilen schon.

 

Name: Hubert Flüeler

Spitzname: Hubi, Schleifer, Fitnessguru

Geburtsdatum und Ort: 1. November 1956, Alpnach

Job und Arbeitgeber: aktiver Pensionär

Rückennummer: HF

Meine Rolle im Verein: Konditions-Trainer

Bei Ad Astra seit: 2010

Motto: „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“

 

 

 

Andy Hess: Hubi, wie schaffst du es als Pensionär noch so jung auszusehen?

Hubi Flüeler:

Dafür braucht es nicht viel:

  • Gute Ernährung
  • viel Bewegung
  • positive Einstellung
  • kein Alkohol und Drogen

 

Andy Hess: Wie bist du eigentlich zum Unihockey gekommen? Und wann war das? 

Hubi Flüeler: Vor zehn Jahren wurde ich als Konditionstrainer für Ad Astra Sarnen angefragt. Somit landete ich bei Ad Astra Sarnen.

 

Andy Hess: Du giltst als innovativer Konditionstrainer. Welche Trainingseinheit hat am meisten Spass gemacht? Und was hat am nachhaltigsten beim Team nachgewirkt?

Hubi Flüeler: Zwei anlässe kommen mir da Spontan in den Sinn. Der Stanserhornlauf mit der 1. Mannschaft und als wir mit dem Bike ins Trainingslager gefahren sind.

Stanserhornlauf mit der 1. Mannschaft von Ad Astra Sarnen.

Stanserhornlauf mit der 1. Mannschaft von Ad Astra Sarnen.

 

 

Andy Hess: Wo siehst du noch am meisten Verbesserungs-Potential bei den Spielern von Ad Astra Sarnen? 

Hubi Flüeler: Bei der Einstellung. Technisch gut und fit sind sie ja.

 

 

Andy Hess: Du hast in deiner Wirkungszeit bereits einige Herren-Trainer erlebt. Welche Story ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? 

Hubi Flüeler: Da gäbe es ein Buch zu schreiben aber natürlich in englischer Sprache.

 

Andy Hess: Wann verkündet Ad Astra die Vertragsverlängerung mit dir? Um 5, 10 oder 15 Jahre? 

Hubi Flüeler: Das wird nicht mehr geschehen!

 

Das nächste mal ist der Captain Roman Schöni an der Reihe einige Fragen zu beantworten. Bist du auch schon gespannt, was Roman zu erzählen hat?

Captain Roman Schöni im Einsatz für Ad Astra Sarnen.

Captain Roman Schöni im Einsatz gegen den SV WilerErsigen.