Steigerungslauf von Ad Astra mit einem Punkt belohnt

Ad Astra Sarnen verliert ein intensives und hart umkämpftes Spiel gegen Floorball Thurgau mit 5:6 nach Verlängerung. Trotz dieser Niederlage verringert sich der Rückstand auf Basel Regio und Rang drei damit auf fünf Punkte.

 

Mit dem Selbstvertrauen im Gepäck, in den letzten Jahren gegen Thurgau immer gut gespielt zu haben, reiste Ad Astra Sarnen am Sonntagnachmittag in die Ostschweiz. Zu Spielbeginn war davon allerdings wenig zu sehen, die Obwaldner bekundeten Mühe, ins Spiel zu finden. Es entsprach dem Spielgeschehen, dass Thurgau mit 1:0 in Führung ging. Kronenberg sah von der Strafbank aus, wie das Heimteam die Sarner Hintermannschaft gekonnt ausspielte und Yannick Altwegg am Ende einnetzte. Auf den Führungstreffer liessen die Ostschweizer wenig später das 2:0 folgen. Gröbli und Rubi nutzten eine drei gegen eins Situation kaltblütig aus. Den Sarnern bot sich daraufhin die Gelegenheit, in Überzahl zum ersten Torerfolg zu kommen. Das Powerplay funktionierte gut, die Gäste spielten sich in gute Abschlusspositionen. Der Ball wollte den Weg ins Tor jedoch noch nicht finden. Kurz nachdem der Thurgauer Lienert wieder auf dem Feld stand, war es dann so weit: Ming traf auf Pass von Eronen aus dem Slot zum 2:1. Das hin und her ging in der Folge weiter. Statt in der zweiten Überzahlsituation den Ausgleich zu erzielen, wurde Ad Astra jedoch kalt erwischt. Lienert konnte einen langen Ball unter Kontrolle bringen und Britschgi per Volley in Unterzahl zum 3:1 bezwingen. Trotz guten Chancen auf beiden Seiten fiel im Startdrittel kein weiteres Tor mehr. Unter anderem wurde beiden Teams im Startabschnitt ein reguläres Tor aberkannt.

Ad Astra bejubelt das 3:2 von Roman Schöni

Ad Astra bejubelt das 3:2 von Roman Schöni

 

Rückstand auf Rang drei verringert

Ab dem Mitteldrittel agierten die Sarner sicherer und mit mehr Ballbesitz. Dies zahlte sich aus: Schöni und Eronen (in Überzahl) trafen für die Gäste, dazwischen traf erneut Gröbli für das Heimteam. Somit konnten sich die Obwaldner zum Start des Schlussdrittels auf 4:3 heranarbeiten. Im dritten Drittel drückte Ad Astra auf den Ausgleich. Nach einem sauber herausgespielten Konter traf Captain Roman Schöni auf Pass von Roman Zurmühle per Direktschuss unter die Latte. “Schade, dass wir das Momentum von diesem Treffer nicht mitnehmen konnten”, ärgerte sich Zurmühle. Damit sprach er den erneuten Führungstreffer von Floorball Thurgau an, der keine Minute nach dem 4:4 fiel. So mussten die Sarner wieder einem Rückstand hinterher rennen. Um die Intensität hoch zu halten, reduzierte das Tranergespann von Ad Astra von drei auf zwei Blöcke. Diese Massnahme fruchtete in der 57. Minute zum 5:5. Erneut Eronen, der einen sehr guten Tag erwischte, bezwang Torhüter Yannick Altwegg in der nahen Ecke zum abermaligen Ausgleich. Dass die Gäste am Ende nicht mit leeren Händen da standen, konnten sie ihrem Torhüter Britschgi verdanken. Nach einem abgefangenen Querpass fünf Sekunden vor der Sirene entschärfte er den Abschluss von Thurgaus Jolma aus kurzer Distanz. Damit ging die intensive und zuweilen hart aber fair geführte Partie in die Verlängerung. In dieser fiel die Entscheidung früh. Verteidiger Scherrer traf mit einem Weitschuss an vielen Beinen vorbei hinter Britschgi zum 6:5 ins Netz. “Das Spiel hätte am Ende auf beide Seiten kippen können. Wir hätten den zweiten Punkt gerne mitgenommen, können aber auch mit einem gewonnenen Punkt leben”, bilanzierte Zurmühle. Weil die drittplatzierten Basler ihr Spiel verloren, konnten die Sarner den Rückstand auf Rang drei auf fünf Punkte verringern.

Am nächsten Wochenende warten erneut zwei schwere Spiele auf die Sarner. Am Samstag trifft Ad Astra auswärts auf den souveränen Spitzenreiter Zug United, am Sonntag zuhause auf Basel Regio. “Besonders das Spiel am Sonntag wird wichtig für uns. Jetzt gilt es, uns für die bald beginnenden Playoffs in Form zu spielen. Die Spiele gegen die Top-Teams der Liga sind die beste Vorbereitung dafür”, so Zurmühle. Für das Heimspiel am nächsten Sonntag erwarten die Sarner viele Zuschauer, zumal dann die neue Vereinshymne präsentiert wird (Link: zur Facebook-Veranstaltung mit weiteren Infos).

 

Swiss Unihockey: Tabelle Herren NLB

Floorball Thurgau – Ad Astra Sarnen 6:5 n.V. (3:1, 1:2, 1:2, 1:0)

Paul Reinhart Halle, Weinfelden.  211 Zuschauer. SR Ivo/Bruno.

Tore: 5. L. Altwegg (Gröbli/Ausschluss Kronenberg) 1:0. 8. Gröbli (Rubi) 2:0. 11. Ming (Eronen) 2:1. 13. Lienert (Ausderau/Ausschluss Scherrer!) 3:1. 22. R. Schöni (von Rotz) 3:2. 27. Gröbli (Rubi) 4:2. 30. Eronen (Markström/Ausschluss Wattinger) 4:3. 45:01 R. Schöni (Zurmühle) 4:4. 45:44 Jolma (Lax) 5:4. 57. Eronen (C. von Wyl) 5:5. 62. Scherrer (Rubi) 6:5.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Thurgau: Y. Altwegg; Meyer, Scherrer, Ausderau, Stäheli,  Haag, Wachter, Schweizer, Lax, Ullmann, Strandljung, Königshofer, Beerli, Lienert, Rubi, L. Altwegg, Aerni, Gröbli, Wattinger, Schadegg, Krucker, Meier, Imlauer, Jolma.

Sarnen: Britschgi; Kramelhofer, Berchtold, Höltschi, Markström, Läubli, J. von Wyl; von Rotz, Zurmühle, R. Schöni, Kronenberg, Amstutz, C. von Wyl, Ming, M. Schöni, Eronen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Pirmin Amrein, Vaicis, Reber und Haas (alle Ersatz) sowie Abegg (abwesend). Scherrer (Thurgau) und Eronen (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Inserat ONZ