Damen: Missglückter Start

Trotz guten Vorsätzen das diesjährige Startspiel nicht zu verschlafen, ging das erste Heimspiel der Sarnerinnen klar mit 1:6 verloren.

Die Damen von Ad Astra schienen in den ersten fünf Minuten noch mit den Köpfen in der Garderobe zu stecken. Erst nach dem 0:2 begann Sarnen mitzuspielen und konnte die schnellen und kontergefährlichen Lioness Damen ausbremsen.

Die Drittelspause schien Lioness dann aber besser zu bekommen als Sarnen: Erneut zeigte sich das rot-schwarze Lager nach der Pause nicht wach und kassierte innert lediglich 3 Minuten 3 Tore. Man schaute zu, anstatt in das Geschehen einzugreifen.

Trotz des klaren 0:6 Zwischenresultats liess man die Köpfe aber nicht hängen und kämpfte sich ins Spiel zurück. Die Sarnerinnen schienen nun endlich in der Meisterschaft angekommen zu sein und konnten mit den Zürcherinnen mithalten. Trotz hohem Ballanteil wurde Sarnen aber nur selten gefährlich. In der 46. Spielminute konnte Sarnen dann doch noch den ersten Meisterschaftstreffer bejubeln. Das Fazit der Trainerin Isabel Kiser fällt ernüchternd aus: Das Resultat war klarer als der Spielverlauf. Es gibt aber noch viel Luft nach oben.

 

In Anbetracht des Kampfgeists, den die Sarnerinnen im letzten Drittel an den Tag legten, lässt sich hoffen, dass die nächsten Spiele einen anderen Verlauf nehmen. Dazu muss aber die Fehlerquote minimiert und an der Abschlussgefährlichkeit gefeilt werden. Eine Chance auf Wiedergutmachung bietet sich dem rot-schwarzen Lager bereits am nächsten Wochenende, wenn sie auswärts gegen die Nesslau Sharks antreten, die ihr erstes Spiel ebenfalls verloren haben.

 

Ad Astra Sarnen – Floorball Zürich Lioness 1:6 (0:2 / 0:4 / 1:0) 

Dreifachhalle Sarnen, Sarnen

Tore: 3. Floorball Zürich Lioness 0:1, 6. Floorball Zürich Lioness 0:2, 28. Floorball Zürich Lioness 0:3, 29. Floorball Zürich Lioness 0:4, 31. Floorball Zürich Lioness 0:5, 36. Floorball Zürich Lioness 0:6, 46. Kiser (Huser) 1:6

Strafen: Keine.

Ad Astra Sarnen: Küchler, Renggli, Marti, Widmer, Kiser, Huser, Germann, Fluri, Schöni, Abächerli, Reding, Stutz, N. Peter, M. Peter, Holkko, Spinnler.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Hofstetter (Ersatz), Ettlin (verletzt), Scherrer (überzählig), Künzli (krank), Dillier, Ziegler (beide abwesend).

 

Foto: Simon Abächerli