Zug United gewinnt auch das zweite Zentralschweizer-Derby

Zug United behält auch im zweiten Zentralschweizer-Derby der Saison die Oberhand gegen Ad Astra Sarnen. Die Zuger siegen zuhause mit 8:5.

 

(Luzerner Zeitung) Sechs Minuten blieben zu spielen in der regulären Spielzeit, als Kunelius‘ nach einem Freistoss den 6:4-Anschlusstreffer für Ad Astra Sarnen erzielte. Dieses Tor brachte die Hoffnung nochmals zurück in die Reihen der Gäste, vielleicht doch noch ein zählbares Ergebnis einzufahren. Die favorisierten Zuger hatten darauf jedoch eine rasche Antwort bereit: Larsson stellte keine Minute später den alten Dreitore-Vorsprung wieder her und liess damit keine Zweifel aufkommen, dass das Heimteam an diesem Abend den Sieg einfahren würde. Je ein Treffer auf beiden Seiten fiel noch bis zur Schluss-Sirene, am Verdikt änderte dies jedoch nichts mehr. Zug United besiegte Ad Astra Sarnen erwartungsgemäss mit 8:5 und behielt somit alle drei Punkte in Zug.

Markus Furrer wird bedrängt vom Zuger Alex Larsson (Foto: Simon Abächerli)

 

Ad Astra mit wertloser Saison-Premiere

Den besseren Start in die Partie erwischten die Sarner. Mehr noch: Ihnen gelang gar eine Premiere. Erstmals erzielten die Obwaldner in dieser Saison das erste Tor der Partie, Berchtold war in der fünften Spielminute mit einem Distanzschuss erfolgreich. In den 18 Anläufen zuvor durfte jeweils zunächst der Gegner von Ad Astra ein Tor bejubeln. „Mit dieser unschönen Statistik haben wir uns wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert“, wusste der Torschütze in den Reihen der Sarner. Gelegenheiten für weitere Treffer der Obwaldner waren durchaus vorhanden, kaltschnäuziger zeigte sich jedoch die erste Formation des Heimteams. Dahlqvist und Nigg sorgten mit ihren schön herausgespielten Treffern für den 2:1-Vorsprung der Zuger nach dem ersten Abschnitt.

Marco Schöni (am Ball) traf gegen Zug doppelt (Foto: Simon Abächerli)

Die Entscheidung führte das Heimteam im Mitteldrittel herbei: Keine zwei Minuten waren gespielt,  als Pascal Amrein im Tor der Sarner den Ball zum zweiten Mal nach dem Seitenwechsel aus dem Netz fischen musste. Mit etwas mehr Kaltblütigkeit hätten die Zuger in der Folge durchaus noch höher vorlegen können. „Den Start ins Mitteldrittel haben wir regelrecht verschlafen“, ärgerte sich der Sarner Verteidiger Roger Berchtold. „In dieser Phase agierten wir in der Defensive teilweise sehr fahrlässig und offerierten den Zugern mit einigen Eigenfehlern viel zu viele Chancen.“ Durch das frühe Stören der Zuger im Spielaufbau der Gäste, eröffneten sich den Sarnern jedoch immer wieder Kontergelegenheiten. Chancen hüben wie drüben waren die Folge. „Vorne kamen wir heute zu vielen guten Möglichkeiten, die Effizienz ist jedoch nach wie vor noch nicht dort, wo sie sein sollte. Ausserdem erzielten wir in vier Überzahlgelegenheiten lediglich einen Treffer. Das ist klar zu wenig“, bemängelte Berchtold.

Ein Vorbild punkto Chancenauswertung war an diesem Abend auf der Gegenseite Severin Nigg. Drei persönliche Treffer erzielte der 19-Jährige. Ein weiterer Jungspund in den Reihen der Zuger feierte gegen Ad Astra gar seine Torpremiere in der NLA: Noel Knüsel bugsierte einen Abstauber aus kurzer Distanz zum zwischenzeitlichen 5:2 ins Netz. Die jungen Zuger hatten mit ihren Toren somit massgeblichen Anteil daran, dass sie nach dem 7:2-Auswärtssieg im Dezember auch das zweite Zentralschweizer-Derby dieser Saison gegen Ad Astra Sarnen für sich entscheiden konnten.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Alle Tore vom Zentralschweizer-Derby gegen @zugunited 🥅 🎦 #HoppSarnä 🔴⚫ #ThisIsSarnen 👊🏻

Ein Beitrag geteilt von Ad Astra Sarnen (@adastrasarnen) am

 

Zug United – Ad Astra Sarnen 8:5 (2:1, 4:2, 2:1)

Stadthalle Herti, Zug. 278 Zuschauer. SR Schädler/Preisig.

Tore: 5. Berchtold (R. Schöni) 0:1. 10. Dahlqvist (Knüsel) 1:1. 13. Nigg (Dahlqvist) 2:1. 21. Nigg (Kostov-Bredberg) 3:1. 22. Furger (Larsson) 4:1. 29. M. Schöni (Läubli) 4:2. 34. Knüsel (Staub) 5:2. 38. Dahlqvist 6:2. 39. M. Schöni (R. Schöni) 6:3. 54. Kunelius (Markström) 6:4. 55. Larsson (Furger) 7:4. 59. C. von Wyl (Savinainen/Ausschluss Kostov-Bredberg) 7:5 (Sarnen ohne Torhüter). 59:33 Nigg (Larsson) 8:5.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Zug. 1mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Zug: Mück; Kostov-Bredberg, Menon; Staub, Grüter; T. Flütsch, J. Schelbert; Dahlqvist, Knüsel, Nigg; Larsson, Mock, Furger; Fiechter, Y. Schelbert, Laely; Rubi, D. Uhr, Bachmann.

Sarnen: Amrein; Kunelius, Markström; Läubli, Berchtold; Höltschi, Kramelhofer; Dubacher, Savinainen, C. von Wyl; R. Schöni, M. Schöni, J. von Wyl; Ma. Furrer, Boschung, Bitterli.

Bemerkungen: Zug ohne Julkunen, A. Uhr und P. Flütsch (alle verletzt). Sarnen ohne Britschgi und Eberahrdt (beide Ersatz), B. von Wyl (krank), Gnos (abwesend), sowie Liikanen (verletzt). 57. Timeout Sarnen, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler. Grüter (Zug) und M. Schöni (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Link: Swiss Unihockey | Herren NLA – Tabelle und Übersicht Spiele der 19. Runde