Wiedersehen mit Unihockey Luzern im Cup

Am kommenden Samstag stehen sich Ad Astra Sarnen und Unihockey Luzern wieder einmal in einem Ernstkampf gegenüber.

Im 1/16-Final geht es um den Einzug in die nächste Runde und ein attraktives Heimspiel gegen die Unihockey Tigers Langnau.

Drittes Derby im Cup gegen Luzern innert vier Jahren

Seit vier Jahren kommt es mit schöner Regelmässigkeit alle zwei Jahre zum Derby im Cup zwischen den beiden Innerschweizer Rivalen. Das erste Aufeinandertreffen im Jahr 2010 gewann der damalige 2.-Ligist aus Luzern mit 6:3 gegen den damaligen 1.-Ligisten aus Sarnen. Als Belohnung durften sich die Luzerner anschliessend mit dem HC Rychenberg Winterthur duellieren. 2012 trafen die beiden Teams im Cup erneut aufeinander. Zwischenzeitlich spielten beide Mannschaften eine Liga höher und die Sarner NLB-Equipe konnte sich für die Niederlage im letzten Aufeinandertreffen revanchieren. In der folgenden Cup-Runde erwies sich jedoch Floorball Köniz als zu grosse Hürde für Ad Astra. Am Samstag empfangen die Leuchtenstädter die Obwaldner zum nächsten Cup-Duell in Weggis. Erneut winkt dem Sieger mit den Unihockey Tigers Langnau ein attraktiver Gegner aus der NLA.

 Weniger Brisanz als auch schon

Standen sich bei vergangenen Duellen zwischen diesen beiden Teams schon WG-Kameraden und Cousins gegenüber, ist diesmal scheinbar weniger Brisanz vorhanden als auch schon. Dennoch stehen weiterhin auf beiden Seiten Akteure im Kader, die sich schon für beide Teams das Shirt übergestreift haben.

 Erster Härtetest für Sarnen

Während dem Unihockey Luzern in den bisherigen beiden Cup-Runden als Underdog Jona Uznach Flames (7:4) und Unihockey Fribourg (4:3) niederrang, bekam es Sarnen bis anhin mit schwächer einzustufenden Gegnern aus der 2. Liga zu tun. Winterthur United (4:2) und Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf (7:4) wurden jeweils sicher aber glanzlos bezwungen. Nun wartet mit den Leuchtenstädtern ein deutlich schwererer Brocken auf die oberklassigen Sarner. Man darf gespannt sein, wer am Ende als Sieger vom Feld gehen wird.

Das Spiel findet am Samstag, 13. September um 14:00 Uhr in der Sporthalle Dörfli in Weggis statt.