AAS Inside: Interview mit Noah Boschung

AAS Inside gibt diesen Monat einen Einblick in die Karriere von Noah Boschung. Er ist ein junges Talent, welches schon lange im Kanton Obwalden Unihockey spielt und hoffentlich an der kommenden U19 WM in Kanada für die Schweiz und somit auch für Ad Astra einige Tore erzielen kann.

 

Noah Boschung (Foto: Simon Abächerli)

Name: Noah Luca Boschung

Spitzname: auf der Suche nach Spitznamen >> „es ist kompliziert“

Geburtsdatum: 19. November 2001

Grösse & Gewicht: 181cm & 71kg

Ämtli: Balljunge

Team und Position:  Center im Herren 1 (NLB)

Rückennummer: #96

Bei Ad Astra seit: 2011

Vorherige Vereine: STV Giswil Dragons

Motto: „Vo Nüt chund nüt“

Was #99 Roman Zurmühle über #96 zu sagen hat: bringt internationale Härte ins Spiel

 

 

Vanessa Abegg, welche uns im Januar einige Fragen beantworten durfte, stellte direkt auch Fragen für Noah zusammen. Wie schon zu Beginn erwähnt, ist er ein bekanntes Gesicht in der Unihockey Szene. Noah spielt zurzeit im Herren I Team in der NLB und konnte dort schon mit einigen wichtigen Toren und Assists das Team dorthin bringen wo es zurzeit steht: An die Tabellenspitze und somit zum Quali-Sieger der NLB. Genau genommen schoss Noah diese Saison ganze 3 Tore und spielte 9-mal den entscheidenden Pass. Somit erzielte er bis anhin 12 Punkte in der Topscorer Liste und belegt damit Rang 78. Aber um zu erfahren, wie es überhaupt so weit kommen konnte, gehen wir in der Geschichte ein wenig zurück und kommen zu den Fragen von Vanessa.

Noah Boschung im Angriff für Sarnen (Foto: Simon Abächerli)

 

Vanessa Abegg: Wie bist du zum Unihockey gekommen?

Noah Boschung: Meine Babysitterin hat mir viel vom Unihockey erzählt. Da für mich schon im Kindergartenalter viel Bewegung wichtig war, wollte ich das somit einmal ausprobieren.

Vanessa Abegg: Welche sportlichen Ziele verfolgst du?

Noah Boschung: Ich möchte gerne an der U19 WM in Kanada teilnehmen und weiterhin mit dem Herren 1 erfolgreich sein!

 

Wie man herauslesen kann, blieb es zum Glück nicht beim Ausprobieren. Noah ist seit einiger Zeit im Kader der Schweizer U19 Nationalmannschaft. Wenn alles rund läuft, dürfen Noah Boschung, Nils Schälin und Gian-Andrea Scharmin (ehem. Ad Astra Spieler) im kommenden Mai an der U19 WM in Halifax, Kanada teilnehmen. Wenn für die Schweiz und Neuseeland alle Spiele wie gewünscht ausgehen, treffen die drei vielleicht sogar noch auf Andreas Ming, welcher für die Kiwis teilnehmen wird.

Doch bevor die WM beginnt und die Playoffs in der NLB starten, gibt es noch einige Fragen zu klären.

Noah Boschung (4. v.l.), Andreas Ming (2. v.l.)  und weitere Junioren bereiten sich auf den Anpfiff des Herren I Spiels vom vergangenen Sonntag vor (Foto: Simon Abächerli)

 

Vanessa Abegg: Bleibt neben dem Unihockey noch Zeit für andere Hobbys?

Noah Boschung: Neben Schule und Sport bleibt noch etwas Zeit, um mit Freunden etwas zu unternehmen, …

Vanessa Abegg: Welchen Tipp würdest du uns Junioren mit auf den Weg geben?

Noah Boschung: 

„Immer dranbleiben und Vollgas geben“

 

Vanessa Abegg: Hast du ein Idol?

Noah Boschung: Ja, NHL Star Crosby, auch der gibt immer Vollgas und will sich ständig verbessern.

 

 

Nach dem alle Fragen beantwortet sind, gibt es nur noch zwei Sachen zu ergänzen:

Viel Glück bei allen kommenden Spielen

 

Und nicht vergessen:

Playoff Viertelfinals Herren NLB, Ad Astra Sarnen gegen Floorball Fribourg

Samstag 16. Februar, 17.00 Dreifachhalle Sarnen

 

 

Für die Nächste Ausgabe im März wurde Maurus Christen aus der Juniorenabteilung  gewählt.

Maurus Christen bei den Bergsprints im Unihockeylager 2017 (Foto: Simon Abächerli)