Damen: Unnötige Niederlage zu Hause

Auch die Rückrunde zu Hause gegen die Nesslau Sharks konnten die Damen am letzten Samstag nicht für sich entscheiden. Trotz einem klar höheren Ballanteil der Sarnerinnen ging das Spiel am Ende mit 5:3 verloren.

Nach einer kurzen Angewöhnungsphase an den Gegner kam Sarnen immer besser in Fahrt und dominierte das Spiel weitgehend. Gegen den Spielverlauf waren es dann aber die Gäste, welche in der 12. Minute den ersten Tortreffer bejubeln konnten. Die Sarnerinnen liessen sich durch diesen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und schossen nur eine Zeigerumdrehung später den Anschlusstreffer zum 1:1. Das erste Drittel wurde ohne weitere Treffer beendet und man ging unentschieden in die 1. Drittelspause. Nach der Pause ging das Spiel ähnlich weiter wie anhin. Die Sarnerinnen dominierten den Gegner weitgehend und hielten den Ball zu weiten Teilen in der gegnerischen Hälfte. Nur, wer nicht auf das Tor schiesst, der kann auch keine Treffer erzielen.  Dies mussten die Sarnerinnen schweren Herzens erkennen. So kam es, dass erst in der 39. Minute wieder mehr Spannung ins Spiel kam, als der Gegner eine 2-Minuten Strafe wegen Halten absitzen musste. Trotz einer Überzahlsituation gelang es Sarnen nicht den Ball in den gegnerischen Maschen zu versenken, im Gegenteil den Nesslauerinnen gelang gar ein Shorthander. So stand es nach gespielten 40 Minuten 1:2 für die Gegner.

In den letzten 20 Minuten kam dann nochmals Spannung auf. Die Schiedsrichter waren in dieser Partie gefordert und sprachen im letzten Drittel nicht weniger als vier 2-Minutenstrafen gegen Nesslau und eine 2-Minutenstrafe gegen Sarnen aus. Doch auch die vielen Überzahlsituationen konnten die Sarnerinnen nicht zu ihren Gunsten nutzen. Nach dem Sprichwort, wer sie nicht macht, bekommt sie, schossen die Nesslauerinnen gar das 1:3. Ein Hoffnungsschimmer seitens Sarnen gab es allerdings bereits einige Sekunden später, als Kiser auf Pass von Städler den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Die Hoffnung stieg sogar noch weiter, als das 3:3 fiel. Diese Hoffnung wollte aber nicht lange währen, denn schon bald stand es 3:4 auf der Anzeigetafel. Nun war Sarnen im Zugzwang, nahm kurzerhand die Torhüterin raus und stellte eine sechste Feldspielerin. Die Gegnerinnen bedankten sich und schossen kaltblütig von der Mittellinie aus ins leere Tor.

Nach diesem Spiel findet sich Sarnen auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Nach einer kurzen Pause spielen die Damen am 19. Dezember auswärts gegen das Tabellenschlusslicht Rheintal Gators Widnau. Eine wichtige und nicht zu unterschätzende Partie für die Sarnerinnen.

 

Ad Astra Sarnen – UHC Nesslau Sharks 3:5 (1:1, 0:1, 2:3)

Dreifachhalle Sarnen

Tore: 12. UHC Nesslau Sharks 0:1, 13. Reding 1:1, 39. UHC Nesslau Sharks 1:2, 47. Kiser (Städler) 2:2, 47. UHC Nesslau Sharks 2:3, 49. Renggli 3:3, 53. UHC Nesslau Sharks 3:4, 58. UHC Nesslau Sharks 3:5.

Strafen: 1x 2 Minuten gegen Ad Astra, 5x 2 Minuten gegen UHC Nesslau Sharks

Ad Astra Sarnen: Renggli, Städler, Marti, Widmer, Kiser, Huser, Germann, Fluri, Schöni, Abächerli, Reding, Stutz, M. Peter, N. Peter, Künzli, Holkko, Küchler, Spinnler, (ab 50.) Hofstetter.

Bemerkung: Ad Astra Sarnen ohne Scherrer (krank), Wallimann (überzählig), Ettlin (verletzt), Ziegler und Dillier (beide Arbeit).